Wieso sagt man bei Klamotten immer 'links' oder 'rechts'?

Schon seit längerem beschäftigt mich eine Frage und ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Wieso sagt man bei Stoffen oder Klamotten für die eine Seite „links“ und für die andere „rechts“?
Ich habe schon das Internet ( Google, usw.) durchforstet, aber keine entsprechende Antwort erhalten.

Silke

Hallo,

die Oberseite vom Stoff ist die rechte Seite.
Die Unterseite vom Stoff ist die linke Seite.
Schau Dir mal Deine Kleidung an, da siehst Du es

Viele Grüße

Hallo,

die Oberseite vom Stoff ist die rechte Seite.
Die Unterseite vom Stoff ist die linke Seite.
Schau Dir mal Deine Kleidung an, da siehst Du es

das war/ist mir auch bekannt, das war aber nicht die Frage (deren Antwort mich aber auch interessiert), sondern wieso es gerade links und rechts heißt, und nicht, was logischer wäre, Außenseite und Innenseite.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Silke,

ich denke dass es von der schönen Seite ( rechts ) und der weniger schönen Seite (links )
kommt.
Jeder Stoff hat nun mal eine schöne( Vorderseite) und eine weniger schöne ( oder Rückseite ).
Die rechte Hand ist das schöne Händchen ( gib das schöne Händchen )kennst Du sicher auch. Das hat sich so eingebürgert.

LG aria

Hallo Silke

Das rührt noch aus einer Zeit her, in der „das ist recht“ für „das ist richtig“ stand.
Speziell bei den alten Geweben gab es eine schöne (und beabsichtigte) Seite, sowie eine nicht so Ansehnliche.
Es gab also die rechte und die Rück(falsche) Seite.
Ein Beispiel für moderne Gewebe wäre Jeansstoff oder älteres Gewebe Samt.
Daraus wurde die rechte und die linke Seite, weil der Begriff „recht (richtig)“ mit rechts (Richtung/Seite) verwechselt bzw. ersetzt wurde.

Gruß
R.

Hallo,

und ergänzend: „Das ist ja link!“ oder „Der hat mich gelinkt“ -> links für falsch. (Es tut mir leid, liebe Linkshänder, ich kann nichts dafür!)

Viele Grüße,

Jule

Hallo,
würde auch sagen, das kommt von rechts (ist die richtige, gute Seite) und links (ist die falsche, schlechte Seite). So wie früher die rechte Hand die richtige Schreibhand war und die linke Hand die falsch Schreibhand war.

Gruß
Bri

Eben nicht !
Hallo Bri

Genau solchen Quatsch gilt es hier zu vermeiden. Das undifferenzierte Verbreiten von fehlerhaften Aussagen.
Rechts kommt von recht als Ausdruck von richtig, nicht umgekehrt.
Die rechte Seite von Geweben kommt also auch nicht von rechts, sondern von recht wie richtig.
Dabei gibt es ursprünglich auch keine falsche oder linke Seite, die wurden dazugesetzt, als es rechts hieß.
Deine Folgerungen vom Ergebnis zur Quelle kannst du dir verkneifen.

Gruß
R.

2 Like

Hallo,
heute mit dem falschen Fuß aufgestanden???

Warum musst Du mich so anfeinden? Ich habe meine Meinung geäußert. Nie behauptet ein Experte zu sein.(Das sagt der Satz „ich würde sagen…“ aus)

Schön, daß Du ein Experte für rechts und links bist. Sollte ich mal eine ähnliche Frage haben, werde ich mich direkt an Dich als Experte für dieses Thema wenden.

Eine gute Nacht
Bri

3 Like