Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der analogen Fotografie. Ich versuch immer auf alles zu achten. Belichtung ,Blendenwahl und scharfstellen, aber so oft werden Bilder unscharf.
Meine Kamera (minolta x-700) hat auch eine Warnfunktion wenn der Film zu wenig belichtet wird.
Ich bin ein wenig Kurzsichtig tut dies auch was zur sache ? wenn jemand eine lösung für meine probleme hat bitte melden.
Auch hallo!
Ein Beweisfoto mit Daten wären ganz nützlich!
Hallo,
Ein Beweisfoto mit Daten wären ganz nützlich!
Wird gerne vergessen: aber das ist bei der Analogfotographie oftmals nicht so trivial
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der analogen
Fotografie. Ich versuch immer auf alles zu achten. Belichtung
,Blendenwahl und scharfstellen, aber so oft werden Bilder
unscharf.
Dafür fallen mir ein paar möglicher Erklärungen ein:
-
Belichtungszeit zu lange (Faustregel: längstens soviele Sekundenbruchteile Belichtungsdauer wie Objektivbrennweite in mm, bei einem 50 mm Obkekltiv also längstens 1/50 Sekunde; da man das inn der Regel so nicht einstellen kann: 1/60. Oder 1/125. Oder 1/250 … Die Bilder drohen mit längerer Belichtungszeit „verwackelt“ zu werden.
-
falsche Technik : Kamera nicht genügend ruhig gehalten beim Auslösen. Also: Sicher hinstellen, Bild gestalten, ganz ruhig auslösen, Bild nochmal im Sucher angucken und fertig. Keinesfalls zum Auslösen den Finger ruhig halten und stattdessen die Kamera nach oben gegen den Finger drücken (ja, lacht nicht, man sieht merkwürdige Dinge).
-
Falsch fokussiert. Kurzsichtigkeit erleichtert das fokussieren nicht gerade. Vermutlich hat die Camera keine (ausreichende) Dioptrien-Korrektur (meine analog-Kameras haben das garnicht, meine digitale hat eine, die aber nicht ausreicht). Du solltest also mit Brille fotographieren, um die Schärfe sicher beurteilen zu können. Ja, das nervt am Anfang, aber es geht. Die meisten Mattscheiben bieten eine Fokussierhilfe. Lerne sie zu benutzen. Keinesfalls zum Fokussieren abblenden.
-
Optik verknotet: (sehr unwahrscheinlich) wenn keine reproduzierbar schrfen Bilder mehr möglich sind, könnte theoretisch auch das Optische System einen Schlag haben. Wobei es schon sehr schwer sein dürfte, eine Manual-Folus-Kamera so zuzurichten.
Wenn Du dennoch die Möglichkeit hast, Beispielfotos in guter Qualität einzuscannen und sie uns zu zeigen, erleichtert uns das natürlich die Hilfe.
HTH,
Sebastian
Hallo,
Wie die anderen Antworten sagen, wären Bilder hilfreich, denn es gibt mehrere Ursachen für unscharfe Bilder; die Bilder verraten dem Kundigen die Ursachen. Kleine Liste dazu:
**- Falsche Entfernungseinstellung
- Motiv bewegte sich
- Kamera wurde bewegt**
Zu jedem dieser Punkte gibt es noch einiges zu sagen, was momentan den Rahmen eines Kurzkommentars sprengen würde.
Es grüßt
Der Daimio
ich lad noch bilder hoch hab hier zurzeit keinen scanner zurhand aber ich denke es ist das ruhighalten der kamera ^^. ich werd dran arbeiten und zusätzlich mir nich ein stativ zulegen. danke für die guten tipps.