Moinsen!
Also, das Urheberrechtsschutzgesetz verbietet das Kopieren von Medien, die einen Kopierschutz besitzen. Damit ist praktisch auch das Recht aufs Anlegen einer Privatkopie seit Oktober 2003 Geschichte. Insofern sollte man abwarten ob der belgische Verbraucherschutz Erfolg mit seiner Klage gegen die Musikindustrie hat (es geht genau um das Recht auf eine Sicherungskopie!). In diesem Falle dürfte dann in Belgien keine kopiergeschützte CD mehr verkauft werden…
Genau zu deinem Problem sollte muss man aber präziser fragen, ob sich die CD überhaupt auf dem Rechner abspielen lässt. „Neuerdings“ werden nämlich auch CDs verkauft, die gar nicht mehr auf CD-ROM-Laufwerken gelesen werden können. Das betrifft dann auch diverse Autoradios und Portables, die ebenfalls die billigeren PC-Laufwerke verbauen. In diesem Falle ist natürlich ein Kopieren überhaupt nicht mehr möglich (oder nur mit Tricks, die vor einigen Monaten mal bei Chip.de beschrieben wurden - Filzstift sag ich nur).
Solltest so ein Kopierschutz vorhanden sein, ohne dass dies auf der CD-Cover oder dem Online-Shop vermerkt war, begründet das ein Rückgaberecht beim Verkäufer. Wenn nicht, habe ich Sicherheitskopien als MP3 oder CD-Kopie mit der Freeware CDex durchgeführt. Aber wie gesagt, das wäre inzwischen illegal!
Damit kann ich nur sagen, dass du die Kopie nicht anfertigen solltest, wenn ein Kopierschutz vorhanden sein sollte, was ich allerdings im WWW nicht herausfinden konnte. Ansonsten wie beschrieben.
Also einen angenehmen Tag noch,
Haecki