Hallo.
Ich schreibe momentan meine Facharbeit über Korrosionsschutz und dabei stellte mir sich die Frage, warum denn manche Stoffe edler als andere sind und ob man Legierungen herstellen könnte, die edler als Gold und dazu noch billiger sind. Ich soll nämlich einen Lösungsansatz herausstellen, der am besten funktioniert und ich finde, dass man ( am Beispiel Eisen ) am besten eine legierung nimmt, die so edel und billig wie möglich ist, da ich den Lösungsansatz auch auf die Wirtschaft beziehen sollte ( und es wird ja überall gespart, wo es geht ).
Die Langlebigkeit sollte auch eine Rolle spielen.
Ich danke euch schon im Vorraus.
Hallo.
Ich schreibe momentan meine Facharbeit über Korrosionsschutz
und dabei stellte mir sich die Frage, warum denn manche Stoffe
edler als andere sind und ob man Legierungen herstellen
könnte, die edler als Gold und dazu noch billiger sind. Ich
soll nämlich einen Lösungsansatz herausstellen, der am besten
funktioniert und ich finde, dass man ( am Beispiel Eisen ) am
besten eine legierung nimmt, die so edel und billig wie
möglich ist, da ich den Lösungsansatz auch auf die Wirtschaft
beziehen sollte ( und es wird ja überall gespart, wo es geht
).
Ob ein Stoff edler ist als ein Anderer ist keine absolute Größe, sondern wird durch das Medium bestimmt, dem die Stoffe ausgesetzt sind. Es gibt Medien, gegenüber denen sich Eisen edler verhält als Gold. Außerdem kommt es oft mehr auf die mechanischen Eigenschaften an als auf „edel und billig“.
Gegenfrage: Du schreibst momentan deine Facharbeit über Korrosionsschutz. Korrosionsschutz von was?
Gruß
Hallo,
Ich schreibe momentan meine Facharbeit über Korrosionsschutz.
zu deiner Facharbeit über Korrosionsschutz passen z.B. die beiden Stichwörter: Korrosionsschutz, Edelmetalle.
Unter ihnen findest du bei Wiki alles so mundgerecht zusammengetragen als ob es für deine Facharbeit geschneidert sei.
Ich danke euch schon im Vorraus.
Bitte erst im Nachhinein.
Von Eisen
Thema: Korrosionsschutz – chemische und technische Möglichkeiten und Wirkungsweisen in der Anwendung einschließlich wirtschaftlicher Aspekte am Beispiel des Wirkstoffs Eisen
Das Wort Spannungsreihe, Spannungsreihe Edelstahl und Kontaktkorrosion müsste hier noch hilfreich sein.
Udo Becker
Entschuldige die Frage, aber in welcher Art Schule schreibt man eine Facharbeit, über ein Thema, dass anscheinend in keinster Weise behandelt wurde und dessen Grundlagen auch nicht bekannt sind?
Korrosionsschutz – chemische und technische
Möglichkeiten und Wirkungsweisen in der Anwendung
einschließlich wirtschaftlicher Aspekte am Beispiel des
Wirkstoffs Eisen
Hier findest du (auf den ersten Seiten) Informationen über den volkswirtschaftlichen Schaden von Korrosion und was es kostet, die Korrosion an den verschiedenen Stellen der Wertschöpfungskette zu vermeiden.
Hier findest du (durchgehend) Informationen „zu chemischen und technischen Möglichkeiten“ und zu „Wirkungsweisen in der Anwendung“ für Eisenwerkstoffe. Am Beispiel von Chromstahl.
Zitat
Ich soll nämlich einen Lösungsansatz herausstellen, der am besten funktioniert und ich :finde, dass man ( am Beispiel Eisen ) am besten eine Legierung nimmt, die so edel und :billig wie möglich ist………
Zitat Ende
Nimm die beiden Informationen/Hinweise als Wink, dass diese im Zitat gestellte Forderung ein ziemlicher Kokolores ist.
Zweifel an der inneren Plausibilität deiner Anfrage wurden ja schon an anderer Stelle geltend gemacht. Diesen kann ich nur zustimmen.
Gruß
Im Kaiser-Karls-Gymnasium
Moin,
es gehört schon was dazu, auf die Frage
aber in welcher Art Schule schreibt man…
mit
Im Kaiser-Karls-Gymnasium
zu antworten.
Respekt!
Gandalf