Hallo zusammen,
wieso koennen soviel Italiener Deutsch?
Ich meine das Deutsch in Italien Pflichtfach ist.
Stimmt das ?
Hallo zusammen,
Stimmt das ?
Hallo,
zumindest in Südtirol ist Deutsch offiziell Amtssprache, was historisch bedingt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol
LG,
Mirabelle
Hallo Harwin,
es sind viele Italiener nach einigen Jahren in D zurück nach Italien gezogen
es sind viele Deutsche als Touristen nach Italien gefahren und die dortigen Gastronomiebetriebe haben sich darauf eingestellt
Gandalf
Hallo zusammen,
kennst du denn so viele?
ich glaube, in den 70ern hat deutschland haufenweise italiener angeheuert, weil es nicht genuegend arbeiter gab…irgendwas war da mal.
die italiener, die ich kenne…davon kann nur eine deutsch.
mfg:smile:
rene
Ganz einfach …
Hallo
So, jetzt antwortet dir mal eine Südtirolerin.
In Südtirol gehört Deutsch neben Englisch zu den Pflichtsprachen. Mag wohl daran liegen das es an Österreich angrenzt bzw. früher sogar mal dazu gehörte.
Mit Ausnahme von der Provinz Südtirol, wird in jeder italienischen Schule Deutsch als Nebenfach angeboten. Die Italiener haben eine sehr breite Auswahl an Sprachen.
Englisch ist ( logischerweise ) ein Hauptfach …
Angeboten wird: Französisch, Spanisch , Deutsch und vereinzelt Griechisch.
Die Schüler die ich kenne wählen meistens Deutsch als Nebenfach. Wieso das so ist ? Keine Ahnung. Wenn man bedenkt das es für sie eigentlich die am schwierigsten zu erlernende Sprache ist…
Nunja, jedem das seine
In diesem Sinne,
Servus
Hallo
So, jetzt antwortet dir mal eine Südtirolerin.
Hallo,
auch ein Nordtiroler muss seinen Senf dazugeben :
In Südtirol gehört Deutsch neben Englisch zu den
Pflichtsprachen. Mag wohl daran liegen das es an Österreich
angrenzt bzw. früher sogar mal dazu gehörte.
Vor allem ist Deutsch in Südtirol eine dem Italienischen gleichgestellte Staatssprache.
Mit dem Pariser Abkommen vom 5.9.1946 zwischen Italien und Österreich („Gruber-De-Gaspari-Abkommen“) wurden den Südtirolern eine gewisse Selbstverwaltung und Autonomierrechte zuerkannt. Ein wichtiger Punkt war dabei die Regelung über die deutsche Sprache: so wurde deutschsprachigen Südtirolern das Recht auf Volks- und Mittelschulunterricht in der Muttersprache zuerkannt, weiters Gleichstellung der deutschen und italienischen Sprache im Umgang mit Behörden und das Recht, die in der Vergangenheit italianisierten Familiennamen wiederherzustellen. Dies waren wesentliche Zugeständnisse an die deutschsprachige Bevölkerung; zuvor fanden in Südtirol (das ja nach dem 1. Weltkrieg an Italien gefallen ist) erhebliche Repressionen gegen die deutschsprachige Bevölkerung und massive Versuche einer Zwangsitalianisierung statt. Allerdings gab es auch nach diesem Abkommen wegen der Südtirolfrage noch jahrzehntelang erhebliche Spannungen und Konflikte zwischen Österreich und Italien.
Grüße, Peter
Weil es die Pizzabäcker…
…in Deutschland immer noch nicht gescheit können.
Obwohl viele schon seit 30 Jahren hier sind.
Sandy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Kann es sein, daß du nur ein paar Italiener kennst, und diese zufälligerweise Deutsch können?
Schön wär’s. Dann bräuchten Hotelangestellte sich nicht mit Italienern rumzuärgern, die NUR Italienisch können und meinen, Jeder müsse ihre Sprache beherrschen.
Sogar der dicke Opernsänger sprach nur Italienisch. Dafür kochte er seine Spaghetti in der Suite selber und löste den Feueralarm aus
Gruß
Sticky
Nein, weil ich frueher oft im Urlaub in Italien war, und dort alle Italienisch konnten. Was mich verwundert hat.
Selbst in Spanien wo ich gerade bin gibt es sehr viele im Urlaubsgebiet die Deutsch koennen.
Nein, weil ich frueher oft im Urlaub in Italien war, und dort
alle Italienisch konnten. Was mich verwundert hat.
Selbst in Spanien wo ich gerade bin gibt es sehr viele im
Urlaubsgebiet die Deutsch koennen.
Ist ja logisch, es sind halt URLAUBSgebiete.
Da wo ich in Spanien zur Abschlussfahrt war gab es sogar Schlecker und ähnliches. Die stimmen sich halt auf das Publikum ein. ^^
lg
Kate
Nein, weil ich frueher oft im Urlaub in Italien war, und dort
alle Italienisch konnten. Was mich verwundert hat.
mich würde eher wundern, wenn ich Italien keiner Italienisch könnte…
nix für ungut
Sonja