Wieso ist der Dow Jones auf Rekordhoch?

Guten Abend,
entweder handeln viele Anleger ohne Logik oder sie sehen Dinge die ich nicht sehe: Wieso kauf man jetzt US-Aktien?

Der Dow ist auf einem Allzeithoch - obwohl Trump illegale (und damit billige) Arbeitskraefte ausweisen will, Importbeschraenkungen einfuehren moechte (welche die anderen Staaten wahrscheinlich ebenso mit Handelshemmnissen beantworten werden), und allgemein unberechenbar ist. Apple hat schon vor Monaten angekuendigt bei einem Sieg von Trump die USA zu verlassen, andere Unternehmen werden folgen wenn sie z.B. keine Fachkraefte anwerben duerfen weil diese aus einem muslimischen Land kommen.

Wer versteht die Logik dahinter?

Gruss
Desperado

Das ist in jedem Kommentar zum heutigen Börsentag nachzulesen.

Exemplarisch:

Das wiegt nicht das auf was gegen US-Aktien spricht, naemlich:

-Trump ist allgemein unberechenbar

-Er ist offen rassistisch, ethnische Konflikte sind damit wahrscheinlicher

-Er will illegale (und damit billige) Arbeitskraefte ausweisen

-Er will den Mindestlohn erhoehen

-Er will Importbeschraenkungen einfuehren (welche die anderen Staaten wahrscheinlich ebenso mit Handelshemmnissen beantworten werden).

-Wenn die USA den Aussenhandel beschraenken werden Konsumgueter mit Zoellen belegt oder im Inland produziert und damit teuerer - also sinkt die Nachfrage

-Unternehmen zahlen in den USA jetzt schon kaum Steuern, weitere Steuersenkungen sind kaum noch moeglich

-Apple hat schon vor Monaten angekuendigt bei einem Sieg von Trump die USA zu verlassen, andere Unternehmen werden folgen wenn sie z.B. keine Fachkraefte anwerben duerfen weil diese aus einem muslimischen Land kommen.

-Einige arabische Investoren werden ihr Geld aus den USA abziehen.

1 Like

Wie immer: man gibt Dir eine Antwort und Du zweifelst diese an.

Es geht nicht darum, was Du denkst, sondern was die Marktteilnehmer dachten. Vielleicht geben Dir ja NYSE und NASDAQ eine Liste der Personen und Institutionen, die heute und gestern gehandelt haben. Die rufst Du dann an und erklärst denen, warum sie falsch liegen.

3 Like

Die Personen die massgeblich zu hoeheren Kursen beitragen sind bestimmt keine Amateure, die haben wahrscheinlich in Expertenteams die verschiedenen Szenarien durchgespielt und Einschaetzungen gemacht. Evtl. wissen sie auch mehr als der gemeine Zeitungsleser. Deshalb zoegere ich auch noch um auf einen fallenden Dow Jones zu setzen. Wenn QE eingesetzt wird steigen die Boersenkurse evtl. trotz wenig Wachstum bzw. Rezession.

Richtig, aber eher für die Politik. Für den Teil der Wirtschaft, die hinter ihm steht wohl eher eine Marionette.

Wir halten also fest: wenn Marktteilnehmer eine andere Meinung haben als Du, liegen sie falsch oder wissen mehr als Du. Und wahrscheinlich zum dreiundzwölfzigsten mal: wenn Du keine andere Meinung als Deine für richtig hältst, warum fragst Du überhaupt?

1 Like

Da gibt es keine Logik dahinter.
Die Börse ist ein verstörter aufgescheuchter und Kopfloser Haufen Hühner.

So schnell wie der Börsenkurs rauf geht, kann er auch wieder runter kommen.

Die Börse ist ein Handel mit der Zukunft und die kennt keiner. Zudem reagieren die meisten auf den Nachbarn und machen genau das selbe oder manche auch das Gegenteil, von dem was der tut.

Vieles kann man an der Börse auch einfach herbeireden! Wenn da wer, mit genug Beachtung, erzählt, dass die Aktie XYZ nächste Woche steigt, wird sie auch steigen, weil alle seine Jünger dann die Aktie haben wollen. Nach ein paar Wochen ist dann die Luft raus. Der Trick ist, dass man eine wertlose Aktie kauf, dann das Gerücht streut und wenn die Aktie steig verkauft man sie.
Der Trick funktioniert schon seit über 100 Jahren, war mal sehr beliebt bei (Gold-)Minen. Da hat man ein paar Nuggets investiert und in der tauben Mine verbuddelt. Die lies man dann „finden“ und wenn das Gerücht an der Börse an kam, konnte man seine Aktien mit Gewinn verkaufen.

