Wieso kann man von Kabbala verrückt werden (Psychose bekommen)?

Wer nicht weiß, was Kabbala ist: http://de.wikipedia.org/wiki/KabbalaIch habe gelesen, dass man es erst im Alter von 40 Jahren studieren darf, da es verrückt machen kann und dies auch schon vielen passiert ist, die sich mit der Kabbala beschäftigt haben.

Interessant finde ich, dass in der Bibel steht: „Wer verständnis hat, der berechne die Zahl 666, es ist die Zahl des Menschen.“ Und dabei kommt FOX heraus. Dieser steht ja bekanntlich dafür, dass er seine Intelligenz benutzt, um Vorteile zu erlangen und es ihm dabei egal ist, ob andere dadurch Schaden bekommen (hinterlistig).

Hallo,

Wer nicht weiß, was Kabbala ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala

Gut.

Interessant finde ich, dass in der Bibel steht: „Wer
verständnis hat, der berechne die Zahl 666, es ist die Zahl
des Menschen.“ Und dabei kommt FOX heraus. Dieser steht ja
bekanntlich dafür, dass er seine Intelligenz benutzt, um
Vorteile zu erlangen und es ihm dabei egal ist, ob andere
dadurch Schaden bekommen (hinterlistig).

Sicher ist Dir bekannt in welcher Sprache sich die Kabbala „abspielt“?
Diese Sprache ist sicher nicht Englisch. Auch die „Sprache der Bibel“ ist nicht Englisch.

Warum soll nun auf einmal ein englisches Wort eine Bedeutung haben? Erkläre es bitte.

Gruß
Jörg Zabel

Auch ohne „Hallo“!

Wer nicht weiß, was Kabbala ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala

Danke.

Ich habe gelesen, dass man es erst im Alter von 40 Jahren
studieren darf, da es verrückt machen kann

Sagt wer?

und dies auch schon
vielen passiert ist, die sich mit der Kabbala beschäftigt
haben.

Steht wo?

Interessant finde ich, dass in der Bibel steht: „Wer
verständnis hat, der berechne die Zahl 666, es ist die Zahl
des Menschen.“

Sagst du uns bitte, wo in der Bibel das steht?
Sagst du uns auch, wie man eine Zahl berechnet?
Und was hat eine jüdische Tradition mit der Bibel zu tun?

Und dabei kommt FOX heraus.

Und wie beim Berechnen einer Zahl ein Wort herauskommen kann?

Dieser steht ja
bekanntlich dafür, dass er seine Intelligenz benutzt, um
Vorteile zu erlangen und es ihm dabei egal ist, ob andere
dadurch Schaden bekommen (hinterlistig).

Steht das auch in der Bibel? Oder ist das nicht eher eine Fabel?

Und davon abgesehen sind Tiere mehr oder weniger intelligent, wenn es darum geht zu Überleben. Der Fuchst ist also nicht hinterlistig um der Hinterlist Willen, sondern lediglich clever beim Absichern seines Überlebens.

Unausgegorener Quatsch!

Aber ein schönes Hobby, was du da hast.

Gruß, Fo

>
owT

Ich hab früher gehört, man kann verrückt werden, wenn man sich die Nagelhaut entfernt.
So gibt es immer wieder hübsche Gerüchte in der weiten Welt.

Hallo…
Ersteinmal die Bibelstelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsec…

Was hat die Kabbala mit der Bibel zu tun? z.B. das hier: http://www.phy.duke.edu/~trenk/kabbala.pdf

1 2 3 4 5 6 7 8 9
a b c d e f g h i
j k l m n o p q r -> Das ist die Tabelle.
s t u v w x y z

