Ich gehe gerne feiern, meist jedes Wochenende. Dabei habe ich mich gefragt, warum ich von Alkohol eigentlich kotzen muss. Also warum bewirkt zu viel Alkohol das mir schwindlig, übel wird und ich dann irgendwann kotzen muss. Das verstehe ich nicht so richtig. Schließlich schmeckt es mir doch…und man muss doch nur von „schlechten“ Sachen und Sachen die einem nicht schmecken kotzen, weil der Magen dann rebilliert. Was ist da drin, das meinem Magen nicht taugt?
Da hilft leider nur eins: üben, üben, üben.
Wohl bekomms.
Wenn ich 8 Stück Kuchen esse wird mir schlecht. Das versteh ich nicht … schließlich schmeckt es mir doch.
Hallo maecher,
Du mußt davon kotzen, weil Alkohol ein Gift für den Körper ist, nimmst Du zuviel davon auf, versucht der Körper es loszuwerden, indem Du kotzen mußt. Merke Dir einfach, wieviel Du davon trinken kannst ohne daß es Dir schlecht wird und Du hast das Problem nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Also versucht der Körper sich durch das Auskotzen von Lebensmitteln vor einer Überdosis an schädlichen Inhaltsstoffen zu schützen?
Hi,
genau das tut er. die erste Reaktion des Körpers auf Gifte ist Übergeben - sofern er noch die Chance dazu hat. Alkohol ist ein recht starkes Nervengift - deswegen verlieren wir davon den Gleichgewichtssinn, das klare Sehen, die Denkfähigkeit, die Kontrolle über die Motorik (Stolpern, Lallen, Stürzen). Irgendwann werden wir ohnmächtig. Lebensgefährlich wird es zB, wenn man so viel trinkt, dass man bewusstlos wird, bevor man sich erbricht. Dann kann man an seinem Erbrochenen ersticken. UInd natürlich kann man an einer akuten Überdosis ex gehen.
Prost,
die Franzi
hi,
etwas pauschale Erklärung, oder?
seit wann ist Ethanol ein Gift oder Nervengift? Die Quelle wäre nett.
selbst wenn dem so wäre, was ja nur an der Definition und der Dosis liegt: der Körper reagiert auf jedes „Gift“ mit Übelkeit?
Da reimt sich die miedsegadse aber gewaltig was zusammen…
grüße
lipi
Was ist dann deine Erklärung?
Hi,
nachdem Dein Google kaputt zu sein scheint: hier Dein Link. und weil wir nicht immer nur Wikipedia verlinken sollen, auch noch der, zur Alkoholvergiftung ein anderer, und ein letzterer zur Definition von Gift.
Gern geschehen,
die Franzi
hi,
danke für die Links.
hast du die auch selbst gelesen?
Da steht grundsätzlich nix anderes was ich schrieb: es ist kein Gift, die Dosis machts.
Falls du jetz Luft holst: mach doch mal eine List von Stoffen, die auch bei Maximaldosis nicht tödlich sind.
Sind das alles Gifte?
Die Erklärung, ob Übelkeit eine Nebenwirkung ist oder eine gezielte Reaktion des Körpers bleibt weiterhin schuldig.
Wie ja schon angespielt wurde, kann die Übelkeit ‚abtrainiert‘ werden.
In wieweit die späteren Abbauprodukte die Übelkeit fördern wäre ein weiteres Thema.
Aber die Aussage war ja auch: die erste Reaktion des Körpers auf Gifte ist Übergeben.
und das bleibt Quatsch, es klingt nur so schön logisch.
grüße
lipi
Ja, aber das tut er auch wenn man 1 Pfund Butter am Stück verschlingt. Letzlich ist es eine Abwehrreaktion aufgrund „Überdosierung“. Also … einfach mal bissl weniger in sich reinschütten. Das spart übrgens auch ne Menge Hirnzellen (die ansonsten bei jedem Suff verloren gehen).
Hi,
Du hast die links nicht gelesen - Wikipedia beschreibt es als Lebergift, netdoktor als Zellgift, und paracelsus hat den immer noch gültigen Satz aufgestellt, dass jedes Ding ein Gift ist, alleine die Dosis macht den Unterschied.
die Franzi