Hallo liebe Experten!
Ich war mit unserem Sohn im Wald an unseren Stadtteichen. Dort haben wir auf der Wasseroberfläche Wasserläufer gesehen und mein Sohn fragte mich nach den Tieren. Wieso kann ein Wasserläufer auf dem Wasser laufen? Danke für ihre Hilfe.
Wieso kann ein Wasserläufer auf dem Wasser laufen?
Warum machen Sie sich eigentlich nicht selbst auf den Weg, das zu recherchieren? Google (www.google.de) ist voll mit Hinweisen dazu, die Wikipedia (www.wikipedia.de) erläutert das ganz genau. Reicht das denn nicht?
Wenn nach eigener Recherche noch Fragen spezielle offenbleiben, können Sie gerne hier nachfragen.
Hallo,
das funktioniert, weil die Anatomie eines Wasserläufers so aufgebaut ist, dass die Oberflächenspannung der Wasserfläche das Gewicht des Winzlings tragen kann. Schaut euch mal die Beine eines Wasserläufers an, sie stehen im maximalen Abstand zueinander.
Gruß,
Tina
Hallo,
genau weiß ich es nicht, bin mir aber relativ sicher, daß das auf der Oberflächenspannung (des Wassers beruht. Diese bewirkt z.B. daß man eine Tasse so weit überbefüllen kann, daß ein kleiner „Berg“ entsteht- das Wasser also etwas über den Tassenrand ragt. Man kann auch eine Nadel vorsichtig auf das Wasser legen- die schwimmt- ein Tropfen Spülmittel bricht die Oberflächenspannung und die Nadel geht unter- müßte auch beim Wasserläufer funktionieren.
MfG
Hallo,
Aus der Wikipedia:
Die Härchen auf ihren Tarsen ermöglichen es den Tieren, sich mit Hilfe der Oberflächenspannung schnell auf der Wasseroberfläche zu bewegen, ohne dabei zu versinken.
Der Tarsus (Fuß; Plural: Tarsi oder eingedeutscht Tarsen) ist der als Fuß bezeichnete distale (letzte) Abschnitt des Beines der Gliederfüßer. Besonders bei den Insekten besteht der Tarsus aus mehreren Gliedern (maximal fünf), die besondere Bedeutung als Erkennungs- und Bestimmungsmerkmal haben.
LG,
Christine
Lieber Frager,
ein Wasserläufer ist 1. sehr leicht und hat 2. winzige Füßchen mit Härchen dran. Die Wasseroberfläche andererseits hat eine gewisse Spannung, sprich, sie wirkt für den Wasserläufer wie eine Fläche, die durch ihn nicht durchbrochen wird. Wenn man genau hinschaut, sieht man ja, dass die Beine des Wasserläufers diese Oberfläche eindellen. Sie können Ihrem Sohn ja mal das Steine fitscheln zeigen, da hoppst der Stein ja auch über die gespannte Wasseroberfläche, solange er nur flach genug geworfen wird und schnell ist. Viel Spaß weiter beim beobachten!
Hallo Shutterfly,
die Wasserläufer können auf der Wasseroberfläche laufen, weil sie so leicht sind, dass sie die Oberflächenspannung des Wassers nicht durchbrechen.
Die Oberflächenspannung ist schön in Wikipedia beschrieben: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Oberf…
Gruss Frank
Hallo
ich komme spät und du weist die antwort bestimmt schon aber ich sags einfach mal : Der Wasserläufer wiegt sehr wenig, die oberflächenspannung ist so stark das sie den Wasserläufer tragen kann ohne das sie zerbricht. z.B: wenn man eine Melone aus 50 metern höhe auf das wasser klatschen lässt zerbricht sie weil die Oberflächenspannung nicht so schnell nachgeben kann
Ok
Paolo2
Hallo,
siehe Wikipedia Stichwort Wasserläufer.
Gruß
Das liegt an der s.g. Oberflächenspannung des Wassers.
Deswegen können Enten auch auf der Oberfläche schwimmen. Gibt man in einem Gefäss mit Wasser und einem Wasserläufer/Ente Spülmittel dazu, reisst die Oberflächenspannung und die Tierchen gehen unter.
Bitte nicht mit der Ente ausprobieren…