Wieso haben Pick-ups so wenig Zuladung?

Hallo,
die meisten Pick-ups wiegen rund 2 Tonnen, also ungefähr so viel wie größere Transporter. Während letztere aber meist 3,5 t Gesamtgewicht (und damit rund 1,5 t Zuladung) haben fällt diese bei Pick-ups meist nur halb so hoch aus.

Wieso haben die meisten in Europa angebotenen Pick-ups so eine geringe Zuladung?

Gruß
Desperado

Waren das nicht ursprünglich Zugmaschinen (USAnisch „trucks“) für Auflieger mit eigenen Achsen?

Bei normalen PKW ist die Stützlast (Last auf der Anhängerkupplung) oft auf 75 kg begrenzt, weil der Anhänger eine eigene Achse hat zum Tragen seiner Last.

Gruß, Kurti

Ursprünglich hatte man Pferde, die hatten auch wenig Nutzlast weil sie hauptsächlich zum ziehen schwerer Lasten eingesetzt wurden.

Aber wir leben in 2021, da sind Pferde meist ein Freizeitvergnügen und Pick-ups werden auch zum Transport von schweren Gütern eingesetzt.

hi,

das stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein. Über eine Tonne Zuladung ist schon recht selten.
Es gibt aber oft die Option, direkt ab Werk, stärkere Federn zu verbauen.

Oder anders: klar ist es möglich, aber nicht Standard.

grüße
lipi

Hab keine Statistik darüber wieviel Zuladung welche Transporter haben und wie groß deren Marktanteil ist. Jedenfalls kann man Transporter mit rund 1,5 t Zuladung im 3,5 t Bereich kaufen - Pickups nicht.

hi,

ich auch nicht.
jedoch hast du behauptet, es wäre immer so. Das gaugelt durchaus eine gewisse Markteinschätzung deinerseits vor.
Da du das aber regelmäßig so machst, ist es mittlerweile sehr leicht zu durchschauen.

wie gesagt, da du das regelmäßig machst…
wetten es gibt doch welche?
Google spuckt zB. eine Seite aus, die sich damit inhaltlich beschäftigt. https://www.fourwheelcampers.de/pickup-wahl/
Da heißt es:

Es gibt Pickups bis 3.500kg zulässigem Gesamtgewicht.

Das könnte in dem Kontext natürlich auch die Gewichts-Klasse selbst bezeichnen.

Ein auf die Schnelle gefundener ADAC mini-Vergleich zeigt das Zul. GG der 3 Fahrzeuge mit 3.210, 3200 und 3.035 kg. Zuladung 2x knappe über und einmal knapp unter 1to.

Was durchaus im Bereich ganz normaler Transporter liegt.
Du hattest die Hälfte behauptet.

wie ich schon sagte, sind die 3,5to-Varianten meist Sonderausstattung.
Als Nachrüstsets gibt es das auch für Pickups.
Ob ab Werk, habe ich nicht gesucht.

Deine These ist letztlich widerlegt.
Weder haben Transporter üblich 1,5to Zuladung, noch haben Pickups halb so viel.

Transporter haben etwas weniger als du denkst, Pickups etwas mehr.
So kommt es, dass beide gleich auf sind.

grüße
lipi

1 Like

Ford Ranger bis zu 1,2t Quelle
VW Amarok bis zu 1,15t Quelle
Nissan Navara bis zu 1,1t Quelle
Mitsubishi L200 bis zu 1t Quelle
Toyota Hillux 750 kg Quelle

Sortiert nach den Neuzulassungen des Jahres 2015 Quelle

Mercedes X Klasse 470 gut 1t Quelle

Myth busted!

Vielleicht, weil sie schon lange keine Lastenesel mehr darstellen, sondern Statussymbole. Ich habe in meinem vorigen Beruf einige Besitzer solcher Fahrzeuge kennengelernt. Anhand des Aussehens der meisten Ladeflächen möchte ich mal behaupten, dass sie nicht zum Transport besonders schwerer Lasten erworben wurden. Die Geländegängigkeit auf Baustellen und im Wald scheint zum Beispiel wichtiger gewesen zu sein.

