The Voice of Germany gibt es in sooo vielen Ländern. Verkauft da jemand das Konzept. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an McDonalds. In jedem Land sieht alles gleich aus, schmeckt gleich, hört sich gleich an und hat die selben C-Prominenten Sänger in der Jury. Erstaunlich, wie so ein Konzept aufgeht.
Eigentlich hasst du die Frage schon selbst beantwortet. Die the voice Reihe bzw. das Konzept dafür wurde von einem Niederländer entwickelt. Folglich war auch The Voice of Holland das erste The Voice im Fernsehen erst dann haben Fernsehsender wie NBC, oder Prosieben Sat1 das Konzept gekauft und ein Format für ihr eigenes Land ins Fernsehen gebracht.
Übrigens wundert es mich nicht wirklich das, das Konzept so erfolgreich ist es ist einfach gut gemacht das lässt sich nicht bestreiten und hilft talentierten Sängern weit aus besser als Deutschland sucht den Superstar beispielsweise.
Und die Jury als C-Promis abzustempeln würde ich finde ich dem Ganzen nicht gerecht werden.
Will.i.am,Jessie J oder auch Kylie Minogue, Tom Jones, die Fantas (die den deutschen Hip Hop revolutioniert haben ) Adam Levine, Christina Aguilera oder Pharell Williams nur um einige zu nennen kannst du finde ich ganz und gar nicht als B geschweige denn als C Promis abstempeln. Dir mag das in Deutschland leider so vorkommen, aber das Problem ist das in Deutschland leider gar nicht viel mehr da ist auf Pop Ebene
Weitere Serien deren Erfinder das Konzept in alle Welt verkauft hat (jeweils die deutschen Titel):
Wer wird Millionär
Ich bin ein Star hol mich hier raus
DSDS
Rosins Restaurants
und sicher noch viele mehr. Aber dafür haben wir auch schon mal die Welt mit einem Format beglückt! Guckst du hier
Servus,
google mal nach „Endemol“ bzw. „John de Mol“.
Gruß,
Sax
Und verdienen die holländischen urheber da jetzt noch Geld dran?
Soweit ich weiß ist das ganze mit jährlichen Lizenzverträgen geregelt die pro Staffel erneuert werden müssen. Um die genauen Beträge kann ich dir aber leider keine Auskunft geben, das ist meist eher undurchsichtig beschrieben.
Aber da John de Mol mittlerweile mehrfacher Milliardär mit Formaten wie Big Brother oder The Voice geworden ist wird es wohl nicht ein zu kleiner Betrag sein