Hallo Wissende,
ich grüble über folgendes seit einiger Zeit, wenn ich mit der Nase Luft ansaug komm ich damit klar dass dann in der Luft was ist was ich rieche.
Aber, wenn ich das nicht tue sondern nur einfach irgendwo hingehe „rieche“ ich auch. Warum.
Ich gehe hier in den Aufzug, sind einige Damen hier im haus mitwohnened die wohl im Parfüm oder wie immer man das nennt baden, jedenfalls ich fall bald um von dem zeugs und durh Gewohnheit gewitzt würde ich hier im Aufzugnie durch die nase Luft einsaugen.
Aber ich riechs trotzdem.
oder wie auch immer, wenn ich auf Montage 2 Tage ohne Wäschewechsel durcharbeite (also jeden tag 12 Stunden) und dann meine Socken irgendwo in den park lege, jeder Hund riecht das sofort.
Jetzt meine Frage, wie läüft das ab.
Okay, die Socken muffeln (beim 2ten tag ist es okay, ab dem 3ten riech ichs selbst, da wirds hart *gggg) und der Hnd riecht irgendwelche Moleküle Botenstoffe oder sonstwas.
Gibts da nicht den Energieerhaltungssatz?
Und daher meine Frage, welche Energie/Kraft befördert meine Sockenduftinformation in die Nase des Hundes?
Der Wind als Energiequelle? *hmmh*, im Aufzug ist kein Wind und ich riech trotzdem wer da vor mir fuhr.
Und was ich auch nicht kapier, wenn es denn der Wind wäre, dann träggt er dem Hund bzw desen nase 1 Botenstoffmolekül zu, den nächsten 50000 Hunden auch noch, so what, aber irgendann müssten doch meine Socken keine Moleküle mehr haben?
Und, bitte verständlich antworten, Molekül hab ich mal vor 30 jahren gelernt/gewusst als ich mal bei den Farbwerken Höchst Physiklaborant lernte, inzwischen ist das nur noch ne Worthülse die ich halt noch kenne.
Ich weiß zwar noch dass der ph-Wert der negative dekadiache Logarithmus der abspaltbaren Wasserstoffdinger ist und wie man Phenolphthalein schreibt, aber bitte alle Eklärungen, dankedafür sofern sie denn kommen, bitte einfach und verständlich.
Tut mir leid für Einige wegen meiner Recht- und Groß/Kleinschreibung , ich schreib täglich VBA-Code und da ist es angesagt alles klein zuschreiben. Und meine Rechtschreibung war schon vor der Umstellung miserabel, kann ich beweisen kwasi, noch alle Zeugnisse noch hab:smile:
Okay, 2mal „noch“ in 5 Wörtern ist schon heftig, selbst find
Gruß
Reinhard
ganz einfach erklärt…
weil du sowieso jederzeit unbewusst atmen musst um zu leben und nicht zu ersticken. Die durch die Nase ansaugende Luft trifft auf feine Härrchen mit „Riechzellen“. Die Luft und ihre „Beilagen“ (reine, saubere Luft riecht nicht) rufen Reaktionen auch im Gehirn hervor die man dann als angenehm oder unangenehm empfindet.
mfG
ev
Hallo Reinhard!
ich grüble über folgendes seit einiger Zeit, wenn ich mit der
Nase Luft ansaug komm ich damit klar dass dann in der Luft was
ist was ich rieche.
Aber, wenn ich das nicht tue sondern nur einfach irgendwo
hingehe „rieche“ ich auch. Warum.
Auf http://www.3sat.de/ gibt es sehr ausführliche und hochinteressante Informationen rund um Nase, Riechen usw.
Leider ist der Artikel nicht direkt verlinkt, aber so kommst du an ihn heran: --> nano --> unter 'suchen" Themen A-Z --> R -> Riechen
Chao!
abu
Hallo Reinhard
Doch, den gibt’s. Wie sonst auch überall.
Und daher meine Frage, welche Energie/Kraft befördert meine
Sockenduftinformation in die Nase des Hundes?
Der Wind als Energiequelle?
z.B.
*hmmh*, im Aufzug ist kein Wind
und ich riech trotzdem wer da vor mir fuhr.
Aber du bist eingestiegen, oder? Die Türen sind auf und zu gegangen? Du stehst nicht im Aufzug zur Salzsäule erstarrt? Du atmest?
Das sind alles Bewegungen, die ausreichen, die Duftmoleküle im Raum zu verteilen. Die Damen, die vor die im Aufzug gefahren sind, haben es übrigens genauso gemacht. Da braucht’s gar nicht so große Luftbewegungen, die wir üblicherweise als Wind verstehen.
Zusätzlich gibt’s dann noch die Brown’sche Molekularbewegung. Du erinnerst dich? Wenn nicht, Google & Wikipedia hilft …
Und was ich auch nicht kapier, wenn es denn der Wind wäre,
dann träggt er dem Hund bzw desen nase 1 Botenstoffmolekül zu,
den nächsten 50000 Hunden auch noch, so what, aber irgendann
müssten doch meine Socken keine Moleküle mehr haben?
Deine Socken an sich werden auch weiterhin bestehen bleiben (wenn niemand drüber herfällt oder die irgendwo entsorgt). Nur die Duftmoleküle, die sich dank deines Körpers (=> Schweiß) darin angereichert haben, werden irgendwann wieder weg sein.
War das verständlich? Hoffe es!
Gruß
peherr
Huhu!
Wurde viel schon gesagt, aber auf eins will ich nochmal eingehen:
[Schnipp]dem Hund bzw desen nase 1 Botenstoffmolekül zu,
den nächsten 50000 Hunden auch noch, so what, aber irgendann
Joah - aber das dauert seine Zeit, weil deine Socken aus wirklich vielen Molekülen besteht (die meisten Moleküle sind wirklich winzig.
Ein Molekül ist aus mehreren Atomen aufgebaut, bei Schweißinhaltsstoffen schätze ich einfach mal so 5-~100, und ein Atom ist ~10-10m, oder 1 Angstrom, oder 0,1 nm (Je nachdem, welches Maß dir vertraut ist) groß.
Also wirklich winzig.
Es sind also viele Moleküle in deinen Socken, und man braucht nur wenige, um Geruchsempfindungen auszulösen.
Probiers doch einfach aus, in dem du deine Socken irgendwo liegen läßt - als Student kann ich aus Erfahrung sagen, das eigentlich alles früher oder später trocken wird und aufhört zu stinken )
Viele Grüße und hoffe geholfen zu haben!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).
Hallo Reinhard,
Aber, wenn ich das nicht tue sondern nur einfach irgendwo
hingehe „rieche“ ich auch. Warum.
weil Du atmest
Aber ich riechs trotzdem.
Weil Du atmest
Der ist sogar ziemlich elementar!
Und daher meine Frage, welche Energie/Kraft befördert meine
Sockenduftinformation in die Nase des Hundes?
Der Wind als Energiequelle? *hmmh*, im Aufzug ist kein Wind
und ich riech trotzdem wer da vor mir fuhr.
Zum einen erzeugst Du (oder der Hund) mit der Lunge Deinen eigenen Wind. Achte mal drauf, wenn Du was genau riechen möchtest, schnüffelst Du auch, genau wie ein Hund.
Dazu kommt noch die Konvektion der Luft und die Diffusion.
Alles Transportvorgänge-
aber irgendann
irgendwann hören sie auch auf zu müffen. Das ist schließlich der tiefere Sinn des Lüftens.
Gandalf