Wieso haben Zelte das Bodenmaterial nicht als Obermaterial?

Hallo,
unten sind die meisten Zelte ziemlich wasserdicht - oben jedoch nicht, dafuer aber atmungsaktiv.

Ich frag mich wieso ein Zeltstoff atmungsaktiv sein muss, es wuerde doch viel wasserabweisender, leichter (weil man kein Innen- und Aussenzelt braucht) und praktischer sein wenn Zelte auf der Unter- und Oberseite das gleiche Material (mit Belueftungsoeffnungen) haetten - oder habe ich da einen relevanten Faktor vergessen?

Gruss und Danke fuer Antworten
Desperado

Das Klima im Zelt mit einer dichten Haut. Früher war das ja so. Einmal morgens an die Zeltwand gestoßen - einmal im Kondenswasser geduscht :smile:
Belüftungsöffnungen scheinen da nicht zu reichen

Und: regnet es länger werden Zeltplanen manchmal undicht, wenn man die Innenseite öfter streift, das verhindert die doppelte Wand.
.
Btw:
Ich frage mich ja immer, warum leichte Zelte so empfindliche Böden haben, so dass man eine zusätzliche passende Unterlegplane kaufen und mitschleppen muss :smile:

Krötengrüße

Gewicht, Isolation und vermutlich Lärm
Hallo,

neben bufos Argumenten:
Bei einer Halbkugel (idealisiertes Iglo-Zelt) ist die Oberseite etwa doppelt so groß wie dei Unterseite. Das Gewicht eines Zeltes aus dem Material würde sich also vermutlich verdoppeln (da ja auch die tragenden Elemente oder Zipper entspreichend stabiler sein müssten). Die beiden Oberhäute jetzt wiegen zusammen sicher deutlich weniger als der Boden.

Zudem isoliert eine Doppelschicht die Wärme deutlich besser als eine. Ist am Boden eher schwierig (und zweitrangig durch Isomatten, Laub, warmer Boden, halbe Fläche, keine Wind, keine Abstrahlung)

Hinzu käme vermutlich noch der Lärm bei Bewegungen einer relativ Starren Plane oben.

Gruß
achim

Hallo!
Ergänzend zu den bisherigen Antworten, Kunststoffe wie das Bodenmaterial härten in
praller Sonne schnell aus und werden brüchig, darum werden beständige und
entsprechend imprägnierte Fasern für das Zelt verwendet.
MfG
airblue21

Moin,

oder habe ich da einen
relevanten Faktor vergessen?

hast Du mal in solch einem Zelt übernachtet, vielleicht sogar mit mehreren Leutchen, die nasse Klamotten dabei haben?

Dann würde sich deine Frage nämlich erübrigen :wink:

In den 70ern gab es solche Zelte und die waren eine Zeit lang sogar recht beliebt, auch weil sie sehr stark beworben wurden.

Dicht waren sie, zweifelsfrei, aber wenn man dann mal nach einer kühlen Nacht wach wurde, stellte man fest, daß das Wasser von außen zwar abgehalten wurde, man aber in der eigenen Suppe fast genauso nass war, wie wenn man ohne Zelt geschlafen hätte.
Den Geruch, den es in einem solchen Zelt gab, willst Du auch nicht riechen :wink:

Ne, die Dinger taugten nichts!

Gandalf