Wieso küssen sich die Franzosen und Italiener zur Begrüßung?

Hallööchen. Ich weiß, man sagt, dass die Italiener besonders herzlich sind und Paris die Stadt der Liebe ist, aber mal ehrlich: Wiese müssen sich 2 Personen zur Begrüßung auf den Mund küssen? Was ist aus der gute alten Umarmung geworden? Ist das etwa „out“?

Der Begrüßungskuss hat keine sexuelle Bedeutung, er ist ein kulturell bedingtes Ritual.

Und bevor ich mir hier die Finger fransig schreibe, verweise ich lieber auf Wikipedia:

Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kuss#Begr.C3.BC.C3.9Fung_und_Abschied

Begrüßung und Abschied

Zwei Männer beim Kuss
Küssen kann auch eine Grußform zwischen Menschen sein. Je nach verschiedener Kultur ist der Begrüßungskuss auf den Familienkreis beschränkt oder wird auch im engeren oder weiteren Bekanntenkreis gepflegt. In Griechenland, Frankreich, Luxemburg, Spanien, Monaco, Andorra, Argentinien, Portugal, Italien, der Türkei, Ungarn, Polen, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz sowie in Teilen Süddeutschlands ist es zum Beispiel üblich, Familienmitglieder und Freunde mit einem beso („Küsschen“) bzw. beijo, bacio, bisou zu begrüßen und zu verabschieden. Dabei wird typischerweise auf die Wange geküsst („Wangenkuss“). Eine Akkolade (französisch accolade „umarmen“) ist ein angedeuteter Wangenkuss links und rechts. In Ungarn ist die gängige Grußformel der Kinder für Erwachsene „csókolom“ („ich küsse“).

Für Missverständnisse sorgt oft die korrekte Zahl der Wangenküsse. Während in Deutschland oder Italien meist zwei Küsse reichen, wird in der Schweiz oder den Niederlanden bei Begrüßung und Abschied durchgängig ein dritter Kuss erwartet. In Frankreich variiert die Zahl der üblichen Wangenküsse je nach Region zwischen zwei und vier.

Der Abschiedskuss kann je nach sozialer Stellung, Enge der Beziehung, Länge der Trennung usw. unterschiedlich erfolgen.

Zitat Ende

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Hallo!

Genaueres zu den regional üblichen Begrüßungs- und Abschiedsriten wurden schon geliefert. Darüber hinaus gibt es weitere, mit Küssen verbundene Riten, z. B. den sozialistischen Bruderkuss, etwa in dieser Art https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistischer_Bruderkuss#/media/File:Bundesarchiv_B_145_Bild-F088809-0038,_Berlin,_East_Side_Gallery.jpg, mit dem ich eine Kindheitserinnerung verbinde.

50er Jahre, gerade wurde der erste Fernsehapparat angeschafft und ich überlegte, welchen Beruf ich einmal ergreifen möchte. Indianer sei kein Beruf, musste ich mir sagen lassen und Lokführer wollten schon mehrere andere Kinder werden. Politiker wäre nicht schlecht, dachte ich mir. Immer im feinen Anzug, in großen Autos und wie Adenauer mit der Super Constellation unterwegs zu sein, hätte mir gefallen. Aber dann sah ich im neuen Fernseher, wie sich 2 unappetitliche alte Männer - Politiker! - auf den Mund küssten. Der Berufswunsch Politiker war augenblicklich gestorben, weil ich auf keinen Fall einen Job wollte, in dem man alten Männern auf den Mund küssen muss.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Das „die“ in der Überschrift ist völliger Blödsinn. Außerdem besteht Frankreich nur zu einem eher belanglosen Teil aus Parigots.

Super Kommentar!

2 Like

Ja, das ist ein EINS-A Forum!