Ich warte noch auf Beispiele von dir, wo du gegen Verbrechen von Christen demonstriert hast.
Kenne ich nicht, nur einige gruselige Strafen, die gerne genannt werden, um Völker zu überfallen und sie davon zu „befreien”.
Womöglich ist hier jemand, der die Kriminalität bei Scharia -Recht beziffern kann. In unserem römischen Recht werden die Geld- oder Zeitstrafen gelegentlich hochgesetzt, falls die Abschreckung nicht wirkt.
Bei Scharia scheinen die Strafen - aus Erfahrung? - enorm hoch zu sein. Führt das dazu, dass die Kriminalität minimal ist? Wir wurden so erzogen, dass ein Menschenleben unschätzbar wertvoll ist. Das war nicht zu allen Zeiten so, in Kriegen schon gar nicht.
Wenn Krieg gegen die Kriminalität (z.B. Terror) geführt wird, ist das Leben auch nach westlichen Werten nichts wert. Da werden (vermeintlich) Schuldige und Unschuldige ohne Gerichtsverfahren per Drohne ermordet, es wird erzählt, die Welt würde gerechter. Wenn das stimmt, was spricht dann gegen Hand ab oder Steinigung?
Ich bin recht empfindlich, wenn man Hass auf andere Menschen bzw. Systeme schürt, nur weil die das linksrum machen, was bei uns rechtsrum gemacht wird.
Was glaubst Du denn, was die da im Moment für einen Rechtsrahmen haben? Das römische Recht? Oder eher angelsächsisches? Der Staat hieß bis neulich Islamische Republik Afghanistan. Lesenswerter Artikel:
Die Scharia in Afghanistan? – Ein Vorschlag zur Sprachregelung - ufuq.de
Auszug:
„Scharia“ heißt „der Weg zur Tränke“, frei übersetzt „der Weg zu Gott“ bzw. zu einem gottgefälligen Leben. Es handelt sich dabei um die Gesamtheit der vor allem in Koran und Sunna vorgegebenen Werte und Normen, deren Befolgung die Menschen Gott näherkommen lassen. Wenige konkrete gesetzesartige Vorgaben stehen da neben allgemeinen Vorgaben zum Verhältnis des Menschen zu Gott, der Natur und der Menschen untereinander.
Es geht also nicht darum, daß die Taliban auf einmal in Afghanistan „die Scharia“ einführen wollen, sondern daß sich unter den Taliban die Auslegung des islamischen Rechtsrahmens, der dort jetzt schon gilt, ändern wird.
Für die Taliban ist die Scharia nicht mehr als ein praktisches Feigenblatt. Sie haben immer wieder gezeigt, dass sie islamisches Recht problemlos ignorieren, wenn es ihnen genehm ist und sie wurden dafür auch immer wieder von islamischen Rechtsgelehrten auf der ganzen Welt verurteilt.
Wenn es praktisch ist, beruft man sich natürlich gerne darauf, wie etwa jetzt, wo sie beispielsweise Frauenrechte ‚im Rahmen des islamischen Rechts‘ versprechen. Hört sonst noch wer die Nachtigall trapsen?
Ich will Dir gar nicht widersprechen, sondern wollte in die andere Richtung erklären, daß nämlich auch schon jetzt in Afghanistan islamisches Recht gilt. Daß die Auslegung extremer werden wird bzw. man sich jenseits des eigentlichen Rechts bewegen wird, steht außer Frage. Es ist halt nur etwas irritierend, daß die 80 Mio. Bundestrainer innerhalb von Wochen auf Virologen umschulten, um mit einem Zwischenstop bei Fußball und Hippologie nun ratzfatz Experten für den Mittleren Osten und das islamische Recht wurden, sich aber leider schon beiden Grundlagen so schlecht auskennen wie die Journalisten, von denen sie das Expertentum übernommen haben.
Kannst du ein paar Beispiele nennen, wäre schön, wenn die Diskussion zum Wissen beiträgt.
