Wieso muss ich zwei Kreuze bei der Bundestagswahl machen?

Guten Morgen,

ich gehe wählen. Nur leider nervt es mich total. Die erste Stimme ist für den Kandidaten einer Partei. Die Partei, die ich wähle hat aber keinen Kandidaten in meinem Wahlkreis. Also bin ich gezwungen einem Kandidaten einer Partei meine STimme zu geben, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann und nie sonst wählen würde.
Wahlzettel mit einem Kreuz ist ja nicht gültig, oder?

Doch, du darfst auch nur das Kreuz bei der Zweitstimme machen und die Erststimme weglassen. Aber im Endeffekt ist es sowieso egal, weil die kleinen Parteien, die nicht einmal einen Direktkandidaten aufstellen können, zumeist sowieso unter der Fünfprozenthürde bleiben. Also wähl ruhig die Bibeltreuen Christen!

Bei den Direktkandidaten zählt keine Fünfprozenthürde. Da gewinnt nur einer pro Wahlkreis, nämlich der mit den meisten Stimmen, alle anderen sind Raus.
Wenn einer die mathematische Unmöglichkeit schaffen würde, die meisten Stimmen zu bekommen, aber dennoch unter 5% zu bleiben, wäre derjenige Direkt gewählt. Geht natürlich nicht, weil es gar nicht so viele Kandidaten gibt. Andersum geht es aber, wenn jemand 20% in einem Wahlkreis bekommt, ist der trotzdem nicht gewählt, falls ein anderer 21% oder mehr bekommt.

hi,

auf die Erklärung bin ich gespannt. zumal es schon vorgekommen ist.

grüße
lipi

Hallo!

Die 5%-Hürde betrifft nur den Einzug in den Bundestag, aber nicht die Parteienfinanzierung. Von daher kann man mit einer Stimme zugunsten einer kleinen Partei durchaus etwa bewirken. Weil es auch bei der Parteienfinanzierung eine Schwelle gibt (m. W. bundesweit mindestens 18.000 Stimmen) kann die einzelne Stimme richtig viel Geld wert sein.

Gruß
Wolfgang

Doch, ist gültig. Ob Du nur die Erststimme oder nur die Zweitstimme abgibst oder beide Stimmen nutzt, ändert nichts an der Gültigkeit.

Gruß
Wolfgang

Doch.
je Zettel 2 Stimmen.
gibst Du nur ein kreuz ab, dann ist das gültig und die nicht gegebene Stimme ist ungültig.

Ganz einfach.

und Parteien ohne Erststimme haben eben keinen Direktkandidaten aufgestellt, warum auch immer. Es sind halt die bekannten Klein- und Kleinstparteien, die das personell gar nicht können.
Mit der wichtigeren Zweitstimme kannst du sie unterstützen, wenn Du das willst.
Und vielleicht findest Du ja auch unter den anderen Erststimmenkandidaten einen der Dir zumindest etwas zusagt.

zwei Kreuze MUSST Du nicht machen, darfst auch null oder eines.

Du hast sicher einen Beleg dafür, dass jemand mit 4, … ich will fair sein … 4,999 % (oder weniger) der Erststimmen als Direktkandidat in den dt. Bundestag gewählt wurde. Dafür wären im Wahlkreis immerhin mehr als 16 Gegenkandidaten nötig gewesen.

Ich warte dann mal … auf den Skt.-Nimmerleinstag. :wink:

Gruß
vdmaster

P.S.: Der Umweg über eine Landesliste und Ausgleichs- oder Überhangmandate ist unzulässig. :stuck_out_tongue:

ich war anfänglich von 5,x ausgegangen. Bei 4,999 müssen es also schon 20 Gegenkandidaten sein. :grin:

Die Parteienfinanzierung richtet sich nach der Anzahl der abgegebenen Stimmen. Auch eine Partei, die (dieses Mal) nicht in den Bundestag einzieht, profitiert von jeder einzelnen Stimme.

hi,

'94?

grüße
lipi

Wahlkreise? Reisbällchen?

Unklar bleibt des Fragmentes Sinn.

hi,

wobei mir gerad dämmert, dass mit den 5% auch die Erststimme gemeint wurde.
Kann man das so sehr durcheinander würfeln?

Glück für mich, dass es mathematisch natürlich dennoch möglich ist :smile:

grüße
lipi

Das wäre es sogar bei 0,1%. Aber woher soll man so lange Wahlzettel nehmen? :smiley:

und viel wichtiger: darf man die auch mehrfach falten? :wink: