Hallo,
einmal mehr ist mir heute in geselliger Runde mit zum Teil fremden Menschen, aber für mich interessanten Gesprächsthemen aufgefallen, dass alle ihre Hände stillhalten, sich bestenfalls Notizen aufschreiben. Ich hingegen neige immer wieder dazu, mir über die Mundwinkel zu fahren, mich diskret am Kopf zu kratzen, mir mit dem Finger über die Augenbraue zu streichen, oder am Ohrring zu spielen.
Selbst wenn ich mich dahingehend korrigiere, die Hände aus dem Gesicht zu halten, dann reibe ich die Fingerkuppen aneinander, oder massiere das Nagelbett .
Aber auch wenn ich alleine bin, brauchen meine Finger Beschäftigung. Das kann der Kuli zum rätseln oder kritzeln sein, ein Stück Apfel zum knabbern, oder was auch immer.
Woher kommt das und wie kann man das abstellen?
Es ist jetzt kein riesiges Problem, aber es kann auf das Gegenüber ohne Absicht unhöflich wirken.
Meine Tochter z.B. kribbelt in gedankenlosen Momenten an den Nägeln. Teilweise blutet es manchmal. Dann drücke ich ihr schon mal den Fidget Spinner in die Hand.
Hilft nur leider nicht wirklich.
Ich habe mal in einer Schulung erzählt bekommen, dass man Neurodermitikern, die sich nicht kratzen sollen,ein Kratzholz gibt, damit sie den Juckreiz kontrollieren können, ohne sich blutig zu kratzen. Das soll das Gehirn manipulieren.
Gibt es möglicherweise ähnliche Tricks für meine kleine Macke?
LG,Mao
Hallo,
vielleicht sind die Hände/Finger die Verlängerung Deiner Gefühle, was sagen die in den betreffenden Momenten?
mfG
Könnte es Parkinson sein ?
Hi,
Parkinson verursacht einen tremor kein kopfkratzen. Tremor ist absolut nicht vom Willen beeinflussbar. Die handlungen, die in UP beschrieben werden, in gewissen Grenzen schon.
Ich empfehle für dich und deine Tochter entspannungsverfahren, ggf bei der Tochter auch Therapie (familienberatung reicht). Die Tochter hat irgendwoher Stress.
Wie alt ist sie? Gegen das nägelkauen helfen gelänge. Die gibt es in flach und durchsichtig. Die schmecken nicht und sind zu hart zum abbeißen.
Die Franzi
Was sind denn gelänge ?
Meine Antwort war eine Frage (siehe Fragezeichen).
Ich habe seit 2 Jahren Parkinson und weiß, dass nicht alles gleich ist. Bei jedem Menschen wirkt es anders.
Hallo!
Womöglich ist das Ausdruck innerer Angespanntheit, Nervosität, dass du deine Hände nicht still halten kannst? Oder aber vielleicht auch um die Konzentration/Gedankenaufnahme besser verarbeiten zu können?
Gerade bei Aufgaben wo man gefordert ist, neigen viele Menschen dazu, ihre Hände nicht still halten zu können. Kann aber auch aus reiner Langeweile sein, um damit Beschäftigung zu haben.
Einen Trick wie man sowas abstellen kann, weiss ich leider nicht. Aber gerade wenn es aufgrund von Angespanntheit, Nervosität ist, wäre es vielleicht hilfreich sich täglich etwas Zeit zu nehmen zum entspannen. Vielleicht mit Musik?
Ich habe neulich interessante Artikel über Musik gelesen, und was Musik in uns und unserem Gehirn bewirken kann. Dafür sollte man aber wirklich bewusst Musik hören, und nicht nur so nebenbei. Am besten Kopfhörer auf, es sich bequem machen und sich von der Musik treiben lassen.
Wäre interessant zu wissen, ob du deine Hände auch bewegen musst, wenn du Musik hörst.
Alles Gute und viele Grüsse
Pavo
Hallo,
die Tochter kaut keine Nägel, sie knibbelt daran.
Zum Vater geht sie seit Januar nicht mehr, die Schule besucht sie sehr gerne und insgesamt ist sie extrem ausgeglichen und fröhlich. Danke für die Idee, aber das ist es nicht.
LG,Mao
Hervorragend
Hi,
Das ist egal. Es wird durch Nervosität, Stress verursacht. Ein Verhalten sollte immer dann Sorgen bereiten, wenn es zu Schmerz oder leid oder Verletzung führt.
Die Franzi