Hey,
Ich habe jetzt mehrmals in den letzten Jahren von Freundinnen gehört, dass ihnen beim Feiern KO-Tropfen in den Drink getan wurde und sie dann im Krankenhaus gelandet sind. Aber warum tun das Leute? Ausser den offensichtlichten (und über assozialen Gründen), hat es doch quasi keinen Nutzen jemanden der in einer größeren Gruppe unterwegs ist solche Tropfen zu geben? Und wieso kommen Leute so leicht an solche ran? Kann man die einfach im Internet bestellen? Wieso werden hier die Regelungen nicht verschärft? Dieses Thema schockiert mich wirklich!!
@Michael Naja es kommt darauf an. Liquid Ecstasy beispielsweise ist relativ leicht herzustellen und kann in geringen Mengen wie ein Alkoholrausch wirken. Nimmt man zuviel davon, führt es leicht zu Gedächtnisverlust und Bewegungsunfähigkeit. Starke Schläfrigkeit und Benommenheit gibts auch gleich mit dabei.
Liquid Ecstasy kann im Blut nur 5-8 Stunden nachgewiesen werden, eignet sich also perfekt als K.O.-Tropfen. Ich finde man sollte das nicht zu leicht nehmen. Liquid Ecstasy ist stark im Umlauf, da es eben von vielen für einen billigen Vollrausch verwendet wird.
Deine „Alles Quatsch“ Einstellung kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Frauen sind ja auch nicht selbst an einer Vergewaltigung schuld, nur weil sie sich gut anziehen. Nur weil sie weniger als bisher angenommen und häuig freiwillig eingenommen werden, ist es dennoch ein ernst zu nehmendes Thema.
@Jacky22: Der gewollte Effekt kann selbstverständlich auch in größeren Gruppen erreicht werden. Häufig entfernen sich Mädchen von der Gruppe, weil sie das Gefühl eines starken Rausches verspüren. Sie gehen raus an die frische Luft oder auf die Toilette.
Am Ende ist es wie bei vielen anderen Drogen auch. Irgendwie kommt man immer ran. ganz egal wie scharf die Regelungen sind. Also einfach immer eine Hand am Glas halten und am besten das Glas quasi von oben halten. Klar ist auch das keine 100%ige Absicherung, aber auf jeden Fall sicherer als das Glas auf der Bar rumstehen zu lassen. Selbst wenn man meint, man hätte es im Blick.
Hallo.
Pfff. Alles Quatsch. Die Damen waren wahrscheinlich einfach nur besoffen und wollten’s nicht zugeben:
Gruß
Michael
Sicherlich, aber legal ist das nicht. Hier in D gibt es die nur auf BtM-Rezept. Man macht sich also schon mit dem Erwerb strafbar.
Dazu heisst es aber im Wiki-Artikel auch „Einige der für K.-o.-Tropfen benutzten Substanzen lassen sich nur innerhalb weniger Stunden im Körper des Betroffenen nachweisen, so dass bei entsprechendem Verdacht rechtzeitig ein Arzt aufgesucht werden sollte.“
Wem also um 22 Uhr Tropfen in den Drink geschüttet werden und der/die erst um 1300 wieder aufwacht beim dem kann eben nichts mehr nachgewiesen werden und wandert somit auch in keine Statistik.