Wieso ist ein Minikat für den älteren Motor aber nicht für den neueren zugelassen?

Hallo,
ich war etwas verwundert als ich gelesen hab dass es einen Minikat für die Euro 2 Umrüstung für einen Nissan Terrano 2.4 Benziner ab 1993 mit 124 PS gibt aber der gleiche Minikat nicht für den leicht überarbeiteten Motor den es ab 1996 für das Auto gab (2.4 mit 118 PS) genutzt werden kann.

Dass ein überarbeiteter Motor einen höheren Schadstoffausstoss hat kann ich mir nicht vorstellen - vor allem wenn auch noch die Leistung geringer ist.

Den Minikat für den 1993er Motor gibt es für unter 60 Euro, den 1996er Motor kann man nur mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen welcher 200 Euro mehr kostet.
http://www.autoreich.de/nissan-schadstoffminderungssysteme.html

Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht: Wieso kann ich den gleichen Minikat nicht für einen Motor nutzen der von vorne herein weniger Schadstoffe produziert?

Gruss und Dank
Desperado

Deine Sorgen möchte ich haben.
Der Mini Kat war wohl einfach für den Wagen nicht vorgesehen und ist deshalb auch nie damit getestet oder zugelassen worden.

Könnte sein. Dann müsste man nur noch herausfinden welche Veränderungen es bei neuen Motor gegenüber dem alten gab (evtl. eine Abgasrückführung?), evtl. könnte man diesen so umrüsten dass man den alten 124 PS Motor hat und diesen eintragen kann - dann kann man einfach den Minikat einbauen und hat Euro 2.

Schon seltsam dass man in diesem Land bei einem Auto erst die Schadstoffbelastung erhöhen muss um eine bessere Schadstoffklasse zu bekommen.