Wieso haben Pick-ups so wenig Zuladung?

Deine Statistik bezieht sich auf Deutschland, in der Ausgangsfrage ging es um Pick-ups in Europa. Außerdem schließt die Statistik nur ein paar Jahre mit ein - da ein Hilux oft viel länger hält als Konkurrenzprodukte sind auch mehr Hilux im Einsatz als z. B. Ford Ranger (der darüber hinaus erst in den letzten Jahren zu nennenswerten Verkaufszahlen gekommen ist). Den Amarok gibt es erst rund 10 Jahre, davon kann es nur schwerlich so viele geben wie von einem Modell wie den Hilux das seit Jahrzehnten auf dem Markt ist. Wenn Du den Vorgänger (Taro) zum Amarok dazurechnest wird es kompliziert, denn das ist eigentlich ein Hilux…

Ok. Dann hier nochmal eine Statistik für Europa und 2018: Quelle
Ford verkaufte nahezu doppelt soviele Pickups wie Toyota. Also auch hier deckt sich Deine Aussage nicht mit den Fakten.

Bei dem ganzen Rest habe ich das Gefühl, dass Du nur noch versuchst, Deine Ansichten mit ausgedachten Argumenten zu stützen. Aber sei’s drum…

Mehrere Nutzer haben Dir schon mögliche Erklärungen genannt, warum es wahrscheinlich keinen Pickup ab Werk mit 2 t Zuladung gibt.

2 Like

Was bringt da eine Statistik von 2018? - wobei nicht einmal klar ist, auf welche Länder sich diese bezieht. Da Rußland und die Türkei zum Teil in Europa liegen stellt sich z. B. die Frage, ob diese mit erfasst sind.

Es ist doch für den Punkt relevant, wieviele Pick-ups welcher Zuladungsklasse es gibt und nicht, welche in den letzten Jahren am meisten verkauft wurden. So einen Hilux wirft man ja nicht nach 10 Jahren weg.

Es ist sowieso eine sinnlose Debatte wieviele Modelle von welchem Hersteller es auf den Straßen Europas gibt. Fakt bleibt doch, dass kaum ein Pick-up die 3,5 t zGG-Grenze nutzt während viele Transporter das schon tun.

Einen Pick-up mit 2 t Zuladung wird es selten geben da die meisten 3,5 t zGG nicht überschreiten wollen und 1,5 t Leergewicht zu wenig für 2 t Zuladung sind. Du legst mir also wieder Worte in den Mund.

Welche Argumente soll ich mir ausgedacht haben? Wenn Du so einen Vorwurf in den Raum stellst solltest Du ihn begründen. Einfach zu sagen „Ich hab das Gefühl“ wäre so, als würde ich behaupten, dass ich das Gefühl hab, dass einige Forumsteilnehmer nicht konstruktiv diskutieren möchten sondern hier sind um ihre Aggressionen an anderen auszulassen.

Langsam wird’s mir zu dumm:

Ich sprach von einem Gefühl. Aber:

Das kannst Du gerne sagen. Seine Gefühle darf man gerne anderen Menschen mitteilen. Davon lebt das Zusammensein. So können Menschen aufeinander eingehen.

Aber eine Aufforderung gebe ich gerne an Dich zurück:

Dann belegt doch bitte mit Zahlen, von welchen Pickups es derzeit in Europa wie viele gibt. Denn dann wirst Du Deine Behauptung, dass „die meisten“, also mehr als 50 %, eine Nutzlast von nur etwa 750 kg haben, belegen können. Denn das scheint ja ein Punkt zu sein, an dem Du Dir äußerst sicher bist. Also bitte zerstreue meine Zweifel an Deinen Aussagen.

Und ja, ich streite mich gerne mit Menschen, die einfach Hypothesen in die Welt stellen, die sich nicht belegen lassen.

3 Like

Na super, nachdem der Baum geschlossen wurde als ich meine Antwort abschicken wollte ist er jetzt wieder offen…

Also jetzt in Kurzfassung:

Statistiken darüber sind unmöglich aufzustellen da man von allen europäischen Ländern die aktuellen Zulassungszahlen der verschiedenen Pick-up-Modelle bräuchte, dazu noch deren Zuladung (was evtl. gar nicht erfasst ist, sollten diese aufgelastet oder abgelastet sein). Mit Ländern wie Rußland und der Türkei kommt noch das Problem dazu, dass nur ein Teil davon in Europa ist. Da Pick-ups auch oft auf Flughäfen, Häfen zulassungsfrei unterwegs sind würden auch die Zulassungsbehörden keine exakten Zahlen liefern.

Nach meiner subjektiven Wahrnehmung auf Reisen in Europa ist dort, so wie auch weltweit, der Hilux der gebräuchlichste Pick-up.

Das ist zwar nicht wissenschaftlich, aber von den Erstzulassungszahlen der letzten Jahre eines Landes wie Deutschland auszugehen, wo der Pick-up nur ein Nischendasein fristet, ist es noch weniger.

P.S.: Wenn ich gewusst hätte, dass es zu so einer langen Diskussion führt hätte ich statt „meist“ einfach „viele“ geschrieben.