An die Tabelle gelangte ich durch das „Nostradamus-Testament“ (hinten steht, wie man kabbalistisch berechnen kann, zb auch mit dem Pyramiden-Modell).
allerdings denke ich auch, dass dies eher nichts mit der biblischen Bedeutung zu tun hat. Da finde ich diese Erklärung schon besser:
„Unzählige „Verständige“ haben schon versucht, diese Zahl zu berechnen, allerdings ohne die geringste Übereinstimmung. Der Kirchenvater Irenäus, Bischof von Lyon (140-202 n. Chr.) nannte so bereits eine Anzahl der damals im Umlauf befindlichen Erklärungen. Im Hebräischen und Griechischen hat jeder Buchstabe des Alphabetes seinen eigenen Zahlwert, genauso einige im Lateinischen. Die Römer gebrauchten ursprünglich nicht „M“ als Zahlwert für 1000, wie dies heute geschieht. Von allen Buchstaben ihres Alphabets hatten nur insgesamt sechs Zahlwerte. Das waren: D = 500, C = 100, L = 50, X = 10, V = 5 und I = 1. Die Zahl 666 wird im Lateinischen gebildet durch diese sechs Buchstaben: DCLXVI. Die beiden ersten ergeben dann zusammengefaßt 600, die beiden nächsten 60 und die letzten zwei 6. Das sind also zusammen 666. Diese Buchstaben kann man jedoch ebenfalls lesen als: Domitius Caesar Legatos Xti Violenter Interfecit (übersetzt etwa: Kaiser Domitius [= Nero, eigentlich aber: Lucius Domitius Nero] ermordete brutal den Gesandten Christi).“ Quelle: http://www.computermission.org/offb/offb13.htm

Erst ab 40Jahren studieren dürfen (dies ist wohl mittlerweile nicht mehr so) steht hier: http://www.geistigenahrung.org/ftopic71229.html und das mit dem verrückt werden hier: http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=28&… (2. Beitrag)

„Der Fuchs gilt auch in der Bibel als verschlagen und schlau.“ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiere_in_der_Bibel bei „wilde Tiere“

Gruß zurück

1 Like

Hallo,

1. Ich weiss nicht, wo dass in der Thora stehen soll mit FOX und 666. Meinst Du damit den FUCHS ? Der Buchstabenwert (Gematria) des hebräischen Alphabets ergeben bei FUCHS (Schual) nicht 666, sondern 406.

Darüber hinaus hat die Zahl 666 im Judentum keinerlei besondere Bedeutung. Die 6 hat eine Bedeutung, was jedoch mit den sechs Tagen der Welterschaffung zusammenhängt. Die 7 hat eine Bedeutung, da am siebten Tag die Welt vollkommen (erschaffen) war. Demzufolge steht die 7 im Judentum oftmals für eine Vollendung oder Vervollständigung.

1. Warum kann man von der Kabbalah “verrückt” werden ?
    Indem man sie missinterpretiert. Normalerweise sollte die Kabbalah erst nach ausführlichem Studium der Thora, der Propheten, der Halachot (jüd. Religionsgesetze) sowie des Talmud gelernt werden. Ohne all dem Wissen bringt einen kein kabbalistischer Text weiter, denn in der Kabbalah werden Sätze aus dem Talmud oder halachische Interpretationen zitiert und wer nicht weiss oder versteht, dass dieses oder jenes von dort zitiert wurde, begreift er den ganzen Sinn der Aussage nicht. Kabbalisten spielen mit anderweitigen jüdischen Quellen und Inhalten und wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe, bleibt mir der Text allgemein ein Rätsel.

Darüber hinaus besitzen der Talmud, die Kabbalah und sogar die Thora metaphorische Bedeutungen und Ausdrücke. Wer all dies nicht ausführlich und in einem langjährigen Studium lernt, kann leicht in die Irre geleitet werden. Beispiel: Indem ein Unwissender alles wörtlich nimmt und nicht in der Lage ist, Metaphern zu erkennen bzw. zu deuten. Dadurch kann sich besagter Unwissender dermassen verheddern und meinen, er lernt Kabbalah. In der Realität jedoch bringt er alles durcheinander und deutet zugleich alles falsch.

1. Allgemein sollte ein Jude erst im Alter von 40 Jahren damit beginnen, die Kabbalah zu lernen. In dem Alter wird ihm eine bestimmte Reife zugeschrieben. Anzumerken sei noch, dass Kabbalah nicht gleich Kabbalah ist, denn innerhalb der Kabbalah gibt es viele verschiedene Themengebiete.

Hallo,

1 2 3 4 5 6 7 8 9
a b c d e f g h i
s t u v w x y z

Und?
Was kommt heraus wenn ich das hebräische, griechische oder sonstein Alphabet nutze? Auch ein englisches Wort

Die Zahl 666 wird im Lateinischen
gebildet durch diese sechs Buchstaben: DCLXVI. Die beiden
ersten ergeben dann zusammengefaßt 600, die beiden nächsten 60
und die letzten zwei 6. Das sind also zusammen 666. Diese
Buchstaben kann man jedoch ebenfalls lesen als: Domitius
Caesar Legatos Xti Violenter Interfecit (übersetzt etwa:
Kaiser Domitius [= Nero, eigentlich aber: Lucius Domitius
Nero] ermordete brutal den Gesandten Christi).

