hallo
Eisdielen gibt es in vielen Ländern nur sehr selten, höchsten mal normale Cafés, die neben Kuchen auch Möwenpick-Eis anbieten. Die Mehrheit der Eisdielen gehört Leuten mit Wurzeln in zwei Tälern in den Dolomiten. Vor allem das Val di Zoldo wies bereits vor 100 Jahren eine ganze Reihe von Emigranten auf, die in Deutschland, Österreich, Frankreich vom Strassenverkauf selbstgemachter Süssigkeiten (glasiertes Obst zB) lebten. Der Weg zum Verkäufer von selbstgemachtem Eis mit Eiswagen ist da nicht weit. Und von da ist es nur ein einzelner weiterer Schritt, ein Eiscafé / Eisdile aufzumachen.
Bis vor ein paar Jahren waren die Eisdielen im Winter geschlossen und die Besitzer im Winter in den Dolomiten - man kannte sich, tauschte sich aus und so konnte Deutschland flächendeckend bis in die kleinste Kleinstadt mit Eisdielen versorgt werden.
Genau diese 100 jährige Entwicklung hat es in den USA nicht gegeben, ergo gibts auch keine italinischen Eisdielen und damit ganz gewiss auch kein Spaghettieis.
Viele Grüsse, Sama (-> in der Schweiz gibt es keine Eisdielen: Ausländer durften recht lange keine eigene Gastronomie betreiben, da hat sich das Prinzip italienische Eisdiele nicht wie oben beschrieben entwickeln können bzw. es gibt ganz wenige Eisdielen, allerdings mit schweizer Inhabern)