Hi
…für seinen Rücktritt angegeben und nicht nur den Tag?
Daß er seinen Rücktritt lange im Vorhinein bekannt gibt, kann ich noch verstehen. Aber warum auch eine genaue Uhrzeit? Wofür ist die wichtig?
Gruß
Edith
Hi
…für seinen Rücktritt angegeben und nicht nur den Tag?
Daß er seinen Rücktritt lange im Vorhinein bekannt gibt, kann ich noch verstehen. Aber warum auch eine genaue Uhrzeit? Wofür ist die wichtig?
Gruß
Edith
Servus, Edith,
zunächst, das ist nur eine Vermutung - ich bin nicht so dolle in Kirchenrechtsdingen:smile:
Die Sedisvakanz beginnt „normalerweise“ mit dem Tod des Papstes und der ist ja zeitlich genauestens bestimmbar und zwar durch den Camerlengo (nicht gar durch eine offizielle Autopsie, wie man bei der Wichtigkeit der Figur annehmen könnte).
Um nun einen solch genauen Zeitpunkt zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass eine Zeitabgabe wichtig ist.
In der Zeit der Sedisvakanz gibt es ja auch ein spezielles Wappen un d eine Münze. Die Sedisvakanz endet mit der Wahl des neuen Papstes.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Lieben Gruß ume zu dir:smile:
Maresa
Servus, Edith,
zunächst, das ist nur eine Vermutung - ich bin nicht so dolle
in Kirchenrechtsdingen:smile:Die Sedisvakanz beginnt „normalerweise“ mit dem Tod des
Papstes und der ist ja zeitlich genauestens bestimmbar und
zwar durch den Camerlengo (nicht gar durch eine offizielle
Autopsie, wie man bei der Wichtigkeit der Figur annehmen
könnte).
Stimmt soweit. Die Festlegung ist notwendig, um zu klären, bis wann Benedikt exakt seine Amtsgeschäfte ausüben darf. Alles was er bis 19:59 noch unterschreibt und verkündet tritt auch in Kraft, ab 20 Uhr hat er nichts mehr zu melden und übergibt seinen Ring und Siegelstempel an den Camerlengo. Diese werden tags darauf in der ersten Sitzung des Konsistoriums eingeschmolzen.
Moin,
Alles
was er bis 19:59 noch unterschreibt und verkündet tritt auch
in Kraft, ab 20 Uhr hat er nichts mehr zu melden und übergibt
seinen Ring und Siegelstempel an den Camerlengo.
war es nicht so, daß das Papstamt von Gott gegeben bis zum Tod verliehen ist, ähnlich wie die Taufe und man da nicht so einfach raus kommt?
Das Amt kann er ruhen lassen, aber los ist er es und somit die Kirche ihn auch nicht.
Es kann da ev. eine lustige Konstellation entstehen, da es ja dann zwei lebende Päpste gibt.
Gandalf
Legitim, wenn aus freien Stücken
Hi.
war es nicht so, daß das Papstamt von Gott gegeben bis zum Tod verliehen ist, ähnlich wie die Taufe und man da nicht so einfach raus kommt?
Kirchenrechtlicher „Codex Iuris Canonici“ (CIC). Canon 332, Paragraph 2:
Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, dass der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, dass er von irgendwem angenommen wird.
Chan
hi
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Aber eine, die Hand und Fuß zu haben scheint
Danke und Sternchen
Lieben Gruß ume zu dir:smile:
Dito
Edith
hi
Auch Dir ein Danke und Sternchen
Aber auch noch eine Frage:
seinen Ring und Siegelstempel an den Camerlengo. Diese werden
tags darauf in der ersten Sitzung des Konsistoriums
eingeschmolzen.
Eingeschmolzen? Ich dachte, daß diese beiden Insignien zerbrochen werden. Zumindestens habe ich Dunkel in Erinnerung das mal einer Dokumentation über die Geschichte der Päpste gehört zu haben.
Gruß
Edith
Servus, nochmal,
Eingeschmolzen? Ich dachte, daß diese beiden Insignien
zerbrochen werden.
Deine Erinnerung täuscht dich nicht. Der Fischerring wird zerbrochen
und wenn ein Steinderl drin ist, wird um das Steinderl drumherumgehauen:smile: Denn das Steinderl darf wiederverwendet werden.
Zum Unterschied vom ganzen Ring, der ja ein Siegelring ist. Damit sollte sichergestellt werden, dass während der Sedisvakantz keiner mit dem Ring Missbrauch treiben kann. Soweit ich weiß, siegelt der Papst aber schon seit längerer Zeit nix mehr mit dem Ring, da bin ich aber nicht sicher.
Wichtiges siegelt er mit der Bulle (das ist ein Siegel), aber daüber weiß ich nix genaues, außer dass es aus Blei ist - daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es eingeschmolzen wird.
Ist’s bei euch auch so hoch weiß?
Grüße aus dem Waldviertel, Maresa J.
hi
Zum Unterschied vom ganzen Ring, der ja ein Siegelring ist.
Damit sollte sichergestellt werden, dass während der
Sedisvakantz keiner mit dem Ring Missbrauch treiben kann.
also wird wohl auch der Ring des zurückgetretenen Papst zerstört. Irgendwo tauchte in den Medien die Frage auf, was denn in diesem Fall mit den Insignien passieren würde.
Mal sehen, was an (Verschwörungs)Theorien jetzt noch so alles über die Welt hereinbricht. Ein Blitz als Zeichen von oben hat ja schon in der Kuppel des Petersdomes eingeschlagen.
Ist’s bei euch auch so hoch weiß?
Ja, leider. Ich hätte keinen Schnee mehr gebraucht.
Grüße aus dem Waldviertel, Maresa J.
Grüße aus dem Industrieviertel
Edith
Hallo!
Daß er seinen Rücktritt lange im Vorhinein bekannt gibt, kann
ich noch verstehen. Aber warum auch eine genaue Uhrzeit? Wofür
ist die wichtig?
Ich hab mal gelesen, dass Benedikt seinen Arbeitstag normalerweise um 20.00 Uhr zu Ende gehen lässt.
Das könnte also heißen, dass er es auch mit seinem letzten Arbeitstag so halten will. Also busyness as usual.
H.
auf einem runden Planeten …
Hallo
Da die katholische Kirche weltweit agiert, und weil die Erde gross und rund ist, gibt ein reines Tages-Datum keine präzise Angabe.
Die Datumsgrenze ist ja auch mehr ein theoretischer Strich durch den Pazifischen Ozean. (Schwimme ich hier, ist schon Montag – schwimme ich ein paar Züge nach Osten, ist noch Sonntag …)
Zur Angabe der Uhrzeit gehörte daher eigentlich noch die Zeitzone – aber da ja Rom das Zentrum der katholischen Welt ist, kann der Papst darauf wohl verzichten.
scalpello