Und? es wird eine ganze Reihe Sätze in den verschiedensten Sprachen geben, die „passen“. Ich behaupte, es ist eine zufällige Übereinstimmung. Ich könnte aber auch behaupten, es sei ein „nur mir geoffenbartes Wissen“…

Gruß
Jörg Zabel

Servus,

Du hast im UP Offb 13,18 falsch zitiert.

Außerdem: Die Offenbarung des Johannes ist insgesamt ein für Laien nicht geeigneter Text.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Ersteinmal die Bibelstelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsec…

Mir ist nicht klar, was eine Zahl (666), die im christlichen Neuen Testament vorkommt, mit der - in der jüdischen Tradition zu späterer Zeit - entstandenen Kabbalah zu tun haben soll. Wie Miriam bereits geschrieben hat, hat die Zahl 666 im Judentum keine spezielle Bedeutung.

Was hat die Kabbala mit der Bibel zu tun? z.B. das hier:
http://www.phy.duke.edu/~trenk/kabbala.pdf

Erwartest Du ernsthaft, daß ich 86 Seiten pdf-Datei durchlese um zu verstehen, was Du mit dieser Andeutung eventuell meinen könntest?

Ich weiß, dass es sowas wie „christliche Kabbala“ geben soll. Vielleicht machst Du Dich in diese Richtung schlau?

1 2 3 4 5 6 7 8 9
a b c d e f g h i
s t u v w x y z

Das sind sechsundzwanzig Buchstaben. Das hebräische Alphabet kennt zweiundzwanzig Buchstaben.

An die Tabelle gelangte ich durch das „Nostradamus-Testament“
(hinten steht, wie man kabbalistisch berechnen kann, zb auch
mit dem Pyramiden-Modell).

Das klingt nicht nach einer jüdischen Quelle.

allerdings denke ich auch, dass dies eher nichts mit der
biblischen Bedeutung zu tun hat. Da finde ich diese Erklärung
schon besser:
"Unzählige „Verständige“ haben schon versucht, diese Zahl zu
berechnen, allerdings ohne die geringste Übereinstimmung. Der
Kirchenvater Irenäus, Bischof von Lyon (140-202 n. Chr.)
nannte so bereits eine Anzahl der damals im Umlauf
befindlichen Erklärungen.

Klingt auch alles nach christlichem Hintergrund.

Im Hebräischen und Griechischen hat
jeder Buchstabe des Alphabetes seinen eigenen Zahlwert,

der beruht aber auf den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets.

genauso einige im Lateinischen. Die Römer gebrauchten
ursprünglich nicht „M“ als Zahlwert für 1000, wie dies heute
geschieht. Von allen Buchstaben ihres Alphabets hatten nur
insgesamt sechs Zahlwerte. Das waren: D = 500, C = 100, L =
50, X = 10, V = 5 und I = 1. Die Zahl 666 wird im Lateinischen
gebildet durch diese sechs Buchstaben: DCLXVI. Die beiden
ersten ergeben dann zusammengefaßt 600, die beiden nächsten 60
und die letzten zwei 6. Das sind also zusammen 666. Diese
Buchstaben kann man jedoch ebenfalls lesen als: Domitius
Caesar Legatos Xti Violenter Interfecit (übersetzt etwa:
Kaiser Domitius [= Nero, eigentlich aber: Lucius Domitius
Nero] ermordete brutal den Gesandten Christi)." Quelle:
http://www.computermission.org/offb/offb13.htm

Erst ab 40Jahren studieren dürfen (dies ist wohl mittlerweile
nicht mehr so) steht hier:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic71229.html und das mit

Diese Internetseite ist keine jüdische Quelle, sondern scheint mir nach einem kurzen Blick darauf eher eine Art Esoterik-Sammelsurium-Forum zu sein. Du kannst eine Aussage aus der jüdischen Tradition nicht mit Meinungen aus einem Esoterikforum belegen. Das halte ich für unseriös.

Bei den aschkenasischen Juden ist es nach wie vor so, dass Kabbala nicht vor dem vierzigsten Lebensjahr gelernt werden soll. Man geht davon aus, daß dies das Alter ist, wo jemand einen festen Stand im Leben (Familie, Beruf, andere Verantwortlichkeiten) hat.

