Wieso pinkelt mein Hund ins Bad?

Hallo,
mein Hund pinkelt hin und wieder mal in meine Wohnung, wenn er sich unbeobachtet fühlt oder alleine ist. Immerhin geht er dann ins Bad und pinkelt dann unter die Toilette. Trotzdem ärgert es mich, da er mit seinen neun Jahren eigentlich stubenrein ist! Wenn ich das Haus verlasse gehe ich noch einmal mit ihn nach draußen und schließe die Tür zum Bad. Wenn ich aber zu Hause bin, stört es ihn auch nicht ins Bad zu pinkeln und riskiert somit Ärger.
Da er ein Malteser ist und deshalb den Tag ganz gerne mal verschläft, ist er nicht wirklich ein Temperamentsbündel. Also gehe ich davon aus, dass er das nicht aus Langeweile tut, denn an Beschäftigung mangelt es ihm wirklich nicht.

Weiß irgendjemand von euch einen Rat für meinen kleinen Pfiffi?
Wir würden uns wirklich über eure Hilfe freuen =)

MfG

Hallo,

schwer zu sagen bei den wenigen Aussagen. Aber als erstes würde ich ohnehin über den Tierarzt abklären lassen, ob es dafür vielleicht eine organische Ursache geben könnte. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste man einfach mehr wissen, um dazu etwas sagen zu können.

Viele Grüße

Monika

Kann dir leider keinen Rat geben. Viele Grüße

Hallo planlos

Man müßte viel mehr über den Hund wissen und über Dich oder wen auch immer, der mit dem Hund zusammenlebt um diese Untugend erklären zu können.

Was genau macht der Hund den ganzen Tag? Du schreibst er schläft den ganzen Tag aber Du schreibst auch das es ihm nicht an Beschäftigung mangelt? Könntest Du das näher erklären?

Was machst Du den ganzen Tag? Wie lange ist er alleine? Hat sich irgendwas geändert bei Euch? Neuer Partner, neue Möbel, neue Gewohnheiten…irgendwas. Überleg mal gut. Hunde sind da sehr pingelich.

Ich würde fast meinen zu wissen warum er das tut, aber ich möchte nicht in ein Fettnäpfchen treten. Deshalb würde ich mich freuen wenn Du mir diese Fragen erst beantworten könntest.

Gruß Jademuschel

Hallo,

wenn Dein Hund dieses Verhalten erst seit Kurzem zeigt, würde ich ihn auf alle Fälle erst mal beim Tierarzt checken lassen (Nieren?). Zeigt er das Verhalten schon länger und/oder körperlich ist alles in Ordnung ist es meistens ein Beziehungsproblem zwischen Halter und Hund.
Da man dieses nicht einfach so per Mail klären kann, empfehle ich Dir, Dich an einen guten Hundetrainer zu wenden.

Viele Grüße!

tja…
…obwohl schon viel gesagt wurde, möchte ich mir noch keine meinung bilden. voerher sollten ein paar fragen geklärt sein:

  • rüde? wenn ja: kastriert? wie alt? gesund?
  • wie lange ist er alleine?
  • definiere „kein temperamentsbündel“…wie reagiert er auf spielaufforderungen? und wieso sollen malteser schlafmützen sein??
  • woher weisst du, das dein hund sich nicht langweilt? wie läuft der normale tag bei euch?
  • hört sich vielleicht albern an: wie oft wird das bad gewischt? ist die schüssel vielleicht undicht?

/mit/ diesen antworten kann ich dann auch eine meinung äussern…

lg,

nils & diebestien

Sorry, da weiß ich auch nicht weiter, mfg. Micha.
Hallo,
mein Hund pinkelt hin und wieder mal in meine Wohnung, wenn er
sich unbeobachtet fühlt oder alleine ist. Immerhin geht er
dann ins Bad und pinkelt dann unter die Toilette. Trotzdem
ärgert es mich, da er mit seinen neun Jahren eigentlich
stubenrein ist! Wenn ich das Haus verlasse gehe ich noch
einmal mit ihn nach draußen und schließe die Tür zum Bad. Wenn
ich aber zu Hause bin, stört es ihn auch nicht ins Bad zu
pinkeln und riskiert somit Ärger.
Da er ein Malteser ist und deshalb den Tag ganz gerne mal
verschläft, ist er nicht wirklich ein Temperamentsbündel. Also
gehe ich davon aus, dass er das nicht aus Langeweile tut, denn
an Beschäftigung mangelt es ihm wirklich nicht.

