Hey Leute! Das ist mir heute beim Einkaufen auf einem Getränk (weiß den genauen Namen nicht mehr) aufgefallen: der Barcode war durchgestrichen. Wieso ist das so? Es wird doch verkauft?
Hallo Lukol,
auf diesem Planeten rennen leider viele Menschen mit einem dicken Nagel im Kopf rum. Anstatt sich um die bestehenden Probleme zu kümmern schaffen sie sich lieber eigene:
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Dein
Ebenezer
Hallo,
Hallo,
Meist wird der Barcode durchgestrichen, um Kassenfehler zu vermeiden, etwa wenn ein Artikel preislich geändert wurde, die Kasse aber noch nicht mit neuen Daten versorgt wurde. Oder auch, wenn ein Artikel abverkauft wird und nicht mehr im Datenbankmaterial enthalten ist. Ähnlich übrigens die „Entwertung“ von Flaschenpfandbons mit Barcode: oft sieht man, dass die Kassenperson den Barcode nach dem Scannen durchstreicht - er kann nicht nochmals geltend gemacht werden.
LG
Silberloewe99
Wie das ?
Der Code enthält ja gar nicht den Preis. Nicht bei Standardwaren, nur bei vom Personal abgewogenen losen Waren.
Preisänderung macht man im PC oder der Kasse selbst, der Strichcode bleibt ja gleich. Man ordnet dem unveränderten Code nur einen neuen Preis zu.
MfG
duck313
Bei Waren nahe dem MHD wird die „ablaufende“ Charge zu einem niedrigeren Preis abgegeben(*), der gelegentlich manuell auf dem Produkt vermerkt wird, während der Strichcode durchgestrichen wird. Dies aus dem einsichtigen Grunde, daß die Produkte, die dem MHD noch nicht so nahe sind, zum bisherigen Preis verkauft werden sollen - und natürlich trotzdem den gleichen Strichcode tragen. Will sagen: für die ablaufende und nicht ablaufende Ware kann man mangels verschiedener Strichcodes im System keine zwei verschiedenen Preise hinterlegen.
Natürlich wäre es ausreichend, den niedrigeren Preis nur auf der Ware zu vermerken und den Strichcode unverändert zu lassen. Dann ist die Ware aber schnell über den Scanner gezogen und schon meckert der Kunde - und der dahinter, weil er warten muß, bis der Träger des heiligen Schlüssels angedackelt kommt.
(*) Gilt natürlich auch für Ware mit beschädigter Verpackung, fehlender Betriebsanleitung usw.
Danke!