Im sephardischen Judentum kennt man diese 40-Jahre-Grenze nicht.

dem verrückt werden hier:
http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=28&…
(2. Beitrag)

Auch das ist keine jüdischeQuelle.

„Der Fuchs gilt auch in der Bibel als verschlagen und schlau.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiere_in_der_Bibel bei
„wilde Tiere“

Und auf was soll das rauslaufen?

Viele Grüße

Iris

1 Like

addendum
Hallo Iris,

zusätzlich zu allem anderen, was du bereits erwähntest:

An die Tabelle gelangte ich durch das „Nostradamus-Testament“ (hinten steht, wie man kabbalistisch berechnen kann, zb auch mit dem Pyramiden-Modell).

Das klingt nicht nach einer jüdischen Quelle.

Das ist nicht nur keine jüdische Quelle, auch keine aus christlicher Sekundär-„Kabbala“ (einem absurden Wirrwarr von Renaissance-Autoren, die kabbalistische Texte gar nicht lesen konnten). Es hat nicht mal etwas mit Nostradamus zu tun, außer dem Namen. Es ist schlicht das Produkt eines professionellen → Fantasy-Autors, der am laufenden Band solche Schmachtschinken schreibt.

Nichts dagegen. Aber es ist eine Katastrophe für Leute, denen die Grundlagen fehlen, um Fantasy von Historischem zu unterscheiden. Was dabei rauskommt, hat zwar mit Psychosen nichts zu tun (die die UP an allen Ecken und Enden des Universums fürchtet), aber der Unterschied in Denk- und Erlebensweisen (und deren Konsequenzen) ist manchmal schwimmend.

Grüße
Metapher

1 Like

Hi

1. Allgemein sollte ein Jude erst im Alter von 40 Jahren damit
    beginnen, die Kabbalah zu lernen.

Gojim können sich natürlich schon mit 30 die Kabbalah reinziehen.
:wink:

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass übermäßige Religiösität zu psychischen Problemen führen kann (oder umgekehrt).
In Erziehungsform ist das Ursache-Wirkungs-Verhältniss klarer.

Halte es aber für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein bestimmter oder überhaupt irgendein Text solche Wirkung auf einen psychisch gesunden Erwachsenen haben könnte.

Gruß, Paran

Hallo.

Ich habe gelesen, dass man es erst im Alter von 40 Jahren
studieren darf, da es verrückt machen kann und dies auch schon
vielen passiert ist, die sich mit der Kabbala beschäftigt
haben.

Bezogen auf den jüdischen Kontext ist dieses Unsinn, wie so ziehmlich viel was man hier über die Kabbala handelt. Bei obigem geht es alleine um eine mündliche Überlieferung (Pirket Avot), ab welchem Alter man was studieren sollte und hier wird die Kabbala eben erst mit dem Alter von 40 begonnen. Wobei hier eben noch nicht von Kabbalah sondern von „bina“, einem tieferen, umfassenderem Verständnis. Dieses wird dann u.a. auf die Kabbala bezogen. Das ist alles bezogen auf obige Aussage.

In Wirklichkeit wird Kabbalah schon viel früher begonnen (im jüdischen Kontext) und niemand hat hierbei die Idee dass man dabei verrückt werden könnte. Warum auch, immerhin geht man hier davon aus, dass es eine Pflicht von G’tt an die ganze Menschheit ist, diese Welt zu studieren und zu ergründen.

Gruss,
Eli

Habe lediglich mal gelesen, dass man die Kabbala erst ab 40 studieren darf, weil die Gefahr besteht daovn verrückt zu werden.
Wenn du so viele Nebenfragen hast, benutz bitte auch (wie ich) Google oder stell die Fragen ebenfalls hier im Forum. Kann auch nur das wiedergeben, was ich mal gelesen habe (dies weckte auch die Neugierde auf die Antwort, wieso man eine Psychose davon bekommen kann,so wie ich es las). Bin ja keineswegs die Person, die die Behauptung von alleine aufstellt, denn sonst wüsste ich von vornerein schon den Grund und müsste nicht mehr nachfragen. Alles andere, wie zB die Sache mit der Zahl 666 hat absoulut 0 mit der Frage zu tun. Wie gesagt, wenn’s weiter so interessiert, benutz selbst Google odereine Frage-Plattform.

