Wieso in fossile Energie investieren?

Hallo,

ich frage mich, wieso irgendein vernünftiger und langfristig denkender Investor in fossile Energieträger wie Öl, Gas usw. investiert.

Nein, ich schreibe jetzt nicht über den Klimawandel und dergleichen sondern ich verstehe es rein aus wirtschaftlicher Sicht nicht.

Wir leben in einer Welt, in der die Bevölkerung in den meisten Ländern schrumpft.

Klar wächst die weltweite Bevölkerung insgesamt - aber hauptsächlich in wirtschaftlich schwachen Ländern, siehe:

Das bedeutet, dass es absehbar weniger Nachfrage nach fossilen Energieträgern (und vielen anderen Rohstoffen) geben wird, weil die Länder die es sich leisten können eine schrumpfende Bevölkerung und deshalb weniger Nachfrage haben werden, und die armen Länder auch keine potentiellen Käufer sind weil sie zu wenig Geld haben.

Warum wird immer noch in fossile Energien investiert?

Gruß
Desperado

weil es sich wirtschaftlich lohnt.

1 Like

Dann kennen wir ja schon ein Produkt, dessen Nachfrage steigt und für das man fossile Brennstoffe verwendet: Kunstdünger.

Weil Dein Gedankengang überraschenderweise weder ausgereift noch faktenbasiert ist. Das Bevölkerungswachstum ist keineswegs der einzige Faktor, der Einfluss auf die Nachfrage nach Öl und Gas hat und vor allem ist es nicht der einzige Faktor, der Einfluss darauf hat, ob sich die Exploration und Förderung rechnet.

1 Like

Überrascht Dich das wirklich?

Ich fand das Satire-Emoji nicht.

Weil sie gefördert/subventioniert/unverzichtbar dargestellt werden.

@Desperado
Und dann geht Tesla das Plastik für seine Flitzer aus, wenn die Raffinerien alle zumachen, und die Kunststoffindustrie zusammenbricht …
Hat was, der Gedanke! Gg, k.

In welcher Form wird denn fossile Energie bzw. deren Exploration und Förderung gefördert?

Im übrigen - und das wird gerne vergessen - geht es bei Rohöl und Erdgas nicht nur darum, das Zeug möglichst schnell zu verbrennen, um Dinge zu bewegen oder zu erwärmen, sondern Rohöl und Erdgas werden auch als chemische Grundstoffe benötigt.

Auch in eher armen Ländern fahren die Leute Autos, Mofas, und sonstwas.

Der Argumentation nach wird es bei uns weniger Autos geben (sicherlich auch weniger Verbrenner). Die verbrauchen zwar deutlich mehr als ein Mofa, aber wenn die Bevölkerung in den armen Längern zunimmt, dann steigt da auch der Bedarf.

Der Spritpreis ist in armen Ländern meist auch viel niedriger - einerseits, weil die Produzenten ihn dort vielleicht billiger anbieten, andererseits, weil der Staat da keine massiven Abgaben erhebt. Damit können die Leute sich das auch leisten. (Allerdings eher ältere Autos mit tendenziell höherem Verbrauch)

Ich kenne da übrigens ne Ausnahme: Auf Cuba kostet der Liter auch nen Euro, also einen offiziellen Tageslohn pro Liter. Das ist dann doch etwas zu viel des Guten. Man sieht da kaum normale Mofas, dafür aber sehr viele Elektroroller - denn Strom kostet dort praktisch nix.

Ja, puh, komisch.

grafik

Fünf der zehn umsatzstärksten Unternehmen der Welt verdienen ihre Kohle mit Gas und Öl. Und da kommst du daher und stellst unironisch die Frage, warum da jemand investiert?
grafik