Wieso sehe ich auf meinem Konto, welches Geld bald abgebucht wird, aber nicht welches ankommen wird? (Online Banking)

Hallo miteinander!

In meinem Online-Bankingaccount sehe ich, wie der Kontostand derzeit ist und welcher Kontostand noch „verfügbar“ ist.
Das ist also der Betrag, der mit den abgezogenen Abbuchungen auf dem Konto liegt.

Wieso sehe ich aber nicht, wenn auf das Konto Geld überwiesen wurde und bereits im Umlauf ist und in paar Tagen drauf sein müsste?

Servus,

woher sollte das bei Deiner Bank bekannt sein?

Übrigens kannst Du bei Deiner Bank vorgemerkte, aber noch nicht gebuchte Gutschriften sehr wohl online sehen.

Schöne Grüße

MM

Ich gehe davon aus das, ab 17:00 Uhr oder später „Vorgemerkt“ stehen wird.
Am 1.ten steht bei mir Vorgemerkt für Lastschriften die nicht am 1.ten abgebucht werden, sonder erst am 2.ten oder dritten.
Aber ca. 17:00 – 18:00 Uhr ist auch das Geld drauf, spätestens am 1ten um 06:00 Uhr.
Zumindest ist es bei mir so.

Aber unser Banklandwirt wird bestimmt was dazu sagen können.

Das kommt daher, daß Lastschriften auch mit einem bestimmten Wertstellungstermin eingezogen werden können, d.h. die LS liegt Deinem Kreditinstitut heute mit einem Wertstellungsdatum per (z.B.) übermorgen vor.

Bei Überweisungen ist das zwar prinzipiell auch möglich, wird aber nur sehr selten so gehandhabt. Auch in diesen Fällen wird die Überweisung sofort dem Konto gutgeschrieben, aber mit dem vorgegebenen Wertstellungsdatum (also z.B. morgen). In diesem Fall gibt es aber eben keine Vormerkung, sondern eine echte Gutschrift.

Du meinst wohl, daß das Geld dann „runter“ und nicht „drauf“ ist.

Teil 2 deines Berufsbezeichnungsquizzes hatte doch schon geantwortet und Teil 1 nicht mal 'ne Viertelstunde später … Was willst du mehr?

Aber früher hast du die Bezeichungen noch mehr ausgeschmückt …

Gruß
HH

Hallo,

die Banken möchen mit deinem und dem Geld von Millionenen Anderen solange selbst Gewinn machen, wie möglich. Dehalb funktioniert von Freitagnachmittag bis Montagmorgen bei den Banken das Internet nicht, sozusagen.
Wer irgendwo Gewinn machen kann, macht ihn. Banken sind da besondere Speziallisten.

Gruss, Paran

stimm ich dir zu.

Das Internet meiner Sparkasse/Bank funktioniert sehr wohl am Wochenende, auch werden Überweisungen angenommen … nur werden diese - mit Ausnahme der lokalen Überweisungen (1) - idR erst am nächsten Bankarbeitstag wertgestellt. Da das Ganze dann die neuen Techniken betrifft und zudem die Neulandastheniker in Berlin immer häufiger von Managerproleten zum Geburtstag eingeladen werden, wird sich das auch nicht ändern.

Händisch überprüft werden 99.9999% der Überweisungen nicht mehr, so dass ein Banker darüber schauen und sein OK geben müsste (was eine Limitierung auf Bankarbeitstage rechtfertigen würde). Und selbst dann könnte man alleinigst die 0.0001% auf den nächsten Bankarbeitstag verschieben und die regulären Überweisungen auch am Wochenende durchführen.

Und ich weiß schon, es wird hier einige Banker geben, die jetzt zu heulen anfangen.

(1) Überweisungen eines Kunden von einem seiner Konten auf ein anderes seiner Konten

Servus,

wenn Du jetzt vielleicht grade noch kurz erklärst, wo bei der von Dir skizzierten Situation der Gewinn herkommt. Wächst der bei den Banken im Innenhof unter Glas?

Schöne Grüße

MM

Die Gewinne der Banken kommen auch weiterhin daher woher sie auch primär derzeit kommen

Es geht keine Bank Pleite, wenn sie Überweisungen „minutengenau“ an die Datensysteme der Empfänger übermittelt (Ich sage hier absichtlich nicht „sekundengenau“).

Oder meintest du den Gewinn für den Kunden der Bank?

Ich meinte konkret, welche Möglichkeiten Banken zum verzinslichen Anlegen von Geld haben, von dem sie selbst noch gar nicht wissen, dass sie es haben, geschweige denn dieses gegenüber irgendeinem Dritten nachweisen können.

Übrigens: Wie schnell eine Überweisung technisch bedingt höchstens durchführbar ist, kannst Du sehen, wenn Du Geld an einen Empfänger überweist, für den die Bank ein Konto führt, bei der auch Dein Konto geführt wird. Ein paar Stunden dauert das schon.

Schöne Grüße

MM

wollest du damit vielleicht paran antworten und nicht mir :wink:

Bei mir nicht. Überweise ich Geld auf eines meiner anderen Konten (beim selben Institut), so ist es sofort da. Überweise ich in der Woche Geld auf das Konto meines Vaters (beim selben Institut), so ist das Minuten später dort (nicht Stunden).

Nicht ausschließen will ich, dass es Banken und Sparkassen gibt, bei denen dieses tatsächlich Stunden dauert …

Nein, konkret Dir, weil Du paran in diesem Punkt zugestimmt hast und dann noch ein detailliertes Modell beschrieben hast, wie die Banken das eigentlich machen müssten. Von daher dachte ich, Du weißt vielleicht auch Bescheid, mit welchen Geheimtricks sie Nutzen daraus ziehen, dass sie es nicht so machen, wie Du ihnen erklärt hast.

Schöne Grüße

MM

Ich habe dem Punkt zugestimmt, dass hier maximal lange Profit daraus gezogen werden soll (also dem von mir zitierten Textausschnitt). Ich habe keinen Kommentar zu dem von dir vorgebrachten Punkt „vom dem sie selbst noch gar nicht wissen, dass sie es haben…“ abgegeben.

Entweder, das Geld befindet sich auf dem Konto des Auftraggebers der Überweisung oder es befindet sich auf dem Konto des Empfängers. In der Regel dauert nämlich heute eine Überweisung nicht mehr als einen Tag. Institutsgruppenüberschreitende Zahlungen können auch mal etwas länger dauern, aber das liegt nicht daran, daß damit jemand Geld verdienen will, sondern daran, daß diese Überweisungen aus technischen Gründen nicht in Echtzeit, sondern in Buchungsläufen durchgeführt werden, von denen es täglich nur eine Handvoll gibt.

Das ist wie bei der Post: wenn der Briefträger einmal da war, kommt er erst nächsten Tag wieder. Um in dieser Analogie zu bleiben: wenn man einem TNT-Briefträger einen Brief gäbe, der mit der Deutschen Post zugestellt werden soll, dann dauert es halt auch etwas länger.