Gruß

Hallo!
Super Antwort, hat mir echt geholfen. :smile:
Mit der Zahl 666, das habe ich (wie schon unten geschrieben) unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsec… gelesen. Bei „Biblischer Ursprung“ kann man das Zitat dann lesen.
Die FOX-Tabelle wird halt im Nostradamustestament angewandt, und soweit ich mich erinnern kann, wird dort angegeben, dass es sich auch um Kabbala handelt, Zahlen so umzuwandeln. Da gabs dann auch noch die „Pyramiden-Form“ im Umwandeln und ein Raster. Interessant find ich es allemale, da Nostradamus ja versteckte Botschaften in seinen Versen haben soll. Ob’s stimmt - keine Ahnung. Aber ist ja auch egal, gehört ja nicht zum Thema. :wink:

„Erwartest Du ernsthaft, daß ich 86 Seiten pdf-Datei durchlese um zu verstehen, was Du mit dieser Andeutung eventuell meinen könntest?“

• Mir egal was du tust, hab da keine Erwartungen an dich. :wink:
    Sollte dir nur zeigen, dass sie sowohl was mit der Bibel zu tun haben kann.
    Naja okay, und willst du wissen was; dann musst du die Seiten wohl wenigstens überfliegen. Wer etwas wissen will, sollte auch auf Bücher zurückgreifen können. Oder holst du dein Wissen immer nur aus 2 Sätzen von dem, was sich so im Internet abspielt? (Keine ernstgemeinte Frage! ) :wink:

BB

Namesvetter :smile:
Ich gestehe, ich habe keine Ahnung von der Kabbala, aber er hat es

http://www.amazon.de/Nine-Half-Mystics-Kabbala-Today…

ich habe mir das Buch nicht bestellt, ich warte bis das Buch im jüdischen Museum zu haben ist. Dann kaufe ich es und bezahle mit Kreditkarte uns schaue ins Gesicht der Verkäuferin :smile:

Liebe Grüße
Herbie

Hallo,

„Erwartest Du ernsthaft, daß ich 86 Seiten pdf-Datei durchlese
um zu verstehen, was Du mit dieser Andeutung eventuell meinen
könntest?“

• Mir egal was du tust, hab da keine Erwartungen an dich. :wink:

Dass Du Fogari nun wegen einer Äußerung anpampst ansprichst, die von mir kam, finde ich etwas daneben unangebracht.

Sollte dir nur zeigen, dass sie sowohl was mit der Bibel zu
tun haben kann.

Das ginge auch kürzer, wenn es denn so wäre, dass es was mit der Bibel zu tun hätte.

Naja okay, und willst du wissen was; dann musst du die Seiten
wohl wenigstens überfliegen.

Du bist diejenige, die was will: Nämlich eine Antwort auf die Frage wie das mit der kabbala und dem Verrücktwerden können ist. Wenn Du dann auf andere Literatur Bezug nimmst, ist es hilfreich, wenn Du deutlich machst, wo für Dich der Bezug ist oder eine Frage offen ist.

Einfach einen Link hinrotzen posten, der 96 Seiten beinhaltet frei nach dem Motto: Such Dir raus, was ich meinen könnte, ist etwas daneben, besonders da hier alle sich ehrenamtlich engagieren um die ernst gemeinten Fragen anderer zu beantworten. Und deshalb ist ein Link mit 96 Seiten schon eine ziemlich dreiste Zumutung.

Wer etwas wissen will, sollte
auch auf Bücher zurückgreifen können.

Das kann ich, und das wüßtest Du auch, wenn Du hier länger mitlesen würdest. Ich kann sogar relativ komplizierte und komplexe inhalte kurz und knackig auf den Punkt bringen.

Oder holst du dein
Wissen immer nur aus 2 Sätzen von dem, was sich so im Internet
abspielt? (Keine ernstgemeinte Frage! ) :wink:

Das scheint mir eher bei Dir der Fall zu sein. Ich schließe das nur aus der verschwurbelten schwer zu lesenden Darstellung dessen, was Dir wichtig zu sein scheint.

Viele Grüße

Iris

4 Like

Die Kabbala kann „verrückt“ machen insofern eine mystische beziehungsweise eine spirituelle Erfahrung „verrückt“ machen kann. Die Bezeichnung „verrückt“ ist sehr undifferenziert und bezeichnet im Folksmund eine Schublade für alle Arten von psychischen Erkrankungen. Genauer genommen wird Schizophrenie beziehungsweise Psychosen in Zusammenhang mit geschilderten Gotteserfahrungen oder Erleuchtungserfahrungen genannt.

