Wieso keine Verbrauchsangabe fuer Autobahnfahrten?

Hallo,
es scheint mir unmoeglich bei verschiedenen Autos herauszufinden was diese bei konstanter Autobahnfahrt verbrauchen - ob das jetzt bei 120 oder 130 ist macht erstmal nichts aus, zumindest koennte man dann vergleichen.

Bei Spritmonitor.de steht keine Reisegeschwindigkeit dabei, bei den Herstellerangaben oft nur die Bezeichnung „ausserstaedtisch“. Wenn man nachliest wie dies gemessen wird kann man sich nur vor dem Kopf stossen.
Wenn man die einzelnen Modelle googelt kommt man auf Forenbeitraege aber dort wird meist auch keine Reisegeschwindigkeit (und auch nicht, ob die Geschwindigkeit konstant gehalten wird) angegeben.

Da ich meist Autobahn (und eben nicht sehr schnell) fahre interessiert mich nicht was ein Auto in der Stadt verbraucht sondern eben nur der Verbrauch bei konstanter Autobahnfahrt.

Da ich mir denken kann, dass ich nicht der einzige bin den sowas interessiert bin ich ein wenig erstaunt dass man diese wichtige Angabe fast nirgends findet.

Weiss jemand wo man dies herausbekommt? Es geht mir dabei gar nicht um ein einzelnes Modell sondern ich haette einfach gerne eine Uebersicht, so wie man auch den Gesamtverbrauch entweder bei Spritmonitor oder bei den Herstellerangaben finden kann.

Gruss
Desperado

Hi

Der Adac ‚fährt‘ für die Vergleichbarkeit eigene Tests im Labor - was dort beachtet wird findest du hier

Im Abschnitt ADAC Eco Test

Gruß h

Hallo,

es scheint mir unmoeglich bei verschiedenen Autos herauszufinden was
diese bei konstanter Autobahnfahrt verbrauchen - ob das jetzt bei 120
oder 130 ist macht erstmal nichts aus, zumindest koennte man dann
vergleichen.

weil solche Messungen nun einmal schlichtweg Blödsinn wären.

Eine konstante Fahrstrecke über längere Zeit kann man nämlich nur in der Nacht und am sehr frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn fahren (oder wohnst in Dunkeldeutschland ).
Ansonsten hast du von stehen bis 180 alles im Programm.
Und mmit Ausnahme von Berlin oder dem Ruhrgebiet must du in den meisten Fällen ja auch noch durch Ortschaften fahren um überhaupt erst mal auf eine Autobahn zu kommen.

Außerdem kommt es dabei auch immer auf den Fahrer und die Fahrweise von diesem an.

Bei gleichem Fahrzeug und gleicher Fahrstrecke braucht der eine 5,5 Liter Diesel und der andere
12 Liter.

So recht du hast mit dem, was du vorweg geschrieben hast, aber das hier ist doch stark übertrieben.

Mit derlei Argumentation wäre es grundsätzlich möglich, jedes Auto mit 5,5 l zu fahren, das entspricht aber nicht der Wirklichkeit.

Bei Verbrauchsangaben kann es nur um Anhaltspunkte gehen. Das hat der TE jetzt hoffentlich auch verstanden.

Gruß

Hallo,

nein

braucht der eine 5,5 Liter Diesel und der andere12 Liter.
So recht du hast mit dem, was du vorweg geschrieben hast, aber das hier ist doch stark übertrieben.

das ist nicht übertrieben, sondern schlicht das Auswerteergebnis der Fahrzeugbetankungen über die Tankkarte durch eine externe Firma.

Denn bei Unternehmen vor allem im Logistikbereich wird sehr wohl auf den Flottenverbrauch
geachtet,Wenn ich da Fahrer habe, die den Kraftstoff für 2 Touren bei einer verbrauchen, kann ich nämlich sehr bald die Firma dichtmachen.

Dazu ebenso Nein

Mit derlei Argumentation wäre es grundsätzlich möglich, jedes Auto mit
5,5 l zu fahren, das entspricht aber nicht der Wirklichkeit.

Wenn du schaust, ich habe ausdrücklich geschrieben

Bei gleichem Fahrzeug und gleicher Fahrstrecke