Ich habe deine Ausführungen gar nicht als Widerspruch verstanden
Echt jetzt? Das ist eines der Versprechen, an die du dich nicht mehr erinnern konntest
Aus dem verlinkten Artikel:
„Frauen in Afghanistan würde das Recht eingeräumt, unter anderem an Bildung und der Gesundheitsversorgung teilzuhaben … Auf die Frage, ob Frauen etwa in Medien arbeiten dürfen sollen, gab der Sprecher … an, dass Regierungsbildung und Einführung der Gesetze abgewartet werden sollten.“
Ist das neu? Wie wurden denn vor dem Überfall Frauen medizinisch versorgt? Von Männern? Falls von Frauen, müssen die wohl eine medizinische Ausbildung genossen haben.
Wann ist ‚vor dem Überfall‘?
Vor dem 7. Oktober 2001
Hallo,
hier ein Bericht aus dem Jahre 2009 - https://www.aerzteblatt.de/archiv/58841/Medizinische-Versorgung-in-Afghanistan-Das-Prinzip-Hoffnung
dazu auch noch dieser Beitrag -
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjuo4jn_sHyAhVXt6QKHcA0BnUQFnoECAUQAQ&url=http%3A%2F%2Flibrary.fes.de%2Fgmh%2Fmain%2Fpdf-files%2Fgmh%2F1964%2F1964-11-a-657.pdf&usg=AOvVaw1-7GH0TEVtfKjal3SyQNqi
Gruss
Czauderna
Aha.
Die Antworten auf deine Fragen hier findest du übrigens in dem Wikiartikel, den ich schon vor ein paar Tagen für dich verlinkt habe. Dass du offensichtlich nicht willens bzw. nicht in der Lage bist, dich auch nur ansatzweise weiterzubilden, macht diskutieren mit dir so sinnlos…
Ihm geht es aber um die Zeit vor 2001.
Hallo,
ja, das habe ich gelesen, trotzdem ist der 1. Beitrag in Bezug auf das Thema schon aufschlussreich, meine ich.
Gruss
Czauderna
Indirekt schon. Ich bezweifle aber, dass er ihn lesen wird
Dieses „weg-linken“ anstatt auf Fragen zu antworten führt nicht weiter. Bei der Unterdrückung von Frauen wird nicht beantwortet, wie und von wem sie behandelt wurden.
„Da es männlichen Ärzten untersagt war, Frauen zu berühren, …“
hatte ich vermutet
„konnten diese nur noch eingeschränkt untersucht werden.”
Also wie, von Männern ohne Berührung?
Wie es in Kabul
konkret in den 1960er Jahren aussah, kannst Du Dir auf einigen Bildern ansehen, die dankenswerterweise von der NZZ veröffentlicht worden sind. Bevor Du von dem „mittelalterlichen“ Kabul weiter phantasierst und deinen ekelhaften Phantasien von Fingernägelausreißen, Nieren Zerschlagen, Hände abhacken, Geschlechtsorgane Zerquetschen etc. weiter nachgehst, könntest Du dir diese Bilder ja mal anschauen und vor allem wirken lassen. Schau Dir die Gesichter an. Schau Dir die Medizinstudentinnen im Gespräch mit ihrer Professorin an. Schau Dir an, wie diese Stadt mal ausgesehen hat.
… , daß nämlich auch schon jetzt in Afghanistan islamisches Recht gilt.
Und war denn bisher auch schon die Scharia Grundlage der Gesetzgebung oder würde das gar keinen Unterschied machen?
Es ist halt nur etwas irritierend, daß die 80 Mio. …
Und du und ggf. noch Penegrin gehören nicht dazu, weil ihr gelernte Virologen und Islamwissenschaftler seid oder jedenfalls besser informiert, als die übrigen 79999998.
Aber auch unter den Virologen und Islamwissenschaftlern wird es wohl gute und schlechte Fachleute geben, wie in anderen Berufen auch.
Was soll ich dazu sagen, nachdem ich schrieb, daß es „die Scharia“ gar nicht gib bzw. auf einen Artikel verlinkte, in dem das laut und deutlich steht?
Was ich dazu schrieb:
Ich habe den wesentlichen Teil mal fett markiert.
Ich habe mich hier weder als Islamwissenschaftler bezeichnet noch als solcher geriert. Ein bißchen mehr als jemand der von „der Scharia“ spricht und deren Einführung in Afghanistan weiß ich aber schon.