Wieso kollabieren Gasplaneten wie Jupiter oder Saturn nicht? Ihre Masse ist doch grösser, als die der Erde.
Gruss rudir
Wieso kollabieren Gasplaneten wie Jupiter oder Saturn nicht? Ihre Masse ist doch grösser, als die der Erde.
Gruss rudir
Hallo
Nur weil etwas mehr Masse hat, als die Erde muss es noch lange nicht Kollabieren.
Wichtig ist nur, daß die Gravitation des Planeten nicht größer ist, als der Widerstand den die Materie im inneren der Gravitation entgegenstellt. Solange die Materie im inneren in der Lage ist, dem Druck der durch die Gravitation erzeugt wird standzuhalten, bleibt das ganze Stabil.
Hi rudir
Wieso kollabieren Gasplaneten wie Jupiter oder Saturn nicht?
Ihre Masse ist doch grösser, als die der Erde.
da frage ich mich, wie du auf eine solche Frage kommst, denn die Erde kollabiert ja auch nicht. Feste Materie, aus der die Erde großteils und der Jupiter im Innern besteht, lässt sich nicht beliebig komprimieeren. Dagegen wirkt das Pauli-Prinzip, dass Elektronen (oder Fermionen allgemein) nicht alle am selben Platz sein können. Atome fordern also IHREN Platz. Bei zunehmendem Druck und zunehmender Dichte versagt aber diese „Sicherung“, und es entstehen Neutronensterne und Schwarze Löcher.
Das sind aber andere Themen, zu denen du gern fragen kannst, Zoelomat
Hallo rudir,
die Bedingungen für einen Gravitationskollaps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationskollaps
einer bestimmten Masse wird durch den Schwarzschild-Radius bestimmt.
Theoretisch kollabiert jede x-beliebige Masse sobald sie diesen Radius unterschreitet, (zusammengepresst würde). Unsere Erde würde also auch kollabieren wenn man sie genügend verdichten würde. Ihr Durchmesser währe dann allerdings nur noch etwa 1,8cm!
P.S. Wenn es dir gelingt ein solches künstliches schwarzes loch zu erzeugen hättest du gewissermassen die Grundvoraussetztungen für einen „Warp-Antrieb“ geschaffen. Ich schätze der Nobelpreis währe dir in diem Jahr sicher
Gruss Fleischi
Schwarzesloch??? Warpantrieb???
Es ist eine Sache den Raum zu krümen und denen, aber eine andere Sache ein Schwarzesloch zu erzeugen…