Auf der anderen Seite gibt es einen ganz bestimmten Bewustseinszustand der für den Durchschnittsbürger nicht alltäglich ist. Weil dieser entweder nur durch jahrelanger geistiger Übung (Meditation/Kontemplation) oder in seltenen Fällen zufällig (bestimmte äußerliche Umstände, Abgeschiedenheit, Außnamesitiuationen…) in Erscheinung tritt. Wissenschaftlich hat man außergewöhnliche Veränderungen der Funktionsweise des Gehirns und Auftreten unüblicher Gehirnwellenkonbinationen festgestellt.
In diesem Bewustseinszustand treten gleichzeitig Gehirnwellen des Wach- und des Schlafzustandes auf. Ein sehr hohes Auftreten von Gamma-Wellen ist zu verzeichnen. Gamma-Wellen treten normalerweise nur vereinzelt in unterschiedlichen Orten des Gehirns auf und sind von kurzer Dauer. Man vermutet das sie eine Koordinationsfunktion haben um von außen wahrgenomme Atribute die in unterschiedlichen Hirnarealen identifiziert werden zu einem Objekt höherer Abstraktion erkennen lassen (grün+groß+Stamm+Blätter=Baum). Wenn über dem gesamten Kortex Gamma-Wellen auftreten, so vermuten Forscher, verschmilzt alles zu einer Wahrnehmung ohne Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt. Es gibt zumindest in diesem Moment kein Ich/Ego mehr. Das ist die Kernaussage der mystischen Erfahrung.
Diese Erfahrung wird begleitet von Gefühlen wie Glück, Zufriedenheit und Verzückung.
Diese Art der Erfahrung ist unabhängig von Religion. Ich bin der felsenfesten Überzeugung das die Quelle aller fünf großen Religionen diese Art der Erfahrung ist. Ich glaube das die abrahamitischen Religionen monotheistisch geworden Beziehungsweise entstanden sind weil es das Konzept der Götter schon vor dem Auftreten der Glaubensstifter des Monotheismus gab. Man hat sozusagen versucht diese Verschmelzungserfahrung über diesen Konzept der Götter zu vermitteln(es gibt nur einen Gott). Das Judentum war vorher auch polytheistisch.
Es gibt Aussagen von Jesus die gut mit dieser Art von Erfahrung verständlich werden: „Werdet so vollkommen wie euer Vater“, „Das Himmelreich ist inwendig in euch“, „verleugnet euch“, „In der Sphäre der Wirklichkeit Gottes…“, „So werden wie die Kinder“.
Die Vertretung der mystischen Strömung des Judentums ist die Kabbala und im Islam ist es der Sufismus. Im Christentum fallen mir da Augustinus oder Meister Eckhart ein.
Im Hinduismus speziell im Brahmanismus sind die religiösen Texte (Uphanisaden) voll von lyrischen Beschreibungsversuchen des Brahman.
Sie hatten keine Bedürfnisse zu einem Monotheismus. Allerdings wird dort auch betont das sich das Eine in den Vielen zeigt. Es ist eher ein Prinzip als ein Gott. Man sagt auch viele Götter eine Gottheit oder das Göttliche. Der Buddhismus ist dann die Synthese daraus. Aus der Gottheit wurde dann die Lehrheit. Auf jeden Fall hatten die Inder ein wesentlich besseres Geschick es zu beschreiben und der Buddhismus ist die disziplinierteste Tradition.

Mystische Erfahrungen können eine Psychose auslösen. Das kommt darauf an wie psychisch stabil man ist. Ich kann mir vorstellen das die Kabbalisten dachten das man mit 40 Jahren schon einiges an Lebenserfahrung hat und daher schon eine gewisse psychische Stabilität besitzt.

„Der Mystiker und der Psychotiker fallen beide ins Meer. Der Psychotiker geht unter der Mystiker kann schwimmen“

Wozu das Ganze? Ich glaube das dieser Erfahrungsbereich die Quelle von allem Guten ist. Mann muss ja nicht gleich eine „Erleuchtung“ haben. Es gibt Abstufungen. Man frage sich zum Beispiel wann man am kreativsten ist oder wann es im Sport oder im Job am besten läuft…

Ein anderer Aspekt ist das viele Aussagen aus dem Brahmanismus oder Buddhismus sehr ähnlich klingen der Schlussfolgerungen von manchen Quantenphysikern.
Oder „Am Anfang war das Wort“ <-> „Information ist der Urstoff des Universums“