Wieso piept und blinkt die Gasanlage im Auto? Prins - Ford Fiesta

Hey,

vielleicht kann mir hier schon mal jemand helfen, bevor ich zum Profi muss und Massen an Geld lassen muss :sweat:

Kurz zu den Fakten meines im August ´18 gebraucht gekauften Autos.

Auto: Ford Fiesta von 2010 mit Benzin und Flüssiggas 60 PS
Gasanlage nachträglich eingebaut. Modell: Prins VSI E4 mit 60L

Gestern bin ich mit meinem Flitzer über die Autobahn und war ca. bei 120km/h, als plötzlich die Anlage 3x gepiept und geblinkt hat .
Voll ist der Tank. Hatte grad getankt. Kann dann ca. 650 km weit fahren und war zu dem Zeitpunkt bei knapp 200km.
Es leuchten auch noch die grünen Lichter ganz normal, die anzeigen wie voll der Tank ist (was meiner Meinung nicht soo exakt ist *räusper).
Blinken tut das Licht, welches mir sonst gezeigt hat, ob die Gasanlage an oder aus ist.
Wenn sie an ist, dann ist das Lichtlein aus - ist die Anlage aus ist das Lichtlein an (orange).

Auto aus und an und auch abkühlen und wieder an - alles versucht.
Wenn ich die Anlage anlasse, blinkt besagtes Lichts weiter und ca. alle 2 Minuten kommen wieder drei Pieper.

Ob das Auto aktuell über Gas läuft wenn die Anlage an ist kann ich nicht wirklich sagen. Ich bemerke das Umspringen von Benzin auf Gas nicht.
Bei dem Auto davor gabs immer ein kleinen Ruck. Bei dem jetzt gar nichts.

Bin über jegliche Antworten und Tipps dankbar.
Vll. kann ich ja auch seber was machen ohne in eine Werkstatt fahren zu müssen.
Super unbegabt bin ich nicht und hab snst auch noch gute Helfer im Bekantenkreis :wink:

Es deutet auf einen Fehler an der Gasanlage hin. Leider ist das Ganze nicht wirklich aussagekräftig.
Ich empfehle daher tatsächlich einen Besuch in Deiner Werkstatt!

Beatrix

na, du könntest z.B. mal die Anleitung der Gasanlage lesen und so erfahren was die Warnanzeige (?) bedeutet.
Mehr doch wohl sinnvollerweise nicht allein.
Fahre in Werkstatt und hoffe man kennt sich mit dieser Gasanlage aus.

MfG
duck313

Danke euch beiden für die Antworten.
Hab den kleinen gebraucht gekauft und leider keine Anleitung dazu bekommen.
Und auch im Netz konnte ich so jetzt nichts finden.
Dann werde ich morgen mal eine Werkstatt suchen, einen Termin machen und bis dahin weiter normal auf Benzin fahren. -.-

Herzliche Grüße und danke noch mal :slight_smile:

Moin,

das piepen bedeutet dass ein Fehler vorhanden ist. Ich wüsste aber nicht, dass man ohne entsprechende Geräte heraus bekommt, um welchen Fehler es sichhandelt. Fahre deswegen auf jeden Fall zu einem Umrüster, der sich mit Prins auskennt. Der kann den Fehlerspeicher auslesen. Dann solltest Du für wenige Euro wissen, was Sache ist.

Was die Genauigkeit der Gastankanzeige betrifft: Die Dinger nennt man auch Schätzeisen. Die lassen sich zwar kalibrieren, aber entweder rafft das kaum ein Monteur oder das ist Glücksache. Daher lieber nach Tageskilometerzähler fahren.

Berichte anschließend mal, was Sache war.

Beste Grüße
Guido

Evtl. ist der Gasfilter zu - oder irgendein Sensor spinnt bzw. ein Stecker ist oxidiert. Um das auslesen (lassen) kommst Du wohl nicht herum. Von der Prinsanlage kann man auch Auslesesoftware und passende Stecker kaufen.

Hi,

in den tiefen des Internets habe ich endlich etwas finden können.
Das Piepen hieß, dass mein Velvet Care leer ist.
Hab eine neue Flasche gekauft und werde sie die Tage austauschen, wenn ich die Zeit habe.
Muss dafür die Batterie ausbauen, da die so blöde versteckt eingebaut ist.
Hoffe mal, danach hat es sich mit dem Piepen erledigt. :slight_smile:

Vielen Dank für die ganzen Antworten :smile: