Hallo Experten. Man hört ja immer wieder negative Schlagzeilen über Scientology wie zum Beispiel die Anwendung von Gehirnwäsche. Wieso ist Tom Cruise Scientology beigetreten, wenn doch die Negativschlagzeilen so bekannt sind? Danke im Voraus.
Guten Abend,
die Anfrage ehrt mich, aber davon habe ich keine Ahnung, tut mir leid.
Gruß, Martinus
Hallo Experten. Man hört ja immer wieder negative Schlagzeilen
über Scientology wie zum Beispiel die Anwendung von
Gehirnwäsche. Wieso ist Tom Cruise Scientology beigetreten,
wenn doch die Negativschlagzeilen so bekannt sind? Danke im
Voraus.
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Sekten sind nicht mein Spezialgebiet.
Hallo,
Scientology ist eine Organisation der man u.a. Machtstreben vorwirft. Auch sagt scientology dass sie aufgrund ihrer reinigenden Psychotechniken jemanden u.a. in die Lage versetzen können mehr Geld zu verdienen.
Ich sehe solch Organisation als gefährlich an. Tom Cruise wie auch John Travolta sind wahrscheinlich Menschen, die fasziniert aber vielleicht auch überzeugt sind, durch eigene Kraft die Sie persönlich aus diesen „Trainings“ ziehen in körperlicher wie auch materieller Weise zu profitieren. Gott kommt bei ihnen nicht vor. Demnach ist es für mich auch keine religiöse Vereinigung im klassichen Sinne. In Deutschland wird die Sekte vom Verfassungsschutz beobachtet. Ich kann nur raten einen grossen Bogen um die Vereinigung zu machen.
Schönen Gruß
Uwe H.
Hi,
ich glaube das nur er dir diese Frage am besten beantworten kann!
So weit ich weiss hatte er bereits 3 Ehen und seine erste Ehefrau soll ihn da mit reingezogen haben.
Bei solchen „Klubs“ wie Scientology ist es i.d.R. zu Anfang immer gut, solange man da das macht was das Oberhaupt will und jedes Zeug diesen Leuten abkauft! Die Probleme fangen immer erst dann an, wenn man raus will oder anders denkt.
Hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte.
LG
hallo fuchsd48,
deine frage kann dir wohl nur TC selbst beantworten.
Mit Gruß
Hallo,
kann ich nicht beantworten, vermute aber, dass es wie eine Religion für Stars und Hochverdiener ist. Über die Gründe beim Einzelnen kann man nur spekulieren. Es wird aber in jedem Fall ein irgendwie gearteter „Gewinn“ für den Einzelnen sein, sonst wäre das nicht so. Auch im Bereich wirklicher Religion muss dies ja gefühlt werden, sonst würde man wohl kaum langfristig religiös leben.
Gruß.
Hallo,
habe dafür keine Erklärung.
Gruß
A. A.
das weiß ich auch nicht!
hallo,
ich denke die frage sollte sich nicht speziell auf tom cruise beziehen, sondern generell. wenn ich mich nicht irre dann gibt es die ein oder andere begründung dazu in diversen interviews von ex-scientologen. einfach mal googlen. gruß robert
Hi!
Also dafür bin ich kein Experte und will auch nichts, was ich nur aus Klatschmagazinen weiß, hier weitergeben.
Such doch mal bei google. Da gibt es viele Antworten, warum Prominente zu Scientology gehen. Es nützt nämlich beiden Seiten.
Herzlich!
Annamirl
Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen
Hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen. Aber kennst du den Film „Bis nichts mehr bleibt“? Ist sehr empfehlenswert! lg
Leider bin ich keine Experte in diesem Thema.
Allerdings habe ich den Eindruck: Auch Persönlichkeiten wie Tom Cruise können sich irren.
Viele Grüße von
Ralf
hALLO;
ich weiß nicht, wie Du auf mich gekommen bist. Natürlich kann ich Dir da keine Antwort geben, denn die Entscheidung, sich einer Glaubensrichtung anzuschließen, hat oft mehr mit dem Herz als mit dem Verstand zu tun. Das will ich nicht werten, es ist halt so.