Moin,

Mag für dich so sein, die Verkaufszahlen sprechen weltweit eine andere Sprache: https://pick-up-trucks.de/meistverkauften-pick-up-trucks/ Lokal kann die globale Hillux-Dichte natürlich abweichen, keine Frage.

Letztlich möchtest du dir darauf eine Wohnkabine setzen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Es ist also wie bei den SUV: derartige Fahrzeuge werden eher nicht von denen gekauft, die in völlig unwegsamem Gelände wohnen, ständig Geröllfelder überqueren und täglich mindestens 1 Tonne Nutzlast transportieren.
Das sind eher Lifestyle Fahrzeuge, da kannst du hinten sperrige Ladung wie 2 Surfboards rein werfen und direkt ans Wasser fahren, die maximale Zuladung interessiert dabei weniger. Wer mehr braucht, muss das Fahrwerk modifizieren und sich mit dem TÜV auseinandersetzen.

-Luno

wenn du gewusst hättest, dass es die Auswahl sehr wohl gibt, sich der Verbraucher aber ganz gezielt für das Fahrzeug mit wenig Zuladung entscheidet, wäre die Frage eine andere gewesen.

grüße
lipi

Weltweit gesehen liegen natürlich die US-Pick-ups vorne weil es dort eben viele davon gibt. Deshalb hab ich mich auch auf Europa bezogen weil die meisten der US-Pick-ups hier nicht regulär angeboten werden, nicht einmal der Toyota Tacoma, der als mittelgroßer Pick-up mit Benzinmotor ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Wer nicht die hohen Treibstoffkosten für Diesel ausgeben will und stattdessen LPG fahren möchte muss ein US-Modell nehmen.

Moin

Meinst du den da: https://www.auto-data.net/de/toyota-tacoma-iii-double-cab-3.5-v6-278hp-4wd-31151
Ja, innerorts mit 14 Liter Benzin auf 100 km (und evtl. mehr) hat er wahrlich ein Alleinstellungsmerkmal an der typischen deutschen Tanke. Und mehr: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/445-Hilux.html?sort=1
Der https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/959025.html schafft sogar 17 Liter pro 100 km.
Es wundert mich also nicht, dass es hierzulande nur wenig Benziner in dieser eher seltenen Klasse gibt. Der Geldbeutel will gut gefüllt sein. In der Dieselversion scheinen die ein wenig genügsamer zu sein.
Von daher verstehe ich dein:

einfach nicht. Diesel kostet nach wie vor weniger als Benzin und die Motoren sind typisch genügsamer.

Finde selber den Grund! Vielleicht hat es damit zu tun, dass das Benzin in den USA ca. 0,70 Euro pro Liter kostet… Aber nur ganz wenig vielleicht.

-Luno

Innerorts interessiert mich nicht - und ich kann auch nicht verstehen, wieso sich jemand für den Verbrauch innerorts interessiert. Außer Taxis fahren wohl kaum Leute weite Strecken im Stadtverkehr - und wer eh nur ein paar Km fährt für den spielt der Verbrauch angesichts der übrigen Fahrzeugkosten doch eh keine Rolle.

Dass es Leute mit astronomischen Verbrauch gibt interessiert mich auch nicht, denn ich muss nicht der Held sein der ein Ampelrennen gewinnt.

In meiner Stadt kostet LPG 59,9 Cent (woanders ist es noch günstiger) und einen Diesel kann man nunmal nicht auf LPG umrüsten.

Moin,

Nicht jeder hat im Geldbeutel so viel Luft, dass er sich ein derartiges Fahrzeug nur für einen ganz bestimmten und seltenen Zweck leiste kann oder möchte. Eine gewisse Alltagstauglichkeit wird von den meisten privaten Autofahrern doch präferiert.
Wer über Viel Zeit und Geld verfügt, der mag das anders sehen, aber selbst dann werden Wohnmobile bevorzugt.
Ein Pick-Up an sich ist schon eine sehr seltene Spezies, einer mit einer Wohnkabine noch seltener. Heutzutage würde ich ihn für Mitteleuropa fast schon als aussterbende Art ansehen. Für Enthusiasten, die abseits der Straße in den nordischen Ländern campen möchten, mag das eine interessante Fahrzeugklasse sein, der Rest bevorzugt Wohnmobile.

Von daher spielt der LPG Preis exakt keine Rolle, LPG spielt auch hier in Deutschland keine überragende Rolle. Benziner dieser Sorte sind daher für einen Anbieter völlig uninteressant, gerade solche Fahrzeuge. Du kannst gerne einen importieren, so what?

-Luno

Du gehst in keiner Weise auf das ein was ich geschrieben habe, deshalb ergibt eine Fortsetzung der Konversation nicht viel Sinn.

Weil LPG nicht weit verbreitet ist soll es also für den individuellen Autokäufer nicht interessant sein? Orientierst Du Dich immer an anderen?

Moin,

Für dein Taubenschach fehlt mir momentan die richtige Lust.
Meine Aussage zusammengefasst:
Hochprozentige Benziner in Pick-Ups sind nicht nach dem typischen deutschen Geschmack und werden deshalb hier kaum oder gar nicht angeboten, egal, ob irgendein Individuum daran Interesse hat, dass man den auf LPG umbauen kann.

Also importier dir einfach einen Benziner deiner Wahl und Thema durch.

-Luno

2 Like