Hallo,
die meisten Pick-ups wiegen rund 2 Tonnen, also ungefähr so viel wie größere Transporter. Während letztere aber meist 3,5 t Gesamtgewicht (und damit rund 1,5 t Zuladung) haben fällt diese bei Pick-ups meist nur halb so hoch aus.
Wieso haben die meisten in Europa angebotenen Pick-ups so eine geringe Zuladung?
Waren das nicht ursprünglich Zugmaschinen (USAnisch „trucks“) für Auflieger mit eigenen Achsen?
Bei normalen PKW ist die Stützlast (Last auf der Anhängerkupplung) oft auf 75 kg begrenzt, weil der Anhänger eine eigene Achse hat zum Tragen seiner Last.
das stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein. Über eine Tonne Zuladung ist schon recht selten.
Es gibt aber oft die Option, direkt ab Werk, stärkere Federn zu verbauen.
Oder anders: klar ist es möglich, aber nicht Standard.
Hab keine Statistik darüber wieviel Zuladung welche Transporter haben und wie groß deren Marktanteil ist. Jedenfalls kann man Transporter mit rund 1,5 t Zuladung im 3,5 t Bereich kaufen - Pickups nicht.
ich auch nicht.
jedoch hast du behauptet, es wäre immer so. Das gaugelt durchaus eine gewisse Markteinschätzung deinerseits vor.
Da du das aber regelmäßig so machst, ist es mittlerweile sehr leicht zu durchschauen.
wie gesagt, da du das regelmäßig machst…
wetten es gibt doch welche?
Google spuckt zB. eine Seite aus, die sich damit inhaltlich beschäftigt. https://www.fourwheelcampers.de/pickup-wahl/
Da heißt es:
Es gibt Pickups bis 3.500kg zulässigem Gesamtgewicht.
Das könnte in dem Kontext natürlich auch die Gewichts-Klasse selbst bezeichnen.
Ein auf die Schnelle gefundener ADAC mini-Vergleich zeigt das Zul. GG der 3 Fahrzeuge mit 3.210, 3200 und 3.035 kg. Zuladung 2x knappe über und einmal knapp unter 1to.
Was durchaus im Bereich ganz normaler Transporter liegt.
Du hattest die Hälfte behauptet.
wie ich schon sagte, sind die 3,5to-Varianten meist Sonderausstattung.
Als Nachrüstsets gibt es das auch für Pickups.
Ob ab Werk, habe ich nicht gesucht.
Deine These ist letztlich widerlegt.
Weder haben Transporter üblich 1,5to Zuladung, noch haben Pickups halb so viel.
Transporter haben etwas weniger als du denkst, Pickups etwas mehr.
So kommt es, dass beide gleich auf sind.
Ford Ranger bis zu 1,2t Quelle
VW Amarok bis zu 1,15t Quelle
Nissan Navara bis zu 1,1t Quelle
Mitsubishi L200 bis zu 1t Quelle
Toyota Hillux 750 kg Quelle
Sortiert nach den Neuzulassungen des Jahres 2015 Quelle
Vielleicht, weil sie schon lange keine Lastenesel mehr darstellen, sondern Statussymbole. Ich habe in meinem vorigen Beruf einige Besitzer solcher Fahrzeuge kennengelernt. Anhand des Aussehens der meisten Ladeflächen möchte ich mal behaupten, dass sie nicht zum Transport besonders schwerer Lasten erworben wurden. Die Geländegängigkeit auf Baustellen und im Wald scheint zum Beispiel wichtiger gewesen zu sein.
weil niemand die Dinger für den Zweck einsetzt, den Du unterstellst. Bei mir im Dorf fahren 7 Pickups rum; die schwerste Last sind einmal pro Jahr 6 Säcke Rindenmulch. Drei davon fahren zweimal täglich damit ihre Tölen (der Trend geht zum Dritthund) zum Sch…
Endlich jemand, der inhaltlich auf das Thema eingeht und mir nicht irgendwelche Aussagen unterstellt.
So etwas könnte es erklären. Wobei ich dann nicht verstehe wieso sich die Leute nicht einfach einen SUV bzw. Geländewagen kaufen.
Ich interessier mich für einen Pick-up um im Urlaub eine Wohnkabine darauf befestigen zu können aber obwohl es bei einigen Modellen Benzinervarianten (die man auf LPG umrüsten kann) gibt werden die in der EU nicht angeboten und die Zuladung der meisten reicht mir auch nicht. Einen riesigen Ami-Pick-up möchte ich auch nicht.
wenn ich mich irgendwo verschrieben oder verlesen haben sollte, könntest du das recht schnell richtig stellen.
Sollten meine Angaben nicht stimmen, könntest du das ebenso schnell richtig stellen.
In den Mund legen muss ich dir nix, deine haltlosen Behauptungen kann jeder nachlesen.
Auf halb so viel Zuladung kommst du nicht einmal, wenn du die Maximalzuladung von 1,5to für Transporter annehmen würdest.
auch wenn mein kompletter Text falsch wäre, würden offenbar nicht wenige Pickups immer noch ~1to laden und damit deutlich mehr als die Hälfte von Transporten - selbst wenn alle 1,5to laden würden.
das hat soweit erstmal niemand angeführt. Es geht ja um 1to ist mehr als 750lg.
ich zitiere mal Wiki.
Mit einer Wattiefe von 700 Millimeter liegt der Hilux 7 im Mittelfeld ähnlicher Pick-up-Modelle, die Zuladung von 620–750 kg ist vergleichsweise gering.
bomben vergleich, den kleinsten zu nehmen.
aber ich wunder mich nicht - das war zu erwarten.
Du hast meine Liste mit den Quellen weiter oben gelesen. Der Hillux ist weder einer der meistverkauften Pickups und er ist der mit der geringsten Zuladung in meiner Liste. Hier nochmal zur Erinnerung:
Der mit deutlichem Abstand in den Verkaufszahlen führende Pickup bietet bald doppelt so viel Nutzlast.