Moin!
Da Du sehr wenig über den Rest Deiner Geräte / installierte Software verraten hast, ist es noch schwerer, so aus der Ferne zu spekulieren, was da bei Dir im Argen ist.
Da Du geschrieben hast, dass Du Deine Festplatte gelöscht hast, Deinen Router installiert hast und mit Tuning-Programmen gewerkelt hast, gehe ich davon aus, dass Dir viel Wissen fehlt, um es alleine hin zu bekommen.
Hier wäre es ratsamer, dies mit einem Bekannten vor Ort anzugehen!
-
Wenn Du z.B. WinXP neu installiert hast, ist es zwingend notwendig, das WIN die Treiber Deines Computers bekommt. Also neuste Chipsatztreiber, Grafik, Audio etc.
-
Der Router hat damit überhaupt nichts zu tun.
Wenn der vorher lief, dann kann er so bleiben!
Wenn jetzt etwas damit nicht OK ist, könnte es sein, dass Du ihn falsch konfiguriert hast.
Hier ist immer der an der Sonne, der ein Sicherungs-Image seines Systems hat und natürlich auch eine Sicherung der Routerkonfiguration gespeichert hatte (als alles noch funktionierte).
Aber hinterher ist man ja immer schlauer!

Tja, bei Dir gibt es jetzt, durch Deine Frickelei, so viele Unbekannte…
Aus der Ferne würde ich fast sagen, erst einmal den Router resetten, die Zugangsdaten neu eingeben und gucken.
…vor allem gucken lassen…
Des weiteren würde ich das Betriebssystem erneut installieren und die Tuningsprogramme weglassen. Statt dessen bekommt die Kiste alle erforderlichen Treiber und Feintuning, würde ich als Laie, echt weglassen.
Zur Not, mit XPAntySpy (oder wie das hieß) die Downloadbegrenzungen und ein paar Kleinigkeiten verändern lassen. Mehr aber auch nicht!
Da ein Router als Firewall fungiert, würde ich auch erst einmal nur Antivir oder so installieren, denn mit Software-Firewalls, die falsch konfiguriert sind, macht man sich auch nicht wirklich glücklich!

Und wenn ALLES wieder so läuft und Du mit dem System glücklich bist, dann sichere die Routereinstellungen und befasse Dich mit dem Thema Image, um Deinen PC zu sichern.
Es gibt viele Vollversionen in PC-Zeitschriften, die zwar schon 1-2 Jahre alt sind, aber immer noch top sind.
Wenn mal etwas ist, wird die Boot-CD eingeworfen, die Kiste bekommt 1-2 DVDs und alles ist wieder toll und das in einem Bruchteil der Zeit, die Du jetzt benötigst, um neu zu installieren und zu frickeln.
…vor allem sind dann auch die installierten Programme mit gesichert.
Was auch noch ein interessantes Thema wäre, wäre Partitionen.
Wenn Du jemanden kennst, der sich besser auskennt, der soll mal gucken, wie bei Dir partitioniert ist.
Bei den heutigen Festplatten bietet es sich doch super an, einen Teil für das Betriebssystem und die Programme zu nehmen und den anderen Teil für Musik, Videos,Fotos, Programme etc.
So ist alles „sauber“ getrennt und bei einem Crash nicht alles verloren.
Tja, mehr Ideen habe ich grad nicht, aber so aus der Ferne ist es auch schwer.
Viel Glück, Nicky