Ich finde es auch total super, dass Leute wie der Fragesteller endlich anfangen, selber zu denken. Das hat ja gerade in den letzten 24 Monaten zu ganz großen Erfolgen geführt. Wobei ich vor gut 20 Jahren schon mal an einer Umfrage teilgenommen habe, die letztlich dazu diente, herauszufinden, wie verwirrend wechselnd man Gebinde von Softdrinks gestalten muss, dass der Kunde gar nicht mehr rafft, in welcher Konstellation er wie viel pro Liter bezahlt.
Aber mal was anderes: womit verdient Gilette wohl sein Geld? Am Rasierer oder an den 3 Euro je Klinge? Wie ist das mit Oral-B und den Aufsteckbürsten? Mit den Herstellern von Maschinen, dem Preis der Maschine und dem 4-Jahres-Service-Paket?
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass die Unternehmen Geld verdienen wollen und in den allermeisten Fällen auch verdienen. Die wenigsten Versender zahlen den DHL-Standardtarif. Schon mit ein paar hundert Pakten pro Jahr qualifiziert man sich für Sonderkonditionen, die tatsächlich online offen buchbar sind.
Kurz gesagt: die Ausgangsfrage ist eine von vielen Fragen dieses Fragestellers dieser Art. Und das sag ich einfach mal so, auch wenn ich die Frage gar nicht gelesen habe. Ich kann mir anhand der Antworten schon zusammenreimen, dass da wieder eine universelle Gesellschafts- und Unternehmenskritik formuliert wurde. Die letztlich auch auf der Unkenntnis des Umstandes beruht, dass der gleiche Anbieter oftmals das gleiche Produkt mit Versandkosten billiger und ohne Versandkosten teurer anbietet. Nicht unbedingt auf der gleichen Plattform.
Gruß
C.