Wieso sind Sterne auf Weltraumfotos Kreuze?

Hallo
Auf Weltraumfotos sieht man helle Sterne immer als perfekte Kreuze (also exakte 90° Winkel). Warum? Dabei sind alle Kreuze immer gleich ausgerichtet.
Wenn ich mich nicht irre sind Sterne eigentlich kugelförmige Bälle oder so, also warum sieht man auch seitlich davon Licht? Eigentlich sollte es störend sein, denn die hellen Bereiche überdecken dahinterliegende Objekte. Kann man das irgendwie abstellen?
Noch was, vielleicht hängt es damit zusammen:
Wenn die Sonne im Blickfeld ist oder wenn man sie filmt, dann sieht man oft (immer?) perfekte regelmässige farbige Sechsecke die hin zur Sonne kleiner werden.
Warum überdecken gleichzeitig viele (wie viele genau weis ich nicht) helle Linien von der Sonne aus den Vordergrund? Und warum mehr als 4?

Ich weis ich bin nicht gerade der hellste aber glücklicherweise bin ich nicht der einzige Dummkopf hier…

Hallo Anton

Warum? Dabei sind alle Kreuze
immer gleich ausgerichtet.

nicht auf allen, nur auf solchen, die mit Spiegelteleskopen aufgenommen wurden. Bei Linsenteleskopen treten diese Kreuze nicht auf.

Wenn Du Dir mal anschaust, wie ein Spiegelteleskop aufgebaut ist, http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelteleskop#Bauformen dann siehst Du, daß es mindestens zwei Spiegel sind. Der erste (größere) wird Primärspiegel genannt und der zweite (kleinere) Fangspielgel. Dieser Fangspiegel muß irgendwie im Strahlengang fixiert werden unddas passiert mit einer sog. Spinne. Das sind (meist) vier möglichst dünne Streben, die den Spiegel fixieren. An diesen Streben kommt es nun aber zu Beugungen des Lichts, die sich als die von Dir bemerkten Kreuze bemerkbar machen.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Noch was, vielleicht hängt es damit zusammen:
Wenn die Sonne im Blickfeld ist oder wenn man sie filmt, dann
sieht man oft (immer?) perfekte regelmässige farbige Sechsecke
die hin zur Sonne kleiner werden.

Die Sechsecke entstehen durch die Blende, wenn diese einen sechseckigen Querschnitt hat.

Die Anzahl entsteht durch Reflexionen an den Linsengruppen. Ist also je nach Objektivkonstruktion unterschiedlich.

MfG Peter(TOO)

offtopic
nebenbei: eine nicht unerhebliche anzahl an „beweisfotos“ für ufos stammt von kammeras mit einer „dreiecksförmigen“ blende (also, das loch ist logischerweise dreiecksförmig). beim richigen einfall von sonnenlicht schaut der entstehende lichtreflex wie ein ufo aus.

lg
erwin

Wenn Du Dir mal anschaust, wie ein Spiegelteleskop aufgebaut
ist, http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelteleskop#Bauformen
dann siehst Du, daß es mindestens zwei Spiegel sind. Der erste
(größere) wird Primärspiegel genannt und der zweite (kleinere)
Fangspielgel. Dieser Fangspiegel muß irgendwie im Strahlengang
fixiert werden unddas passiert mit einer sog. Spinne. Das sind
(meist) vier möglichst dünne Streben, die den Spiegel
fixieren. An diesen Streben kommt es nun aber zu Beugungen des
Lichts, die sich als die von Dir bemerkten Kreuze bemerkbar
machen.

Ach komm, soll das ein Witz sein?
Tatsache ist, ich weis noch immer nicht, warum ich Kreuze sehe. Wenn dich einer fragt, warum Frösche gern mal springen, sagst du etwa nicht, weil sie lange Beine haben, oder weil Chuck Norris sie getreten hat.

Du machst es dir zu einfach.
Woraus sind die Streben, sind sie durchsichtig, oder dünne Drähte. Warum 4 Streben, 3 würden doch ausreichen?
Gibt es denn eine Seite, die im Detail erklärt, wie solche Kreuze entstehen?
Neben dem Kreuz sieht man auch viele weitere kleinere Linien, hier ein Bsp: http://weltraumflughafen.de/weltraum-fotos/galleries…
Sind das denn alles Streben?
Warum ist dann nicht jeder helle Punkt des Bildes verzerrt, also ein Kreuz?
Darüberhinaus ist ein ganzer Raumbereich um die Sterne hell. Warum keine klaren Abgrenzungen?
Ich bin glaub ich nicht der einzige der das wissen will.

Tatsache ist, ich weis noch immer nicht, warum ich Kreuze
sehe.

Was genau hast Du an Gandalfs Antwort nicht verstanden?

Woraus sind die Streben, sind sie durchsichtig, oder dünne
Drähte.

Das spielt für die Beantwortung Deiner Frage keine Rolle.

Warum 4 Streben, 3 würden doch ausreichen?

Das geht aus Deiner Frage hervor. Du hast von Kreuzen mit einem Winkel von 90° gesprochen. Das bedeutet, dass es vier Streben sind, die im 90°-Winkel zueinander stehen. Bei drei Streben im 120°-Winkel wären es sechs Spikes, die im Winkel von 60° zueinander stehen.

Gibt es denn eine Seite, die im Detail erklärt, wie solche
Kreuze entstehen?

Ich kenne zumindest keine, die es ausführlicher erklärt als Gandalf. Vermutlich hätte das auch wenig Sinn. Um zu verstehen, wie die Spikes zustandekommen, muss man mit den Gesetzen der Optik - insbesondere mit der Beugung - vertraut sein. Und dann versteht man es auch ohne Erklärung.