Auch wenn der Vergleich hinkt: Auf jeder Packung Zigaretten steht, dass es lebensgefährlich ist zu rauchen. Trotzdem gibt es Menschen, die es tun.
Ich habe mich nur sehr oberflächlich mit Scientology beschäftigt und fand es erschreckend. Für mich als entschiedene Christin ist es wichtig, die Freiheit zu haben, mich selbst immer und immer wieder zu entscheiden, wie ich meinen Glauben leben will. Jede Art von Religionsgemeinschaft, die für sich einen Absolutheitsanspruch hat, lässt sich für mich nicht vereinbaren mit dem Gott, den wir in der Bibel finden können.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Gaby
Hallo,
warum bzw. wie Tom Cruise zu den Scientologen gekommen ist, weiß ich nicht. Dafür müsste ich ihn persönlich kennen bzw. von ihm einiges wissen. Aber zumindest kann ich Ihnen einige Aspekte erläutern, was Menschen dazu bringt, sich auf diese Sekte einzulassen.
Zunächst haben wir das Problem der Realität. Wir können über ein Möbelstück diskutieren, ob es ein Stuhl ist oder eher ein Tisch. Aber wenn es um die menschliche Psyche bzw. das Leben geht, wird es sehr schwierig. Wenn Cruise davon überzeugt, das Scientology o. k. ist, dann nützen alle Gegenbeweise nichts. Dieses Überzeugtsein, das keinerlei Einwände zulässt, ist eine der Grundproblematiken im Sekten-Bereich. Das ist sehr tragisch. Denn mit vernünftigen Argumenten kommt man nicht dran.
Scientology verspricht ihren Anhängern, dass sie ihr ursprüngliches Potenzial an Selbstbestimmung, Fähigkeit, Verantwortung, Gesundheit und Glück zurückerhalten, wenn sie die „Kurse“ und psychologischen Prozesse durchlaufen und eine immer höhere Bewusstseinsebene erreichen. Das Ziel ist ein freier Mensch, gereinigt von allen schädlichen Einflüssen der Vergangenheit.
Wenn man sich mit Scientology und ihrer Weltanschauung (Ideologie) näher beschäftigt, wird man feststellen, dass sowohl ihre Ziele wie auch ihre Arbeitsweise und ihre Einstellung zur Welt außerhalb ihres Systems unlogisch, unrealistisch, widersprüchlich und menschenverachtend sind. Es ist einfach gesagt: Schwach-Sinn.
Menschen, die sich auf die Scientology einlassen, haben einen gestörten Selbstwert (instabile Persönlichkeit) bzw. einen schwierigen psychosozialen Hintergrund (z. B. Abhängigkeit vom Urteil anderer, Depression, religiöse Vorprägungen, Krankheit, Suchtprobleme, schwierige familiäre Situation, schwere persönliche Krisen, Perspektivlosigkeit). Sie erhoffen sich im Grunde das, was Scientology verspricht. Denn: Wer will nicht ein von allen Problemen befreiter, selbstbestimmter Mensch sein? Dass sich hinter den Fassaden blanker Psychoterror verbirgt, sehen Interessierte nicht bzw. wollen es auch nicht sehen. Scientology (wie auch andere Sekten) sorgt auch dafür, dass Interessierte gut eingebunden werden. Die Psychologie spricht vom sog. „Love bombing“. Man wird mit Liebe, Zuwendung uns Geborgenheit überschüttet. Dafür ist man dann auch bereit, einiges zu investieren (auch Geld; denn Scientology ist eine teure Sekte).
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Das „Reinfallen“ auf eine Sekte hat nichts mit Dummheit zu tun. Sektenmitglieder können durchaus hoch intelligent sein. Das Problem ist die Persönlichkeit und die daraus resultierende Realitätssicht.
Übrigens: Scientology ist keine religiöse Sekte, sondern eine Psychosekte, auch wenn sie sich offiziell Scientology Church (Kirche) nennt. Ihre wenigen religiösen Anteile sind keineswegs mit dem Religionsverständnis von Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus usw. vergleichbar.
O. K. Das wär’s von mir aus. Falls Fragen auftauchen, bitte melden.
VG
Bernd
Danke für die Anfrage, aber leider weiss ich keine Antwort…