Wieso ist es nach dem Sonnenuntergang so schnell stockdunkel in z.B. Australien?

Hallo,im Urlaub in Australien habe ich bemerkt, dass der Sonnenuntergang 1. sehr früh ist und es zweitens direkt stockdunkel wird, als ob jemand das Licht ausgeschaltet hätte. Die Phase der Dämmerung entfällt fast komplett. Könnt ihr mir erklären woran das liegt? In Curacao (in der Karibik) habe ich ein ähnliches Phänomen beobachtet. Dort wird es zwar etwas später dunkel aber es ist auch ziemlich direkt stockdunkel.Lg Nora

Hallo!

Es liegt an der Nähe zum Äquator. Dort tritt die Sonne fast senkrecht unter den Horizont und das Licht ist dementsprechend sehr schnell ganz weg, ohne lange Dämmerung.
20 Minuten und es ist weg und man kann bereits die Sterne am Nachthimmel sehen, kaum ist Sonne untergegangen.
Und morgends ist es eben ebenso schnell hell

Bei uns in Mitteleuropa ist die Dämmerung 1- 2 Stunden lang, weil hier die Sonne auf schräger Bahn  aufsteigt und versinkt.

Kommst du noch weiter nach Norden, dann geht sie doch gar nicht mehr unter und es ist im Somerhalbjahr ständig hell oder zumindestens dämmrig.

MfG
duck313

Ich muss mich entschuldigen: Ich hatte eben eine Erklärung mit zwei Begründungen gepostet, dann aber feststellen müssen, dass die Erklärung mit dem Winkel des Sonnenlichtes Quatsch ist. Es bleibt nur eine:

1. Die „Dämmerungszone“ bewegt sich am Äquator am schnellsten.

Der Äquator ist die Linie, wo die Erde am ‚dicksten‘ ist und die sich senkrecht zur Rotationsachse befindet.

Die Erde dreht sich einmal in 24h um die eigene Achse. Das bedeutet jeder Punkt auf der Erde dreht sich 24h einmal im Kreis um die Achse. An den Polen ist der Kreis am kleinsten, am Äquator am größten. Folglich ist auch die Geschwindigkeit mit der sich so ein Punkt bewegt am Äquator am größten.

Und das ist eigentlich schon der ganze Trick. Ein Ort am Äquator dreht sich schneller aus dem Licht als jeder andere Punkt auf der Erdoberfläche.

Wikipedia…
…erklärt das Phänomen: Dauer der Dämmerung

duck313 liegt völlig richtig.

Gruß,
KHK