Wieso ist Kalkutta bekannt?

Hallo,

ich muss ein Referat über die Stadt Kalkutta machen wieso sie so bekannt ist. Allerdings steht auf Wikipedia nichts was mir weiterhelfen könnte. Ich muss in meinem Referat nur eines erwähnen: Wieso sollte man Kalkutta kennen? Oder wieso ist diese Stadt so bekannt?

Danke im Voraus.

Siehe Wikipedia: ist eine der größten Städte Indiens, wichtige Stadt für die Engländer früher, außerdem hat dort Mutter Teresa gewirkt - im Wikipedia Artikel sind viele wichtige Punkte aufgeführt…

Hallo,

Kalkutta ist bekannt, weil:
a) es so ziemlich die ärmste Stadt Indiens ist. Die Leute dort sind noch viel ärmer als in anderen Teilen Indiens.

b) Mutter Teresa hat in Kalkutta gewirkt bis sie 1997(?) gestorben ist. Sie war Nonne und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Armen in Kalkutta zu helfen.

c) Kalkutta war zur Kolonialzeit eine Zeit lang die „Hauptstadt“ der englischen Kolonie Indien. Von hier aus regierten die Engländer ihre indischen Kolonialterritorien. Später war Delhi der Hauptsitz.

d) Von Kalkutta aus regte sich viel Widerstand gegen die englische Kolonialmacht. Neben Gandhi (der war nicht aus Kalkutta!) gab es noch viele andere Widerständler. Inder wie Aurobindo Gosh und Subash Chandra Bose wurden in Kalkutta geboren. Aurobindo hat u.a. Bombenattentate mitorganisiert, bevor er im gesetzteren Alter eher wie Gandhi gewaltfrei an das Thema heranging und einen Ashram gründete. Bose verbündete sich mit Hitler, um gegen den „gemeinsamen Feind“ England vorzugehen.

Ich denke, Punkt a und b sind für Dein Referat am wichtigsten. Recherchiere mal unter diesen Themen weiter. Punkt c und d sind aber gutes Hintergrundwissen.

Schreib nochmal bei weiteren Fragen.
Viel Erfolg,
gea

Warum gerade diese Stadt, dass weiß ich leider auch nicht. Schau dir mal folgede Punkte an:

1. Bevölkerungszahl
  2. historische Bedeutung während der Kolonilherrschft durch die Briten.
  3. geografische Lage in Indien
  4. Welche bedeutende Industrie gibt es da
  5. Das Bundesland, von welchem die Stadt die Hauptstadt ist.
  6. Vielleicht leben hier auch viele Hindus und Moslems beieinander?
  7. Gibt es wichtige religiöse Stätten und besondere Feste?

Sicher fallen dir beim Durcharbeiten noch weitere Punkte ein. Viel Erfolg und viele Grüße
http://www.asien.l-seifert.de/

einmal wegen des alten Schlagers:

Kalkutta liegt am Ganges
Paris liegt an der Seine
und daß ich so verliebt bin
das liegt nur an Madeleine
(googeln!)

dann wegen des Buches von Günther Grass
(googeln!)

dann wegen Mutter Theresa (falls das Referat im Fach Religion oder Sozialkunde ist, könnte dies der zu ratende Grudn sein… (googeln!)

Vermutlich nicht darum, weil ich schon ein paarmal da war… und weil mein Mann daher stammte.

Gab es nicht auch mal ein Musical: Calcutta, Calcutta?
(googeln!))

Übrigens:
Kalkutta sagt/schreibt man nicht mehr, sondern Kolkata (googeln!)) (seit ein paar Jahren).

Viel Spaß beim Referat! (für welches Fach eigentlich?)

Beate

Zentrum der britischen East-India-Company, durch Austausch mit Briten zeitweise politisches und intellektuelles Zentrum von British-Indien (z.B. Tagore; Brahmo-Samaj, Aurobindo);
bei Wikipedia schon einige Literaturangaben; englische Seite ist besser

Hallo,
Da ich auch nicht viel über Kalkutta weiss, kann ich dir nur sagen, wofür ich es kenne:
Mutter Theresa hat dort jahrelang gewirkt, indem sie sich um die Armen kümmerte. Von denen gibt es in Kalkutta, oder Kolkatta, wie es eigentlich heißt, sehr viele, weil es eine riesige Stadt ist, die man leider besonders wegen seinen Slums kennt.
Bestimmt hat die Stadt noch sehr viel mehr zu bieten, aber das ist alles, was ich bieten kann.
Aber wenn du ein Referat über Kolkatta machen sollst, dann pack es bitte nicht nur mit oberflächlichen Klischees voll.
Viel Erfolg mit dem Referat und liebe Grüße!