Auch die Warentermin-Geschichte hat schon vor ewigen Zeiten so funktioniert, das waren eigentlich alles Wetten. Das Segelschiff, welches als erstes in Hafen ankam, hatte einen exklusiven Markt und machte den höchsten Gewinn. Also hat man die Ladung des Schiffs, von welchem man dachte es sei das Erste, schon auf hoher See zu einem Festpreis gekauft. Wenn es nicht das Erste war oder auf See gesunken ist, hatte man Pech gehabt und einen entsprechenden Verlust eingefahren. Auch da wurde mit Gerüchten gehandelt, z.B. mit einem nicht vorhanden Sturm auf der Strecke eines Schiffs. Dessen Ladung wollte dann keiner, weil das Risiko zu gross war, dass das Schiff sinken könnte, und man konnte sie günstig kaufen.

Bis jetzt hat Trump nur eine grosse Klappe gehabt und noch gar nichts als Präsident getan, das kann er erst nächstes Jahr.
Je nachdem was Trump jetzt noch so Plaudert, kann die Börse weiter rauf oder runter gehen, alles nur wegen der heissen Luft!
Ist er erst einmal an der macht und bleibt er unberechenbar, wird es eher noch heftiger an der Börse.

Man wird es sehen …

MfG Peter(TOO)

Nehmen wir Deine Argumente mal auseinander. Halten wir zunächst fest:

  • Die Top-Performer vom 10.11.2016: JPM (+4.64%), GS (+4.28%), PFE (+4.27%)
  • Die Flops: PG (-3.46%), KO (-3.15%), AAPL (-2.79%)

Ich behaupte mal einfach, daß weder JP Morgan noch Goldman Sachs billige oder Arbeitskräfte beschäftigt. Bei Pfizer ist der Großteil der Belegschaft ebenso Fachpersonal, viel Research&Development, Produktion läuft ja weitgehend automatisiert. Widerspricht also den Kursanstiegen nicht.

Importbeschränkungen betrifft keines der o.g. Top-Unternehmen.

Jetzt wird ein Schuh draus, Coca Cola erzielt ca. 50% seines Umsatzes im nicht-nordamerikanischem Ausland. Bei Procter&Gamble sind es 55.9%, bei Apple gar über 60%. Der Markt macht also in diesem Punkt exakt, was Du wolltest.

Sollen sie doch, deren Produktion befindet sich ohnehin zu 100% im Ausland (Foxconn, CN).
Ich kann gerade nicht abschätzen, ob Du dachtest dies sei ein positiver Faktor für den Kurs oder nicht. Auf jeden Fall wurde Apple kräftig abgestraft.

Du! Du hast nur vergessen, daß ein Index mehr als eine Aktie umfaßt.

Wie würde das laufen? Habe ich bisher nicht verstanden. Danke im Voraus.

Grüße mki

Hallo Desperado,

gestern am frühen Morgen hättest Du einsteigen müssen. Siehe mein Beitrag unter Deinem.

Trump wird so gut wie nichts von dem umsetzen, was er ankündigte. Er besitzt zwar keine Moral und keine Skrupel, aber er hat eine Archillesferse: Er will immer und in jeder Position erfolgreich sein. Da er keine Ahnung von Politik hat, ist er auf seine Berater angewiesen. Die werden jeden Rat mit der Floskel einleiten „wenn Du ein guter Präsident sein willst, musst Du Folgendes tun …“

Hier antworten Dir Leute, die wirklich durchblicken, manche haben sogar unmittelbar beruflich mit der Börse zu tun. Denen darf man ruhig mal glauben. Auch Du könntest anfangen, Börsenkommentare zu lesen um den Handel besser zu verstehen. Es gibt im Netz gutes Material, um die Grundzüge des Aktienhandels zu begreifen.

Bevor Du das nicht getan hast, rate ich dringende von einer Investition ab.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Welche Seiten wären empfehlenswert?

Grüße mki

Hallo mki,

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Einfach mal „Börse Grundwissen“ googlen. Was mir ganz gut gefallen hat:

Einsteiger-Matrix: http://www.godmode-trader.de/einsteiger-und-wissen/matrix

Börsenlexikon: http://www.boerse.de/boersenlexikon/

Börsensimulation, sehr zu empfehlen: https://www.informunity.de/

Ich glaube, es ist auch sehr lehrreich, zunächst mal mit Spielgeld eine Investition zu simulieren.

