Hi!
Körperlich knurrt schon der Magen, aber man bekommt vor Aufregung einfach nichts runter. Wieso?
Wie kann man denn keinen Hunger haben wenn man Hunger hat? Man kann ja auch nicht kein Geld haben wenn man 20 EUR in der Tasche hat.
Aufregung führt zur Ausschüttung von Adrenalin, der Körper stellt sich ein auf Kampf oder Flucht.
Dazu passt ein voller Bauch nicht, deswegen muss der knurrende Magen warten, bis das Leben wieder sicher genug ist.
Jule
Wenn der Saebelzahltiger erscheint, ist Weglaufen besser als Essen. Die alle, die damals gegessen haben, konnten gemaess Darwin ihr Leben nicht in dieser Art fortsetzen. Die Weglaeufer sind uebriggeblieben, Weglaeufer ohne Hunger bei Gefahr.
Servus,
in diesem Stadium der Entwicklung von Homo sapiens sapiens war die Technik mit dem Adrenalinstoß schon lange abgeschlossen: Weder haben sie die Menschen beim Equus caballus silvaticus abgekuckt noch umgekehrt, sondern bereits die gemeinsamen Vorfahren von beiden Arten haben damit operiert.
Darwins Lehre von der Entstehung der Arten bezieht sich beiläufig genau auf diese und nicht auf das Leben oder Sterben von Individuen wie die aktuell modische Evolutionsreligion, die sich nur formal und per Namedropping auf Darwin bezieht und im Grund nur der dritte, ziemlich fade Aufguss des Sozialdarwinismus ist.
Die weite Verbreitung des Fight-and-Flight-Syndroms in der Tierwelt ist beiläufig zwar kein Beweis, aber einer der vielen Belege dafür, dass sich Evolution auf der Ebene von Arten und nicht auf der von Individuen abspielt.
Schöne Grüße
MM
Weil der solar plexus vekrampft ist bei aufregung.
Ganz einfach, funktioniert auch bei Dir. Habe Hunger, richte den Tisch mit den Speisen, und dann hau Dir fest genug auf den Daumen. Jetzt bitte beginnen mit Essen.
Und wird das dann im Gehirn geregelt und die Signale dann einfach nicht verarbeitet oder „sagt das der Bauch“ und sendet nichts aus?
Der Bauch knurrt munter weiter.
Jule