moinsen an alle
ich finde kein anderes brett, das zu meinem thema passt… aber ich frage mich ernsthaft, wieso meine eltern so technikdumm sind. die beiden sind anfang 60. egal, was man ihnen präsentiert - ob videorekorder, handy, dvd player, pc, analoges telefon… - sie erkernen den umgang damit nicht.
entweder wollen sie es nicht oder können es nicht. ich verzweifel nochmal. man sollte doch auch im alter von 62 schon rein intuitiv ein telefon bedienen koennen oder? alleine das display und die menüführung gibt einen doch heutzutage alles vor. sie schnallen es nicht. merken sich bestimmte abläufe der „testenreihenfolge“ nach (erst taste x drücken, dann taste r, daraufhin 1x kurbeln und dann wieder taste x). versteht ihr wie ich es meine?
das play abspiuelen heisst will denen auch nicht wirklich in den sinn. oder es ist ein drama die eigene stereoanlage zu bedienen. eine cd zu hören. dann kommt ein anruf „das tut nicht“.
es gibt so viele ältere leute, die handy und pc haben, die chatten wie die weltmeister, deren 2.zu hause das internet ist usw.
wieso wollen meine eltern das nicht kapieren? ich würde mich freuen, wenn ich meiner mutter mal schnell eine sms schicken könnte… oder wenn ich mit ihr per voip und webcam telefonieren koennte. oder mal eine kurze emailinfo schreiben. das alles geht bei uns nicht. deswegen bin ich wohl leicht enttäuscht.
auslöser fuer die fragestellung hier ist der geburtstag meiner eltern (haben nahe beisammen). ich habe denen mitunter ein neues handy gecshenkt, weil deren alte „möhre“ eine katastrophe und zu teuer ist. es spielte sich ein bedienungsdrama ab… oh mann…
wenn ich telefonieren wil.l oder einen anruf annehmen moechte… drückt nicht jeder mensch dann völlig automatisch auf die gruene taste wo ein telefonhöährer drauf abgebildet ist!!! ich fang gleich an zu weinen. lach
danke fuer eure antworten. schreibt was ihr wollt… trost, erfahrungen, erklärungen, theorien, thesen.