Auf allen Seiten darf man nicht aus den Augen verlieren, dass die Betreiber natürlich hinter unserem Geld her sind.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Eine befriedigende Antwort auf diese Frage ist unmöglich.

Der „Joe Down“ gibt den Kurswert ausgewählter Aktienunternehmen (Blueships=Wertstabil) wieder. Deren Kurswerte sind dem freie Spiel an Erwartungen von Angebot und Nachfrage ausgesetzt. Wenn die kurze Rally nach der US-Präsidentschaftswahl erklärbar wäre, wäre der Index nicht frei.

Es lässt sich nur Kaffeesatzleserei betreiben. Wahrschenlich handelt es sich nur um Aus- und Einbrüche. Interessant für Profizocker. Das ist wer selbst ins Marktgeschehen eingreift, also ohne Investmentbanker für sich arbeiten zu lassen. Da kommt es darauf an möglichst schnell zu entscheiden . So entstehen Aus- und Einbrüche im Kurs.

Du kannst mit oder gegen Kurssteigerungen spekulieren. Wenn Du gleichzeitig auf beide Kursentwicklungen setzt. steckst Du fest. Vielleicht geht es Dir dabei im Vergleich zu anderen noch gut. Denn Du kannst alles richtig, aber auch alles falsch machen. Abhängig von deiner Risikobereitschaft. Die meisten hängen mit ihren Köpfen gerade so über Wasser, um zu merken, das Aktienmärkte jeden eher nass machen als alles andere.

Willst Du schwimmen? Dann bitte.

Grüße mki

Importbeschraenkungen bedeuten nicht einfach dass die USA Zoelle auf Einfuhren erhebt - die Handelspartner werden sich Gegenmassnahmen ueberlegen. Russland ist z.B. schon eine Weile dabei es US Unternehmen schwerer zu machen im russischen Markt Fuss zu fassen, z.B. soll demnaechst Linkedin blockiert werden weil es die Daten nicht in Russland speichert.

Wenn die billigen illegalen Arbeitskraefte teilweise ausfallen wird vieles teuerer - und das schwaechst erstmal die Wirtschaft.

Zum zocken gibt es massenweise Instrumente, z.B. CFD, Contract for Difference mit denen man auf sinkende Kurse einzelner Aktien oder Indizes wie den Dow Jones setzen kann.

Ich frage weil ich mir Infos erhoffe die ich nicht habe bzw. Hinweise auf Aspekte die ich nicht bedacht habe.

Wenn meine Einschaetzung so falsch ist - was ist denn Deine?

Ich gehe davon aus dass unter Trump ethnische Konflikte ausbrechen, die Buergerrechte eingeschraenkt werden, es zu einer Wirtschaftskrise kommt und evtl. auch ein Angriffskrieg begonnen wird.

Stimmst Du dieser Prognose zu oder denkst Du dass er einfach die Politik der Vorgaenger weiterfuehren wird?

Dass ich kurz nach der Wahl in Aktien einsteigen haette sollen weiss ich nun auch - ich weiss sogar mit welchen Lottozahlen man letzte Woche spielen haette sollen…

Trump ist ein Narzizist, nach einer Weile reicht es ihm nicht mehr einfach nur Praesident zu sein der nach ein paar Jahren eh wieder vergessen wird, er will in die Geschichte eingehen - und das geht am leichtesten durch Krieg.

Nach einer Weile merkt selbst Donald dass er einige Dinge nicht durchsetzen kann und korrigiert sich - er hat ja auch nach ein paar Jahren aufgehoert zu behaupten dass Obama gar kein US-Amerikaner waere.

Viele Dinge wird er aber durchsetzen wollen, z.B. Massnahmen gegen Minderheiten denn Rassismus zieht sich durch seinen ganzen Lebenslauf.

Wie wirken sich denn diese Gegenmaßnahmen konkret auf Banken (die Top-Unternehmen von gestern) in Deinen Augen aus? Mir fehlt die Phantasie, mir aus meiner Aussage einen Strick zu drehen.

Außerdem habe ich Dir recht gegeben: Unternehmen, die einen großen Teil ihres Umsatzes im Ausland hereinholen, sind kräftig bestraft worden.