Wieso hören sich manche mp3Dateien auf dem Smartphone verfälscht an?

…Stimme wie Melody klingen um einige Oktaven höher und laufen doppelt so schnell wie als hätte man den „Pitch verändert“ (kann man das so sagen?). Das Handy ist ein Xperia Miro

Vielen dank für Ihre Aufmergsamkeit :smile:

Moin Moin,
dieses Phänomen liegt wolmöglich an der Aufnahme des MP3 Files. Einige MP§ Encoderr der Modiltelefone lesen nur einen bestimmten Teil, um festzustellen, mit welcher Bitrate abgespielt werden soll. Da beim Aufnehmen viele Einstellungen möglich sind und diese bei den meisten MP3 Konvertern vorgegeben sind ist dies auch meistens unproblematisch. Wenn jedoch die Original Bizrate niediger ist z.B. 128 KBit und es wird mit 192 KBit Konvertiert und er benutzte MP3 Player wertet die Bitrate falsch aus, so kann es zu den Micky Maus Stimmen kommen. Soweit meine Vermutung. Selber habe ich das noch nicht gehabt.

Hallo,

ich denke auch, dass eine falsche Bitratenkonvertierung gut die Ursache dafür sein kann.
Allerdings gibt’s auch Apps, die Tonhöhe und Abspielgeschwindigkeit ändern können, bei versehentlich falscher Einstellung wäre das Ergebnis daher auch so zu erklären.
Im PC kann man ja mit Rechtsclick auf ein mp3-File die Eigenschaften einsehen (Bitrate und Samplefrequenz).

Bestimmt gibt’s auch Player-Amps, die die Bitarate anzeigen, dann einfach vergleichen, obv dort der Fehler liegt.

Zum Konvertieren auf PC kann ich die kostenlose DVDsoft-Suit „Free Studio“  empfehlen, die alle Handyformate unterstützt und individuell beim Konvertieren konfigurierbar ist und darüber hinaus auch beim youtube to mp3 download, upload und video-download sehr behilflich ist: http://www.chip.de/downloads/Free-Studio_32952923.html

Gruß aus TOM’s  GUITAR - CORNER,
Tom
www.tsek.de

…Stimme wie Melody klingen um einige Oktaven höher und laufen doppelt so schnell wie als hätte man den „Pitch verändert“ (kann man das so sagen?). Das Handy ist ein Xperia

Hallo Miro,

ich vermute, das liegt an der Abtastrate (nicht an der Datenrate). MP3-Dateien mit hoher Qualität werden meistens mit 44,1 kS/s (Kilo-Samples pro Sekunde, manchmal auch mit kHz bezeichnet) abgetastet. Die höchste Wiedergabefrequenz ist dann etwa 20 kHz. Für hohe Qualität ist MPEG Version 1 innerhalb Layer III vorgesehen.

Wird das Audiosignal mit der halben Frequenz , z. B. 22,05 kS/s, abgetastet (höchste Wiedergabefrequenz ist dann etwa 10 kHz), dann aber mit 44,1 S/s wiedergegeben, läuft alles genau doppelt so schnell und klingt genau eine Oktave höher.

Entweder sind die Dateien falsch codiert oder dein Smartphone liest den Header nicht richtig ein oder vielleicht kann dein Smartphone nicht alle MP3-Modi wiedergeben, was allerdings ungewöhnlich wäre. Schau mal bei einem funktionierenden Player, welche Abtastraten die funktionierenden und die nicht funktionierenden Dateien haben.

Unten habe ich die zulässigen Modi für MPEG Layer III und die zugehörigen Datenraten aufgelistet. Ein paar wenige Player können als unterste Datenrate 32 kbit/s und als oberste 192 kbit/s.

Bernhard

MPEG-1 layer III sample frequencies (kHz): 32 48 44.1
data rates (kbit/s): 32 40 48 56 64 80 96 112 128 160 192 224 256 320

MPEG-2 layer III sample frequencies (kHz): 16 24 22.05
data rates (kbit/s): 8 16 24 32 40 48 56 64 80 96 112 128 144 160

MPEG-2.5 layer III sample frequencies (kHz): 8 12 11.025
data rates (kbit/s): 8 16 24 32 40 48 56 64

Quelle: LAME 3.99