Wieso gibt man sich die Hand mit der rechten Hand?

Hey liebe W-W-W Gemeinde :wink:
Wisst ihr, was das für nen geschichtlichen Hintergrund hat?
Danke und schönen Abend noch!

Hallo

die meisten Menschen sind Rechtshänder, also ist rechts auch die Hand, mit der die meisten Menschen eine Waffe ziehen oder mit der Faust zuschlagen.

Das Händeschütteln mit der rechten Hand ist eine Friedensgeste „Schau ich bin unbewaffnet“

Gruss, Sama

Und falls man die kriegerischen Anteile nicht so betonen möchte … es ist auch einfach höflich, die Hand zu geben, mit der man nicht den … äh … wischt. Vor allem in der Vorpapierära.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Zuerst war die Begrüßung mit der rechten Hand, was ich auch darauf zurückführen würde, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind.
Erst nach dieser Begrüßungskultivierung kam in mancher Kultur hinzu, dass man für die „Stuhlhygiene“ die linke Hand benutzt, Das sind vorwiegend Wüstenvölker mit Wasserknappheit gewesen.
Mir haben das meine Eltern nicht gelehrt, sondern eben nur das obligate Händewaschen.
Rechtshändige Kinder werden dies sicher auch mit rechts machen und konditionieren wenn die Eltern nicht erzieherisch intervenieren.

Aber sorry, das war nicht direkt das Thema.

Die archetypische Geste für „sieh, ich bin unbewaffnet“ ist das Heben beider Hände und Zeigen der Handflächen. Diese Geste wirkt auch heute noch beruhigend, hat sich aber trotzdem nicht als Begrüßungsformel durchgesetzt.
Ich glaube, dass das Händeschütteln einen anderen Ursprung hat. Einander freundlich gesinnte Menschen suchen auch Berührungen. Die Hände boten die Möglichkeit dazu, ohne dem anderen zu nahe zu treten.

1 Like

Das ist die „gute“ Hand.

Mit
Llnks putzt man sich den Hintern.

Globus

Ich finde es schon sehr gewagt, festlegen zu wollen, ob Begrüßungen kulturgeschichtlich vor der Säuberung des Hinterns kamen. Immerhin ist das sicher Zig-mal länger her als die ältesten schriftlichen oder bildlichen Überbleibsel der Menschen. Das in Wüsten oder „einfachen“ Kulturen die Hände noch immer getrennt verwendet werden (z.B. Essen / unreine Dinge), bedeutet nicht, dass dies nicht verbreitet war und z.B. mit zur ausgeprägten Händigkeit beigetragen hat.

Ich kenne zwei Geschichten:

  1. ist die rechte Hand die „saubere“ Hand, weil man sich früher ausschließlich mit links das Hinterteil gesäubert hat.
  2. sind die meisten Menschen Rechtshänder. Deshalb wurde früher auch meistens mit dem rechten Arm gekämpft. Durch das Geben der rechten Hand hat man symbolisiert, dass man unbewaffnet ist und in friedlichen Absichten kommt.

Ich wollte ausdrücken, dass bedingt durch die Rechtshändigkeit der meisten Menschen alles zunächst mit Vorliebe mit der rechten Hand erledigt wurde. Hygienevorschriften kamen später.
Allerdings gebe ich Dir insofern recht. Ja z.B. auch durch das Essen mit der rechten Hand kann betreffende Regel schon eher entstanden sein.
Aber die Rechtshändigkeit ist Ursache und nicht Wirkung. Sie ist ja genetisch bedingt.
Sorry, wollte nichts festlegen.