Wieso kann ich mit Brenner keine CD kopieren?

Ich habe einen funktionierenden Brenner und ein ebenfalls tadellos laufendes CD-Rom-Laufwerk. Beide Laufwerke sind an dem selben IDE-Kabel mit dem Mainbord verbunden.

Ich möchte nun eine Audio-CD direkt kopieren - d.h. das original in das CD-Rom-Laufwerk einlegen und mit dem Brenner (und WinOnCD) kopieren. Dies funktioniert aber nicht :frowning:

Normales Brennen funktioniert; aber CDs kopieren geht nicht.

Woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass CD-Rom & Brenner am selben Kabel „hängen“? Was muß Primary- und was Secondary Slave/Master sein?

Bitte helft mir - ich weiß keine Lösung dieses Problemes.

MfG Timo

Woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass CD-Rom & Brenner
am selben Kabel „hängen“? Was muß Primary- und was Secondary
Slave/Master sein?

Du hast das Problem schon erkannt. Wenn beide am gleichen IDE-Bus hängen müssen sie sich den Datenkanal teilen, was in den meisten Fällen unweigerlich zum Buffer underrun führt. Mit Master/Slave hat das nichts zu tun. Hänge mal eins von beiden an den 1. IDE-Bus, dann müsste es funktionieren. Oder mach Kopien einfach über Image-Datei, d.h. die CD wird erst komplett ausgelesen und dann geschrieben. Das funktioniert auch mit Audio-CDs.

Thx - Gibt es dennirgendwelche Nachteile wenn…
Gibt es Nachteile/Probleme/Abstürze, wenn ich CD-ROM und Festplatte an das selbe IDE-Kabel hänge? Oder soll ich den Brenner an das Kabel der Festplatte anschließen?

MfG Timo

Gibt es Nachteile/Probleme/Abstürze, wenn ich CD-ROM und
Festplatte an das selbe IDE-Kabel hänge? Oder soll ich den
Brenner an das Kabel der Festplatte anschließen?

ja, das langsame cd-rom bremst die festplatte.

bei mir hängt auch ein plextor 16x brenner und ein 40x cdrom an einem ide-kanal und habe keine probleme.

ich würde hier bei dir etwas anderes vermuten. daten cd´s kannst du ja problemlos brennen oder?
es kann sein das dein cdrom bei der audiodaten extrahierung einfach zu langsam ist. ich habe hier zum beispiel ein liteon 32x cdrom. bei der audiodaten extrahierung liefert es aber nur 6x geschwindigkeit.

ich würde mich auf der homepage des herstellers deines cdroms umsehen und versuchen die extrahierungsgeschw. deines cdroms zu finden

cu andi

beim Kopieren von Audio-CDs würde ich folgendermaßen vorgehen:
Kopiere die einzelnen Audio-Tracks zunächst auf die Festplatte (am Besten mit dem AudioGrabber) und brenne sie danach mit irgendeinem Brenner-Programm.
Bei dem AudioGrabber ist die Geschwindigkeit Deiner CD-ROM-Laufwerke egal, der sucht sich selbst die beste Geschwindigkeit heruas!
Somit has Du auch keine Probleme mehr mit „Buffer-Underrun“

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Danke, aber das geht nicht, weil…
…der Brenner (bzw. der komplette PC) nicht mir sondern einem absoluten Anfänger gehört. Der hat wirklich gar keine Ahnung und möchte am Liebsten mit einem einzigen „Klick“ seine kopierte CD haben :smile:

Trotzdem danke für den Tipp!

MfG Timo

Moin,

Gibt es Nachteile

evt. wenn das cd-laufwerk keinen pio4 kann, einigen sich bei einigen controllern beide geräte (fp, cd) auf den niedrigen pio mod des cd-laufwerkes, was die platte langsamer macht.

/Probleme/Abstürze, wenn ich CD-ROM und
Festplatte an das selbe IDE-Kabel hänge?

bis auf obiges -> mir nicht bekannt.

Oder soll ich den

Brenner an das Kabel der Festplatte anschließen?

das würde ich nicht machen, da du ja dann zwar zum direkten cd-cdr kopieren eine gute konstellation hast, aber wenn du von festplatte brennst, wieder bei dem problem ankommst, daß brenner und quelle an demselben kabel hängen.

Gruß
Daniel Scholdei