Hallo, ich bin das erste mal hier und normalerweise auf gutefrage unterwegs leider gibt es dort zu viele Trolls und der Umgangston ist mitunter echt schäbig…
So erntete ich vorhin zwecks meiner Frage dort einen regelrechten shitstorm, was ich mir denn einbilde usw. Manchmal habe ich das Gefühl dass die Frage gar nicht richtig gelesen wird oder Leute einfach nur stänkern wollen…Oftmals kommentieren Leute dort nur für Punkte um sich durch einen virtuellen Rang zu profilieren. Ich hoffe hier auf hilfreiche Antworten.
Wie auch immer…
Meine Frage / problem
Meine Krankenkasse will mich zum ZWEITEN MAL zu einem Gutachter zwecks Zahnersatz schicken.
Ich hatte einen HKP an die KK geschickt und wurde zum Gutachter geschickt. Dieser stellte Mängel fest und die Krankenkasse verlangte, dass diese behoben werden, bevor der HKP weiter bearbeitet wird und wurde vorerst abgelehnt.
Also habe ich mir einen Zahnarzt gesucht der die Mängel beseitigt hat.
Nun habe ich mir in der Nähe für den Zahnersatz einen anderen ZA gesucht und habe dessen HKP an die KK geschickt nun wieder das gleiche, ich soll zum Gutachter! Der Zahnarzt hatte auf den HKP geschrieben, dass die Mängel beseitigt wurden sagte mir aber vorab schon, dass es sein kann, dass die KK IHM das nicht glaubt und ich wieder zum Gutachter muss. Kann mir jemand erklären wieso die KK ihm das nun nicht glaubt und ich erneut zum Gutachter muss?
Ich meine, die kk hat doch Rechnungen von den erfolgten Behandlungen erhalten wieso gibt es also Zweifel daran dass die Mängel beseitigt wurden?
Der Gutachter hatte beim ersten Mal schon festgestellt dass bedarf für Zahnersatz besteht und nein, der ZA hat nichts unglaublich teures o.a aufgeschrieben - im Gegenteil er riet mir von Implantaten ab da diese bei der Stellung meiner Zähne überflüssig wären er würde sich also an mir nichtmal eine goldene Nase verdienen! - ich hatte mir im Vorfeld schon von anderen ZA Meinungen eingeholt die mich immer im Glauben ließen dass Implantate (auf meinen eigenen Wunsch) gut und machbar sind-
Deshalb verstehe ich einfach nicht, wieso ich schon wieder zum Gutachter muss? Zweifelt man jetzt daran dass die Mängel beseitigt wurden obwohl es dazu ja Rechnungen gibt? Wäre das dann nicht quasi Betrug was die KK dem Zahnarzt unterstellt?
Wäre es nicht billiger es anhand der Rechnungen nachzuvollziehen statt mich schon wieder zum Gutachter zu schicken?