Wieso ist IPad 4 teurer als Ipad 5?

Hallo, ich wollte mir gerade das IPad 4 kaufen da es dafür die Otterbox schon gibt. Es ist eine sehr stabile Hülle welche das Ipad sehr gut schützt. Ich habe eine 2 jährige Ipad süchtige Tochter und ohne echten Schutz ist die Überlebensrate eines Ipads bei mir zu gering :wink:
Da es das IPad 4 bei Apple nicht mehr zu kaufen gibt habe ich bei Ebay nachgeschaut, dort beginnt es bei 500 Euro wärend das IPad Air bei Aplle 479 Euro kostet.
Gibt es dafür eine Erklärung!?
Vielen Dank!

Hallo

Da es das IPad 4 bei Apple nicht mehr zu kaufen gibt habe ich
bei Ebay nachgeschaut, dort beginnt es bei 500 Euro wärend das
IPad Air bei Aplle 479 Euro kostet.
Gibt es dafür eine Erklärung!?

Ja, solange es ein Modell im Apple Store gibt, ist das quasi eine Preisbindung - keiner kriegt es billiger, und wenn man es teurer anbieten würde, kauft es keiner mehr.

Wenn ein Modell nun nicht mehr im Apple Store ist, ist die Verfügbarkeit eingeschränkt, es wird nicht mehr produziert und der freie Markt beginnt zu wirken. Die wenigen, die unbedingt das Vorgängermodell benötigen, müssen dann halt mehr zahlen.

Grüße,
.L

Hallo,

Ich habe eine 2 jährige Ipad süchtige Tochter

ich würde mir eher darüber Gedanken machen als über irgendwelche iPad-Preise.
Der wahrscheinlichste Grund für den Preisunterschied wurde dir bereits genannt.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ich bin zwar kein Admin aber ich begrüße es wenn jemand nur „sinnvolle“ Antworten gibt, so mache ich das schließlich auch.

Wenn ich zu einem Thema nicht sinnvolles beitragen kann schreibe ich schließlich auch nichts.

Was hier jemand über mich denkt weil meine 2jährige Tochter gerne mit dem Ipad spielt kann es mir ja gerne via PN mitteilen.

Interessiert mich dann zwar genauso wenig aber er langweilt damit nicht hunderte anderer Forenuser die den Thread wegen dieser neuen sinnfreien und dümmlichen Antwort extra wieder angeklickt haben :wink:

Dankeschön :smiley:

Christian

3 Like

Danke! owt
owt

Was ist schon sinnvoll?
Hallo Christian,

ich bin auch kein Admin, aber über den Sinn (oder Unsinn) deiner letzten Antwort könnte man auch lange diskutieren.

Und wie sinnvoll es ist, ein zweijähriges Kind so lange am iPad spielen zu lassen, dass man (=der Vater) es als süchtig bezeichnen kann, ist auch kein Diskussionsthema, da gibt es genügend Spezialisten, die davon abraten. Darüber wollte ich auch nicht weiter diskutieren, HIER ist es nicht der richtige Platz, sondern nur darauf hinweisen.

wegen
dieser neuen sinnfreien und dümmlichen Antwort extra wieder
angeklickt haben :wink:

Genau das dachte ich beim Lesen deiner Antwort. Zufälle gibt’s!

Dankeschön :smiley:

Bitte schön, gerne wieder! :stuck_out_tongue:

Christa

Deine Kommentare nicht :smiley:
Hallo,
dass es ganz offensichtlich Ironie war mein eigenes Kleinkind als „süchtig“ zu bezeichnen sollte wirklich jedem klar gewesen sein, nein aber nicht so Dir. Du versteckst Dich hinter Deiner Moral und nutzt in der weiteren Diskussion das was Du absichtlich falsch verstehen willst als Totschlagargument. Finde ich geistig sehr überschaubar.
Grüsse

Deine Antworten sicherlich auch nicht
Hallo zum letzten Mal an dieser Stelle,

dass es ganz offensichtlich Ironie war mein eigenes Kleinkind
als „süchtig“ zu bezeichnen sollte wirklich jedem klar gewesen
sein

du bist aber auch so blind, dass du das eigentliche Problem nicht siehst! Dass das Kind schon mit 2 süchtig ist, habe ich nicht angenommen, aber dass ein zweijähriges Kind mit dem iPad spielen „muss“, also mit einem elektronischen „Spielgefährten“, statt ausreichend Erfahrungen an der frischen Luft und mit Gleichaltrigen zu machen, erscheint dir völlig normal.

Finde ich geistig sehr überschaubar.

Auf dem Niveau zu diskutieren ist einfach sinnlos verschwendete Zeit.

