Wieso sind propellerblätter in sich leicht verdreht?

Zu sehen ist das sowohl an Schiffs- und Flugzeug Propellern sowie an Hollandwindmühlen und Windkraft Anlagen:

Je näher das Propeller Blatt der Nabe kommt je steiler ist der Winkel des Blattes zur Windrichtung.

Was ist der Grund dafür?

Hi.

Rotorblätter sind verwunden, damit das Blattprofil immer korrekt im Wind liegt. Siehe auch Strömungsabriss.

im Prinzip kannst du dir das so vorstellen:
Aussen an der Propeller Spitze legt das Rotorblatt mehr Weg pro Zeit zurück, bewegt sich also schneller im Wind bzw Wasser als in der Nähe der Nabe

Nun ist es so, dass schnell am Rotorblatt vorbei fließende Luft eher zum Strömungsabriss neigt, als langsam fließende. Deshalb hat ein Rotorblatt in der nähe der Nabe, wo das Medium langsamer über das Rotorblatt fließt einen steileren Anstellwinkel als in der Nähe der Rotorblattspitze, wo es sehr schnell das Rotorblatt passiert. Das ganze dient dem Zwecke der Effizienz und verbessert den Wirkungsgrad, da über die gesamte Rotorblattfläche der annähernd ideale Anstellwinkel für die erwartete Flussgeschwindigkeit gegeben ist.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen Hirngerecht dargestellt :smiley:

schau mal hier:
http://klspublishing.de/ejourns/e-Journ%20Al-05%20Der%20Propeller%20das%20unverstandene%20Wesen.pdf

Servus,

Propellerblätter haben über die Länge gesehen andere Steigungen, damit die Auftriebsverteilung möglichst gleichmäßig ist.

Über den Radius gesehen ist eine steigende Umfangsgeschwindigkeit vorhanden. Daher haben die Blätter an der Nabe eine höhere Steigung als an der Blattspitze.

Ein Propellerblatt funktioniert wie ein Tragflügel. Die Kraft, die das Flugzeug antreibt kommt nur von den Auftriebskräften am Propellerblatt.

Gruß
Trianon