Wieso nehmen Frauenhaeuser keine Frauen in Not auf?

Hallo,
eine Frau mit kleinen Kindern die aufgrund eines gewalttaetigen Partners in ein Frauenhaus fluechten will wird abgewiesen - Begruendung: schon voll. Das gleiche geschieht bei allen Frauenhaeusern die sie kontaktiert.
Wie kann es sein, dass fuer die halbe Welt eine Unterkunft bereit gestellt wird aber fuer die eigene Bevoelkerung in Notlagen kein Platz mehr ist?
Wieso haben Kommunen nicht die Pflicht eine ausreichende Anzahl von Frauenhaeusern bereit zu stellen?

Gruss
Desperado

Hi,

ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die Frau a) in einem Flüchtlingsheim nicht wohnen wollen würde, egal, wer da sonst noch drin ist, und b) ihr mit einem Dach über dem Kopf, Essen und sanitären Anlagen alleine (denn das ist es, was es im Wesentlichen in den Flüchtlingsheimen gibt) nicht geholfen ist.
Sie braucht Schutz, der über 4 Wände hinausgeht, und psychologische und rechtliche Betreuung.

Warum stellst Du ihr nicht Deine Couch zur Verfügung? Oder zahlst ihr ein Zimmer in einer Pension? Vielleicht brauchst Du es auch nur zu finden, und sie kann es selbst zahlen Zeigst ihr, wo sie kostenlosen psychotherapeutischen und rechtlichen Beistand bekommt (gibt es von ehrenamtlichen, staatlichen, kirchlichen Stellen)?

die Franzi

Hallo!
In diesem Fall wuerde die Frau wahrscheinlich gerne in ein Fluechtlingsheim (und ich hab schon welche von innen gesehen und kenne die Zustaende dort). Die Alternative ist ein Partner, der sie psychisch terrorisiert, geschlagen, gewuergt und ihr angekuendigt hat, dass er sie aufschlitzt falls sie fremdgeht. Dazu kommt, dass er sich Fremdgehszenarien sehr genau ausmalt (z.B. wie und mit wem die Frau angeblich Sex haben koennte), was aber nichts mit der Realitaet zu tun hat. Ich geh davon aus, dass der Mann seinen Realitaetssinn verloren hat und fuer die Frau und die Kinder lebensgefaehrlich ist. Hab ihr deshalb auch eine Schlafmoeglichkeit angeboten falls sie kein Frauenhaus finden sollte, jedoch wohnt sie rund 1000 km von mir entfernt.
Ich frag mich jedoch, wieso ich Steuern zahle denn Frauenhaeuser sind fuer mich eine Aufgabe des Sozialstaates.
Gruss
Desperado

Ist das wirklich so? - Werden die nicht von NGOs betrieben?

Gruß Oberberger

Hi,

die frauenhäuser hben mit deinen Steuergeldern nichts zu tun:

Beispiel Hamburg: http://www.hamburgerfrauenhaeuser.de/index.php?id=6

Spenden möchtest Du sicher nichts, stimmts? Denn Du zahlst j Steuern und hast Deine Pflicht und Schuldigkeit getan.

Googlen wäre aber gratis. Vielleicht habt ihr ja ein Frauenhaus in ihrer Nähe übersehen? Nchdem die in unterschiedlicher Trägerschaft stehen, kann das leicht passieren. Oder sie wendet sich an die Caritas, oder ruft bei der Telefonseelsorge an. Die kann auch Hilfe geben, indem sie Einrichtungen nennen.

Und du kannst ihr immer noch ein Zimmer in einer pension bezahlen.

die Franzi

Wer sollte sie denn sonst finanzieren? Spenden? Solidarische Frauen??? Emma???

Hallo,

wir haben ein Asylgesetz, soviel zur Unterkunft „der halben Welt“.

Nichts desto Trotz sollten Gemeinden lieber Geld für mehr Plätze in Frauenhäusern ausgeben, als für überflüssige Bauwerke oder unfertige Flughäfen. Und das nicht erst, seit es Flüchtlinge gibt, sondern schon seit zig Jahren. Warum fällt Dir erst jetzt der Mangel an Frauenhäusern auf? Bist Du gerade persönlich betroffen?

Leider verdient man an der Einrichtung von Frauenhäusern kaum was. Bauen muss man nicht viel, Vermieter bekommen nur die normale Miete und Sozialarbeiter haben offenbar keine dolle Lobby, geprügelte Frauen auch nicht.
Warum sollte sich da ein Politiker ins Zeug legen?

Gruß, Paran

Hi,

jupp, genau das. Es sind gemeinnützige Vereine. Klick doch ml die Links an, die ich reingesetzt hbe.

die Franzi

Aber bezahlen tut das die Kommune.

Ja, aber die Kosten trägt die Gemeinde. Die Eigenfinanzierung aus Spenden ist nur ein marginaler Bruchteil.

Frauenhäuser sind eine Modeerscheinung.
das relativiert die Ausgangsfrage ziemlich.