Wieso haben Leute in wüste dunkle sachen an

Guten Tag,
ich wollte wissen wieso die menschen in der wüste meist immer dunkle sachen anhaben awohl schwaz das licht absorbiert also speichert und dadurch es noch wärmer wird
danke für eure hilfe!!!

Ich koennte mir vorstellen, dass das mit dem Staub zu tun hat. Helle Sachen werden in der Wüste schnell schmuddelig. Dunkle Sachen bleiben dunkel.

Und ob dunkle Sachen Sonne anziehen oder nicht, spielt keine Rolle, wenn die Sachen luftig sind.

Vielleicht ist es auch einfach leichter, Stoff auf natürliche Art und Weise dunkel als weiß zu färben.

Ich verkuende hier nicht die Wahrheit, sondern stelle meine Meinung dar, die auf bisher 6 Reisen in die Sahara basiert.

Ich würde einen Grund mit praktischem Hintergrund vermuten.

Viel Spass in der Wüste
HelG

Guten Tag,
ich wollte wissen wieso die menschen in der wüste meist immer
dunkle sachen anhaben awohl schwaz das licht absorbiert also
speichert und dadurch es noch wärmer wird
danke für eure hilfe!!!

Hallo matti10,

das ist eine sehr geute Frage aber leider kann ich Dir darauf auch keine genaue Antwort geben.
Generell kann man aber nicht sagen dass die Wüstenbewohner (jedenfalls in der Sahara) ausschliesslich schwarz tragen.

Gruss und einen guten Rutsch

Guten Tag,
ich wollte wissen wieso die menschen in der wüste meist immer
dunkle sachen anhaben awohl schwaz das licht absorbiert also
speichert und dadurch es noch wärmer wird
danke für eure hilfe!!!

hallo,

hatte eigentlich geantwortet, habe wohl edv mäßig was falsch gemacht, entschuldigung.
meiner erfahrung nach, haben die menschen in der wüste nicht immer dunkel sachen an. das ist länder, kulturabhängig. dei tuareg in der sahara, sofern es wirklich tuareg sind, haben immer dunkelblaue klamotten. das sind die wüstenbewohner, die so fotogen auf den schönsten wüstenfotos sind. in tunesien kann ich mich nur an weiss erinnern, an die jordanische wüste auch nicht an dunkel, auch die ägyptische wüste meine ich weiss.
was aber immer der fall ist. nomaden haben sachen an, die ds bein bedecken, langärmlig sind + was um den kopf. ich war einmal in einem deutlichen sandaufkommen in einer wüste + habe mir mein sweatshirt um den kopf gewickelt. das ganze tuchzeugs der nomaden für den kopf ist was schwer sinnvolles. die farbe ist glaube ich einfach egal.

trude