Grüße Pierre

2 Like

Moin,

weil niemand die Dinger für den Zweck einsetzt, den Du unterstellst. Bei mir im Dorf fahren 7 Pickups rum; die schwerste Last sind einmal pro Jahr 6 Säcke Rindenmulch. Drei davon fahren zweimal täglich damit ihre Tölen (der Trend geht zum Dritthund) zum Sch…

Gruß
Ralf

4 Like

Bitte lies, was ich geschrieben hab bevor Du mir Worte in den Mund legst.

Der Unterschied zwischen „bis zu“ und „meist“ ist Dir geläufig?

Endlich jemand, der inhaltlich auf das Thema eingeht und mir nicht irgendwelche Aussagen unterstellt.

So etwas könnte es erklären. Wobei ich dann nicht verstehe wieso sich die Leute nicht einfach einen SUV bzw. Geländewagen kaufen.

Ich interessier mich für einen Pick-up um im Urlaub eine Wohnkabine darauf befestigen zu können aber obwohl es bei einigen Modellen Benzinervarianten (die man auf LPG umrüsten kann) gibt werden die in der EU nicht angeboten und die Zuladung der meisten reicht mir auch nicht. Einen riesigen Ami-Pick-up möchte ich auch nicht.

hi,

wenn ich mich irgendwo verschrieben oder verlesen haben sollte, könntest du das recht schnell richtig stellen.
Sollten meine Angaben nicht stimmen, könntest du das ebenso schnell richtig stellen.

In den Mund legen muss ich dir nix, deine haltlosen Behauptungen kann jeder nachlesen.

Auf halb so viel Zuladung kommst du nicht einmal, wenn du die Maximalzuladung von 1,5to für Transporter annehmen würdest.

grüße
lipi

Hier fängt es schon an. Für den Rest musst Du Dir einen anderen Lehrer suchen der mit Dir Leseverständnis übt.

das stimmt natürlich.
Es ändert nichts und benachteiligt deine Theorie auch nicht wirklich, aber es stimmt.

grüße
lipi

Und vielleicht findest Du selbst noch weitere Falschbehauptungen Deinerseits…

hi,

ach lass gut sein.

auch wenn mein kompletter Text falsch wäre, würden offenbar nicht wenige Pickups immer noch ~1to laden und damit deutlich mehr als die Hälfte von Transporten - selbst wenn alle 1,5to laden würden.

grüße
lipi

Wenn Du trotzdem darauf bestehst recht zu haben wird es doch erst so richtig lustig!

  1. Ich habe nie bestritten, dass es Pick-ups mit 3,5 t zGG gibt.

  2. Einer der meistverkauften Pick-up, der Hilux, hat nur 750 kg Zuladung.

das hat soweit erstmal niemand angeführt. Es geht ja um 1to ist mehr als 750lg.

ich zitiere mal Wiki.

Mit einer Wattiefe von 700 Millimeter liegt der Hilux 7 im Mittelfeld ähnlicher Pick-up-Modelle, die Zuladung von 620–750 kg ist vergleichsweise gering.

bomben vergleich, den kleinsten zu nehmen.
aber ich wunder mich nicht - das war zu erwarten.

grüße
lipi

Du hast meine Liste mit den Quellen weiter oben gelesen. Der Hillux ist weder einer der meistverkauften Pickups und er ist der mit der geringsten Zuladung in meiner Liste. Hier nochmal zur Erinnerung:

Der mit deutlichem Abstand in den Verkaufszahlen führende Pickup bietet bald doppelt so viel Nutzlast.

2 Like

Und das habe ich nie bestritten…

Ich nehme den wohl am meisten genutzten Pick-up als Beispiel.