Vielen dank für deine Antwort, dass du nicht so viel wusstest macht nix weil ich ja rausfinden muss warum man sie kennt und anschwinend ist das jetzt geklärt!
Vielen dank.

Hallo!
Kalkutta ist im Wesentlichen bekannt geworden, weil es die Hauptstadt der Briten in Indien war (die haben sich später nach Delhi zurückgezogen, weil die kühlen Berge näher waren - für die sommerliche Flucht). Kalkutta ist kulturell eine interessante und reiche Stadt. Bei uns ist sie bekanntgeworden wegen ihrer Armut. - Und für eben diesen Widerspruch: Hochkultur vs.Armut. Eine (sozial-romantische Berühmtheit erreichte diese Stadt mit ihrer Armut durch die Ordnsfrau „Mutter Theresa“.
Die besten Informaionen, die ich über Kalkutta kenne, stehen in dem Reiseführer „Lonly PLanet - Indien“.
Ich hoffe, das hift. Viel Erforg beim Referat!
Angelika

Okay ja, wenn dass die Stadt ‚‚berühmt‘‘ macht.
Dankeschön.

Okay, danke ich werde mir das nochmal anschauen vielleicht werde ich ja dann mein Referat fertigkriegen. Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Jess7400

Halo und Danke für deine Antwort! Genauso für die Seite. Allerdings muss ich noch sagen das ich Bevölkerung und die geographische Lage nicht erwähnen darf. Das mit der Religion werde ich mir auch noch einmal anschauen.

Vielen Dank.
Jess7400

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde gleich ein bisschen (googeln!)) :smile: Das Referat ist für Deutsch, also geht es auch sehr um die Sprache, aber das ist nicht das Problem.

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Jessica

Okay Dankeschön, das werde ich mir noch anschauen.

Jessica

Hallo, da gibts noch was für Deutsch - ich weiß ja nicht, an welchem Thema ihr sonst seid:

Rabindranath Thakur (= TAGORE)(1861–1941), bengalischer Nationaldichter, Nobelpreis für Literatur 1913 (!) -war/ist auch in D sehr bekannt.

falls Du mal ein Buch preiswert lesen willst + es in der Bücherei keins gibt: Bei ZVAB gibt es preiswert
antiquarische Bücher.

Was für ein Lehrer ist das denn, der so rätselhafte Themen stellt, oder sollt Ihr googeln lernen???

Bin richtig gespannt, ob Du bei diesem „Lehrerquiz“ seine Preisfrage richtig lösen kannst!
LG B.

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort! Ich bin mir jetzt ziemlich sicher was das angeht :smile:

Jessica

Hallo Jess,
tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Indien ist sehr groß! In Kalkutta war ich noch nicht!
vG, Anja

Hallo Jess, alles was Wikipedia schreibt, ist gut und schön, hebt Kalkutta aber nicht öber andere Großstädte hinaus.
Es ist schwer zu sagen, warum K so bekannt ist. Ich denke, gerade für uns Deutsche ist K ein Synonym für Slums, Armut, Hunger etc, was durch unsere Medien immer wieder in den Vordergrund gestellt wird. Vgl.auch Filme wie Slumdog Millionaire, Stadt der Freude, Saalam Bombay u. a., und auch die wirklich segensreiche Tätigkeit von Mutter Teresa hat Kalkutta nur in dem negativen Licht erscheinen lassen. Es ist, wie Mumbai oder Delhi, eine typisch indische Stadt, gewachsen und geprägt von der britischen Kolonialzeit, mit allen nachkolonialen Schwächen und auch Vorzügen.
Die obige Frage lässt sich sicherlich nicht kurz und eindeutig beantworten. Tut mir leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte. Gruß Eckhard

Das ist schon okay, ich hab ja noch andere gefragt die es wussten.

Trotzdem Danke
Jessica

Entschuldigung dir wiedersprechen zu müssen, aber es war hilfreich :smile: Das mit der Mutter Teresa ist sehr interessant.

Vielen Dank
Jessica