Wieso löst mein Studioblitz nicht aus?

… Spiegelreflexkamera nikon D60 und 2 studioblitze die ich schon länger nicht mehr benutzen kann. An den Blitzen kann es wohl nicht liegen, denn wenn ich den Testknopf drücke funktionieren sie bestens. Bei dem Empfänger, der an den Blitzen angebracht ist habe ich auch schon die Batterien ausgetauscht. Dann habe ich den Empfänger am anderen Blitz angebracht, hat auch nicht funktioniert. Wenn ich an dem Empfänger von off auf on schalte kommt auch ein kleiner testblitz, also denke ich dass es nicht an dem empfänger liegen könnte oder? Als nächstes habe ich meinen Aufsetz-Kamerablitz aufgesetzt und damit fotos gemacht. Durch den Aufsetzblitz wurden die Blitze ganz normal ausgelöst. Ich verstehe das nicht… oder habe ich bei meiner Kamera was falsches eingestellt? Könnte mich daran nicht erinnern. Mein Verdacht war dann der Sender, den ich oben auf die Kamera gesetzt habe, also habe ich mir einen neuen bestellt. Heute freue ich mich, schließe ihn an und es passiert immernoch NICHTS : Woran kann das liegen? Eigentlich wollte ich sie am Sonntag benutzen. Ich brauche eine schnelle Lösung. Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen, bin für jeden Rat dankbar :smile:

Hallo Vicky1305,

es tut mir leid aber ich kann da nur raten und müsste, so wie du das schon getan hast, den Fehler eingrenzen. Zu viele Unbekannte für mich, hast du´s schon mal mit Syncrokabel versucht? Hat dein Sender einen Testauslößer?
Habe mich selbst schon oft über Billigfunkauslößer geärgert. Die funktionieren jedes zweite Mal ähh!
Manchmal hilft´s den Sender im Blitzschuh zu verschieben???

Gruß

Jörg

Hallo vicky1305,
wenn die Studioblitze als Servoblitze (slave) auslösen (d.h. der Blitz an der Kamera zündet sie), dann kann es m.E entweder nur an dem Sender bzw. Empfänger liegen, oder, was ich vermute, an der entsprechenden Einstellung an den Studioblitzen. Denn entweder sind die als Servos (slave) eingestellt (dann lösen sie aus, wenn der Master-Blitz - z.B. an der Kamera sie auslöst), oder sie lösen über den Blitzkontakt aus. Und da hängt ja jetzt der Empfänger dran. Bitte überprüfe das.
Dabei muss auf jeden Fall einer der beiden Studio-Blitze als Servo (slave) eingestellt sein, und zwar der ohne Empfänger, damit er von dem mit Empfänger gezündet werden kann. Alternativ kannst Du natürlich auch ein gutes altes Blitzkabel zwischen dem Studio-Blitz (an dem Du sonst den Empfänger anbrächtest) und der Kamera montieren. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Wie man zwischen Servo-Blitz und direkt ausgelöstem Blitz hin- und herschaltet, sollte in der Bedienungsanleitung der Studioblitze stehen, sonst ausprobieren! (Bei manchen Studioblitzen kann man das durch Drehen des Blitzkontaktes erreichen.)

An der Kamera kann es m.E. nicht liegen, es sei denn, Du verwendest eine zu kurze Verschlusszeit. Dann bekommt der Blitzkontakt eventuell kein Signal (ausprobieren!). Garantiert funktionieren sollte es mit 1/30 sec., eventuell bis 1/125 sec.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verklausuliert ausgedrückt und mein Hinweis ist von Erfolg gekrönt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Rheinland…

Hallo vicky1305,
wenn die Studio-blitze per Hand funktionieren, dann
könnte es an Einstellung liegen. Probiere doch mal
mit Landschaft(Programm)und nur einen Stud.-Blitz.
Ich habe Nikon D80 und Metz Mecablitz 58 AF-1 digital.
Mit dem Aufsteck-blitz gar keine Probleme,geht nicht
wenn auf Auto (Programm) steht.Stell auf P oder A,
oder Landschaft und probiere aus.Sonst weiss ich nicht.
Wird der Sender von Kamera mit Strom gespeist? Zeigt er
blinkendes oder dauerhaftes Signal an?Schau in die
Anleitung rein.Viel Erfolg wünscht der Photoalchimist.

Hallo Vicky,
sind die Empfänger denn mit Klinkensteckern an die Blitze angeschlossen? Dann würde ich an dieser Stelle den Fehler vermuten. Falls du ein kurzes Synchronkabel hast, würde ich Das mal dazwischen machen, sofern die IR Empfänger denn direkt in den Blitz kommen. Um welche Produkte/Marken handelt es sich denn? Ich kenn eigentlich nur Empfänger/Auslöser, die ohne eigene Batterien auskommen (so wie Metz Mecalux z.B.) und die dann per X-Kontakt den Impuls an den Blitz weiter geben.
Die Empfänger sind auch schon mal gern Richtungs-sensibel, also wenn sie im Schatten der IR-Strahlen sind, tun sie auch nix…
Auf jeden Fall würde ich für morgen dann möglichst Synchronkabel verwenden, oder eben den bewährten original Nikon Aufsteckblitz.

Das lässt sich nicht aus der Ferne beantworten – ich kann nur vermuten, dass es dennoch am Empfänger liegt.

Als schnelle Alternative würde ich Dir raten, Deinen Aufsteckblitz oder ggf. den eingebauten Blitz als Auslöser zu verwenden: dafür muss der Kamera-Blitz auf Manuell (KEIN TTL oder Rote-Augen-Blitz) und auf möglichst geringe Leistung eingestellt werden – gerade so viel, dass die Studioblitze auslösen.

In der Regel – das heisst bei matten, nicht reflektierenden Motiven, wie zum Beispiel Portraits – funktioniert das sehr gut.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Tobias