Wieso ist die Festplatte (1TB) eines nagelneuen Laptops fast voll?

Hallo!

Ich habe einen Laptop mit 1 TB Festplatte gekauft und stelle fest, die Festplatte ist zu über 90% voll. Ich hab grade nochmal rund 75 GB frei.

Es gibt keine zweite Partition

Ich habe Skype runtergeladen und installiert, sonst nichts.

Ist sowas normal heutzutage? Und wie arbeitet man zweckmäßig mit so einem Gerät? Ich wollte es gelegentlich zum Video-Schneiden verwenden, also nicht standardmäßig sondern in Ausnahmefällen.

Das kann ich mir dann wohl abschminken, oder?

Zaunkoenigin

Hallo Zaunkönigin,
wenn dein Laptop nagelneu ist, würde ich mich an den Verkäufer wenden.
Gruß
Pandus

Nein. Das darf nicht so sein.

Hallo Hanna,

schau doch mal, welche Ordner sich auf der Festplatte befinden und wie groß sie sind. Vielleicht kann man das Problem eingrenzen.

Und natürlich ist das nicht in Ordnung. Zwar findet seit Jahren ein Wettstreit zwischen Hard- und Software statt, aber das wäre wirklich übertrieben.

Viele Grüße

Gesine

Gesine,

ich war noch nie gut darin zu entscheiden, was man noch braucht und was man wegschmeißen kann :wink:

Ich fahr morgen nochmal in den Laden und klär das.

Danke für deine Einschätzung, ebenso Dank an @Pandus!
Ich hab mich schon gefragt, ob ich mich wirklich unberechtigt über sowas ärgere und freue mich über eure Kommentare.

Zaunkoenigin

Problem gelöst!

Ich habe den Rat von @Pandus befolgt.

Der Verkäufer hat sich das Gerät angeschaut und eine ihm unbekannte Datei gefunden, die 820(!!!)GB groß war. Sie hatte einen sehr langen Namen (leider hat der Gute keinen Screenshot gemacht), im Namen stand zwischen vielen Ziffern und Zeichen unter anderem „safe-to-delete“
Die hat er aufs Geratewohl gelöscht.
Das Notebook funktioniert immer noch, und ich habe eine freie Festplatte!

Interessant ist, dass das Gerät neu war, es war noch nie zuvor in Betrieb genommen gewesen - und wenn doch, dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden. Damit wären auch alle Daten gelöscht worden (falls da jemand diese riesige Datei raufgespielt hätte).

Also: Woher kommt die Datei - war sie wirklich vor der Auslieferung schon drauf -, und was für Daten waren drin?
Dieses Rätsel werde ich wohl nicht mehr lösen können.

Danke und Krönchen, @Pandus!

Zaunkoenigin,
die nicht versteht, dass zwei kluge und überdies höflich vorgebrachte Antworten mehr negative als positive Bewertungen bekommen …

1 Like