Weiß irgendjemand von euch einen Rat für meinen kleinen
Pfiffi?
Wir würden uns wirklich über eure Hilfe freuen =)

MfG

Hallo,
bitte ganz genau notieren, wann das passiert, welches Verhalten der Hund drum rum zeigt.
Unser Hund z.B. muss von 23.00 bis 10.00 am nächsten Tag nicht raus.
Warum sie am frühen Abend oftmals pinkeln muss?
Sie wird dann ganz aufgedreht und lustig. Hat lange gedauert, bis wir begriffen, dass das ihre Art ist, uns zu dieser Tageszeit zu sagen, dass sie muss.

Grüßle
Ute Horn

Hallo!
Ich kann mir gut vorstellen, dass er damit Aufmerksamkeit erregen will
Doch sonst fällt mir leider dazu nichts ein. Wie Sie schreiben, ist er ja stubenrein.
Sorry, vielleicht kann jemand anderes Ihnen mehr dazu sagen.
Viele Grüße,
Bernadette

Hallo,
hast du schon beim TA abgeklärt, ob eventuell ein organisches Problem vorliegt?
Wie lange hast du den Hund, seit wann zeigt er dieses Verhalten?
Es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen ob, und wenn ja, welches psychische Problem vorliegt. Wenn beim TA alles abgeklärt ist!

Grüße Inge

Hallo,
ich weiß leider nicht, wieso Ihr Hund das tut. Könnte mir vorstellen, daß er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, aber Sie sagen ja, er langweilt sich nicht. Tut mir leid.

Gruß

Hallo
gerade bei Rüden ist (drüber)pinkeln- würde evt erklären warum er es gerade ans Klo macht, ja auch Dominanzverhalten. Eigentlich ja unüblich mit 9 Jahren dass ein hund gerade nochmal eure Hierachie in Frage stellt, wäre aber möglicherweise eine Erklärung…

Hallo,
das ist schwierig ihm wieder abzugwewöhnen, ich lese aus Deinem Text, daß er das erst neulich angefangen hat.
Ich denke das ist entweder ein Protest gegen etwas das ihm nicht behagt, zB zuwenig Beschäftigung oder Langeweile, oder er hat eine Blasenentzündung oder eine es ist eine andere gesundheitliche Ursache dahinter.
Um ihm das wieder abzugewöhnen, wenn es kein Gesundheitsmangel ist, rate ich Dir daß Du mit ihm ein spezielles Ritual übst vor dem Rausgehen. Das kann sein daß das hilft. Damit meine ich daß Du ihm beibringst daß er jedesmal vor dem Rausgehen zB mit der Leine spielen soll, oder ein bestimmtes Spielzeug bringen soll, oder einfach herkommen und die Schnauze an Dein Knie zu stubsen,…
Das soll als Signal wirken mit dem er zeigt daß es soweit ist, und Du sollst dieses Signal (Spiel) verstehen und jedesmal, ohne Ausnahme, darauf reagieren und mit ihm auf Tour gehen. Vielleicht hat er ja schon so ein Ritual und Du bist gut im Übersehen, oder willst grad noch schnell was anderes fertig machen bevor ihr raus geht.
Das soll ein Spiel sein, ganz ohne streß. Es braucht auch nicht übertrieben werden, ein kleiner Wink vom Hund ist da schon genug. Nur Du mußt es zu 100% erkennen und respektieren, es ist dabei ganz wichtig daß Du daraug immer reagierst (ob du schläfst, oder gerade eine spannende Szene im TV spielt ist egal), wenn er sagt er muß raus so mußt Du raus mit ihm.
Sei froh daß er es „nur“ im Badezimer macht, das zeigt daß er nicht gerne reinmacht. Wölfe, und damit auch Hunde gehen normal nie direkt am Lagerplatz auf die Toilette, sondern entfernen sich einige Meter - er sieht jedoch daß die Menschen direkt am „Lagerplatz“ machen un dsieht daß es da „erlaubt“ sei muß, deshalb bringt es gar nichts wenn Du mit Ärger reagierst. Zudem ist es ja besser dort als sonst in der Wohnung.
Wenn Du einen Garten hast, so kannst Du ja auch ein Hundetürchen (wie die Katzentürchen, nur etwas größer) in die Tür einbauen, so daß er selbst raus gehen kann. Das wird er mit großer Wahrscheinlichkeit benutzen, sobald er gelernt hat seine Pforte zu brauchen.
Wenn es jedoch eine gesundheitliche Ursache hat, so kannst Du mal beim Tierarztbesuch darauf ansprechen daß er den Hund auf seine Blase untersucht. Das kann sein es ist eine Erkältung mit Blasenentzündung, es gibt aber auch einige andere Ursachen. Du schreibst nicht wie lange das Problem schon besteht.
Mfg cgp