Neben dem Kreuz sieht man auch viele weitere kleinere Linien,
hier ein Bsp:
http://weltraumflughafen.de/weltraum-fotos/galleries…
Sind das denn alles Streben?

Dass drüften feine Kratzer in der Optik sein. Die haben denselben Effekt, wie die Streben - nur sehr viel schwächer.

Warum ist dann nicht jeder helle Punkt des Bildes verzerrt,
also ein Kreuz?

Es ist jeder helle Punkt verzerrt. Bei den lichtschwachen sieht man es nur nicht, weil das Kreuz nicht hell genug und die Auflösung zu gering ist. Bei einem 3x3 Pixel großen Stern kann man nicht erwarten, dass man noch filigrane Beugungsmuster erkennt.

Darüberhinaus ist ein ganzer Raumbereich um die Sterne hell.
Warum keine klaren Abgrenzungen?

Das liegt daran, dass das Licht nicht beliebig stark fokussiert werden kann. Alle Objekte, die kleiner als das Auflösungsvermögen des Teleskops sind, werden verschwommen abgebildet. Punförmige Lichtquellen erscheinen deshalb als sogenannte Beugungsscheibchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsscheibchen

Bei den sehr hellen Sternen kommt noch die Hofbildung hinzu. Bei analogen Aufnahmen passiert das beispielsweise durch Streuung und Reflexion innerhalb des Filmmaterials. Dieser Effekt ist um so stärker, je heller die Lichtquelle ist.

5 Like

hallo anton.

die opjektiv-quallität und die einstellung beim fokus ist auch dafür maßgebend ob der stercheneffekt stark oder wenig ist,

Aber auch einer der schlechte augen hat sieht die rücklichter an einem vorausfahrenden fahrzeug nachts, oder sterne, mit starkem sternchen-effekt, (strahlen), und fühlt sich geblendet.

einer mit guten augen sieht die rücklichter nachts an einem vorausfahrenden fahrzeug, oder auch sterne, eher als *punkt* ohne die lästige blendwirkung, und sieht klarer.

mit freundlichem gruß
franz

Hallo Anton,

sehe. Wenn dich einer fragt, warum Frösche gern mal springen,
sagst du etwa nicht, weil sie lange Beine haben, oder weil
Chuck Norris sie getreten hat.

kann es sein ,daß Du etwas gegessen/getrunken/geraucht hast, was Dir nicht besonders gut bekommen ist?

Gandalf

hallo Gandalf

kann es sein ,daß Du etwas gegessen/getrunken/geraucht hast

na logo. Ich war auf ner Party von nem Kumpel, wir haben gegessen, getrunken und geraucht. :wink:

was Dir nicht besonders gut bekommen ist

mach dir da mal keine Sorgen :wink:

Ich glaube nicht, dass du eingeladen warst. Das könnte dein Lied sein:
http://de.youtube.com/watch?v=Dnbq0iAPLnk

Gruss :wink:

1 Like

Moin,

Die Antwort von Gandalf war vorbildlich, sachlich präzise und auf den Punkt. Kein Grund für Beleidigungen. Schade, dass man keine Negativsterne vergeben kann.

Wenn man eine Antwort nicht versteht, kann man nachfragen. Deine durch Herumgepampe verschleierte Nachfrage nach den Grundlagen der Optik hat aber sogar schon Dr. Stupid beantwortet.

Gruß,
Ingo

1 Like

Na, darauf hat die Welt gewartet.
Noch keine Woche dabei, aber schon rumblöken.
Dieter Nuhr hat schon recht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Aus acht Jahren www weiß ich eins: Weder Gandalf noch DrStupid haben IMMER recht. Das behaupten sie auch nicht. Aber in den allermeisten Fällen lohnt es sich, ihre Antworten zweimal zu lesen, dabei intensiv nachzudenken bis es „Aha“ macht…

Ich glaube nicht, dass du eingeladen warst. Das könnte dein
Lied sein:
http://de.youtube.com/watch?v=Dnbq0iAPLnk

Na, bei dem „Musikgeschmack“ brauchts auch nix mehr zu rauchen, das führt per Schallwellen zur Verblödung.

Gruß
BeLa

1 Like

Hallo.

Warum (…) 4 Streben, 3 würden doch ausreichen?

Auch das ist ein Witz:

Es steht in dem Posting, auf das Du antworteset, nicht, daß das nie genau vier Stück sind, es können natürlich auch 3 sein, diese im Spiegel-Astronomie-Teleskop verbauten Streben zum Anbringen des flachen Umlenkspiegels.

Weil wir bei „flach“ gerade sind: Er ist flach, aber am Umfang (Ist mit einer Ellipse fast „genau“ verwandt) geschliffen-auch da kann Streulicht hervorgerufen werden. Natürlich symmetrisch, und gering, weil die Stelle abgedeckt ist, so daß es nur in winzigem Maße beitragen dürfte zu dem Phänomen.

Dann die Befestigung: Man könnte EIN Flacheisen nehmen (flache Seite zum Himmel gerichtet). Und dann würde man, um die Streuung an diesem zu verhindern, eventuell den ganzen Bereich um das Eisen so abdecken, daß ein relativ zu der Achse verschobener Ausschnitt nur noch zur Verfügung steht für das Durchlassen des Lichts. Aber dann wären wieder andere effekte da (noch unerwünschtere). Außerdem würde hervorgerufene mechanische Resonanz dann Bildfehler verursachen, die einer Streuung ähnlich sehen, durch NICHT-stabiles Positionieren des Umlenkspiegels, un die Bewegungen würden sich bis zum Auffangspiegel übertragen.

Ergo: Die Konstruktion ist immer ein Kompromiß.

Beste Grüße,

M.