Wieso ist das "Vater Unser" ein Gebet der ganzheitlichen Befreiung?

Da wir Religion diskutieren und Religionen Glaubens- nicht Wissenssache ist - nein.

Hallo!

Wieso ist das „Vater Unser“ ein Gebet der ganzheitlichen Befreiung?

Wenn ich solch eine beschränkte Frage schon lese oder höre.

Gegenfrage:

Wieso ist das „Mutter Unserkein Gebet der ganzheitlichen Befreiung?

owt

Gruß

Widor

Hallo,

Dann ist es sicher auch erlaubt genau das Gegenteil zu behaupten und dabei Recht zu haben?

Gruß
Jörg Zabel

Man kann beides: Eine religiöse Aussage treffen (ohne sie belegen zu können) und eine religiöse Aussage negieren (ebenfalls ohne Beleg).

Was allerdings beide Seite nicht machen können, ist, eine These in den Raum zu stellen und zu verlangen, dass die andere Seite sie übernimmt, weil diese ihre gegenteilige These nicht belegen kann. Also man kann „das Gegenteil behaupten“ - aber man hat nicht notwendigerweise „Recht“, eben weil weder These noch Gegenthese belegt werden können.

Also:

• Religiöse müssen ihre Aussagen nicht belegen können, aber dürfen auch nicht verlangen, dass Nichtreligiöse sie übernehmen müssen.
  • Atheisten müssen auch ihre religionsbezogenen Aussagen nicht belegen können, aber dürfen ebenfalls nicht verlangen, dass z. B. Christen sie übernehmen.

Das kommt aber leider vor:
Fundamentalisten aller Religionen (im Moment sind die islamischen Fundis in aller Munde, aber es gilt auch für christliche, jüdische, hinduistische und buddistische) bekämpfen Andersgläubige und glauben, dieser Kampf ist durch die Religion gerechtfertigt. Ist er nicht.
Atheisten erklären gerne Christen oder andere Theisten für Idioten, Trottel, etc. Hier in diesem Forum (oder war es im Forum von Spiegel Online?) wurde schon der Verbot von Religionen gefordert.
Beides ist intolerant, Beides ist nicht akzeptabel. Beides widerspricht dem Grundgesetz, das eine positive Religionsfreiheit (ich darf der Religion meiner Wahl angehören und diesen Glauben auch ausleben) und eine negative (ich darf nicht gezwungen werden, einer Religion anzugehören) garantiert.

Ich fände es schön, wenn in diesem Forum mehr Toleranz gelebt würde. Religion und religiöse Aussagen lassen sich nicht naturwissenschaftlich belegen. Trotzdem sind sie für die Gläubigen kein Humbug. Und in dem Forum „Christentum“ sollte gerade christlicher Glaube nicht per se attaktiert werden, sondern diskutiert. Auch wenn ich kein Moslem bin, würde ich in einem Forum „Islam“ diese Religion nicht per se angreifen, sondern entweder fragen (damit ich lerne) oder mich fern halten (wenn ich nicht lernen will).

Bombadil

3 Like