Wieso schleudert die WaMa ungleichmässig?

Hallo,

Eine Haushalts-Waschmaschine, ca. 3 Jahre alt, schleudert bei geringer Beladung schlecht, die Wäsche bleibt ziemlich nass; nur bei etwa voller Beladung ist das Schleudergut ausreichend entwässert. Wieso tritt so etwas auf? Der Waschgang ist übrigens egal, bei allen Temperatur - und Qualitätsstufen ist das Verhalten wie beschrieben.

LG

SL99

Bei ungleicher Beladung hast Du eine sehr hohe Unwucht. Das merkt die Maschine und reduziert die Drehzahl. Sonst würde sie wohl durchs Zimmer hüpfen.
Bei voller Beladung ist kaum Unwucht und es kann Vollgas gegeben werden.
Also besser immer voll laden oder damit leben das die Wäsche nicht so trocken ist.

the Raccoon

Na ja, was heißt „ungleiche Beladung“? Es war die Rede von geringer Beladung, und bei unserer Waschmaschine (die allerdings inzwischen an die 20 Jahre alt ist) besteht die Möglichkeit, sie mit halber Ladung („pflegeleicht“ nennt sich das bei der) laufen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass auch die neueren Maschinen das können. Wir nutzen das relativ selten, aber es gibt nie Probleme damit, schon gar nicht unzureichend geschleuderte Wäsche.
Ich kenne mich nicht weiter mit Waschmaschinen aus, aber ich denke, das ist keine ausreichende Erklärung.

Gruß
Christa

Wenn Du nun sagst das Du ein anderes Programm benutzt ist das auch anders.
Pflegeleicht bedeutet das die Schleuderzahl nicht so hoch ist dafür aber länger. Das schont das Gewebe.
Pflegeleicht kann Deine Neue auch.

Du musst der Maschine aber schon die Menge mitteilen in dem Du ein entsprechendes Programm wählst.
Alle anderen ausreichenden Erklärungen haben sie in ein Buch geschrieben das sich Bedienungsanleitung nennt. Ich denke dem kannst Du aber mehr glauben als mir. :wink:

the Raccoon

Du solltest darauf achten, wer was schreibt. :stuck_out_tongue:
Pflegeleicht hat bei MEINER Maschine vor allem damit zu tun, dass man eine halbe statt einer vollen Waschladung wäscht.

Bei meiner heisst das viel mehr Wasser, mäßige Temperatur, Hin und her schaukeln damit nichts verklumpt, langsame Schleuderdrehzahl und auflockern nach der letzten Drehung.

the Raccoon

Das stimmt schon, aber zumindest neue Maschinen haben eine Unwuchterkennung. Sie versuchen durch bestimmte Rechts/Links-Drehung und immer wieder kurzes Anschleudern die Unwucht (Verlagerung der Wäsche) zu beheben, gelingt das nicht schleudert sie eben so langsam wie es geht.
Und bei wenige Beladung kann es je nach Art der Wäsche eine Unwucht geben, weil ´die sich nicht gut in Trommel verteilt.

Hallo,

meine alte Machine (ca. 18 Jahre) muss auch oft mit kleinen Mengen zurecht kommen. Schafft sie regelmäßig. Sie schleudert bei Unwucht dann schon mal an, dreht wieder ein bißchen rum, aber bei normaler Wäsche klappt das immer.
Nur bei besonders schweren Stücken wie Schlafdecken schafft sie es nicht unbedingt.

Das sollte eine moderne Maschine doch wohl auch können. Sollte.

Gruß,
Paran

Hallo,

Besten Dank allen, die mir geholfen haben, das Problem zu verstehen und damit umzugehen.

LG
Silberloewe99

Bei Teilbeladung ist die Unwucht oft so groß, daß die elektronische Unwuchtbegrenzung in Kraft tritt und die Drehzahl wird, großflächige Textilien tun ihr übriges, am besten mischen mit kleinen Textilien.

Anleitung lesen !