Gruß
Christa

1 Like

Typisch Lehrer da geht mir echt die Hutschnur hoch. So eine bodenlose Frechheit. Ich stelle eine Frage zum Ipad und Du kritisierst mich ungefragt völlig ungerechtfertigt zu meiner Kindererziehung. Es geht Dich erstens nichts an, es wurde zweitens nicht gefragt, es ist drittens falsch und nur weil Du mit pädagogentypischer Impertinenz etwas dämliches mehrfach sagst wird es dadurch nicht richtiger. Ich benötige ganz sicher nicht Deinen Rat hinsichtlich der Erziehung meiner Tochter und wenn ich ihn habe möchte schreibe ich Dich gerne wieder an aber bis dahin kümmerst Du Dich gefälligst um Deine Angelegenheiten. Lass mich raten Christa: Lehrerin, älter und kinderlos oder!? Mir aus diesem einem einzigen ironischen Satz im ersten Posting heraus zu unterstellen mein Kind würde nur zuhause vor dem Ipad sitzen und nicht draußen im Freien spielen ist genau diese argumentationsarme Diskussionsfähigkeit die ich Dir zuvor schon vorgeworfen habe. Du versteckst Dich mit Deinen moralistischen Vorwürfen hinter Totschlagargumenten die gar keine sind. Du implizierst mit Deiner Antwort mein Kind würde den ganzen Tag vor dem Ipad sitzen und dabei weisst Du selber dass das nicht so ist. Du hast nur nicht die Grösse besessen nach Deinem ersten dämlichen Posting und meiner Antwort darauf Dich zu entschuldigen oder einfach mal das zu tun was Dieter Nuhr dazu sagt wenn man keine Ahnung hat.

Hallöchen! Wenn man Kinder hat und ein Tablet - egal von welcher Firma - im Haushalt benutzt, dann kann es ruhig mal vorkommen, dass sie damit herumspielen dürfen.

Ich will das jetzt ganz sicher nicht als Rekord hinstellen, aber unsere Tochter hat schon mit wenigen Monaten auf dem iPad Mini herumgedrückt (was natürlich nie funktioniert hat). Ich finde es als normale Entwicklung, wenn Kinder mit neuen Medien aufwachsen. Und viele, die mit solchen Geräten nichts am Hut haben, finden das schnell entsetzlich. Und natürlich macht immer und überall die Dosis das Gift, wie wir Paracelsus wissen. Ich habe das schon als ironische Übertreibung verstanden, dass des Fragestellers Tochter „süchtig“ sei. Sie wird wohl mit großer Begeisterung mit dem Gerät spielen wollen. Na und? Ich war fast 4 Jahre alt (bin nun 32), als ich zum ersten mal mit Computern in Kontakt gekommen bin. Ich würde sogar sagen, dass ich zwischen meinem 10. und 14. Lebensjahr exzessiv viel vor meinem (selbst zusammengesparten) Rechner gewerkelt habe. Geschadet hat es mir nicht. Das sind Phasen - auf die jedoch die Eltern ein Auge haben sollten, wie es meine auch hatten!

Zum guten Schluss möchte ich auch dem Fragesteller beipflichten, dass in diesem Forum erzieherische Tipps auf kleine Bemerkungen, die keinen wirklichen Einblick in die tatsächliche Situation darstellen können, vielleicht bestenfalls als kleine Randnotiz neben einer hilfreichen Antwort stehen sollten.

Thread vielleicht schliessen? Frage ist ja plausibel beantwortet worden, oder?

3 Like

Danke
Danke Filmblut!
Du hast es perfekt geschrieben bzw. beschrieben und dazu noch sehr schöne Worte gefunden!
You made my day…
Grüße Christian

Stelle übrigens gerade fest, dass die Nutzerin Christa schon vor kurzem hier zum Thema mehr als gefragt geschrieben hatte. Hatte schon gedacht, ich hätte ein Deja-vu.

Liebe Christa. Deine Missionierung in allen Ehren. Aber das was Du hier betreibst, nennt man trollen (das muss dem Troll selbst übrigens nicht bewusst sein). Nicht jeder teilt gewisse Ansichten, womit Kinder gar nicht spielen sollten, obwohl die Erwachsenen es bei fast jeder Gelegenheit tun.

Wenn jemand konkret in Form eines Themas (Rubrik „Erziehung“) fragen würde, ob es für ein Kind schädlich sei, wenn es schon frühestens mit neuen Medien in Berührung kommt, darfst Du gerne Deine Ansichten teilen (das wird wohl einer dieser klassischen Flamethreads). Verstehe das bitte nicht wieder als „Mund verbieten“, sondern als Aufforderung, Dich endlich mal eingehend mit dem Thema NETTIQUETTE zu befassen!

2 Like

Möglich, warum aber sollte man das Vorgängermodell wählen? Es liegen äußerlich keine Unterschiede vor und performance/funktionsweise ist es auch nicht schlechter. Da frägt man sich wieso die Nachfrage so hoch ist, dass die teuren Preise entstehen können.

Möglich, warum aber sollte man das Vorgängermodell wählen? Es
liegen äußerlich keine Unterschiede vor und
performance/funktionsweise ist es auch nicht schlechter. Da
frägt man sich wieso die Nachfrage so hoch ist, dass die
teuren Preise entstehen können.

Das ist doch schon in der Ausgangsfrage angeführt. Das aktuelle iPad Air ist einen komplett anderen Formfaktor, während die Vorgängermodelle mehr oder weniger die gleiche Größe hatten. Zubehör, das auf die Größe zugeschnitten ist, funktioniert beim neuen nicht mehr.

Ist bei uns genauso, wir nutzen/verkaufen das Ding in einer speziellen Halterung, quasi als Bedienpult für bestimmte Anwendungsfälle. Nur haben wir eine passende Einkaufsplanung und werden die Halterung demnächst neu konstruieren - diese Optionen hat ein Privatkäufer üblicherweise nicht.

Ansonsten gebe ich dir Recht, entweder kauft man sich das aktuelle, oder einen Vorgänger, der deutlich günstiger im Preis liegt.

Grüße,
.L