Wieso sind Taliban militärisch so überlegen?

Lesenswerter Artikel:

Zitat aus diesem : „Dabei sind Scharia, Grundrechte und Demokratie wunderbar miteinander zu vereinen – wenn man es denn will.“

Gilt das denn auch für Menschen anderen Glaubens oder gar Ungläubige, wenn die Scharia Grundlage der Gesetzgebung wäre?

Das hier scheint auch von einer Journalistin zu sein, die keine Ahnung hat:
„Gehören auch Steinigungen und abgeschlagene Gliedmaßen zur Scharia?“
„Ja. Die Scharia sieht schwere Strafen vor für „Vergehen gegen die göttliche Ordnung“:“
Siehe: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/scharia-101.html

1 Like

Das kommt wie so vieles auf die Auslegung an. Aus dem Koran kann man problemlos herauslesen, daß die Christen und Juden auch zu den Gläubigen gehören. Eigentlich steht es sogar wörtlich drin.

Vielleicht schreibt sie auch nur zielgruppengerecht. Oder sie hat tatsächlich keine Ahnung. Man soll es kaum glauben, aber in der Tagesschau-Redaktion gibt es nicht für alle Bereiche ausgewiesene Fachleute. Aus dem Grund holen sich manche Medien zu solchen Themen Gastautoren, wenn es mal etwas genauer sein soll.

Oh, dafür hat meine Fantasie nicht gereicht. Danke, dass du mir so gut weiterhelfen konntest. Bei dir stimmt aber auch nicht alles.

in der Tat - wie sollte es denn auch?

Aber eine ziemlich klare Idee von Wert, Würde und unabdingbaren Rechten jedes Menschen habe ich immerhin. Darauf bilde ich mir übrigens auch etwas ein.

Niemals käme ich auf den Gedanken, ich müsse die Beweggründe eines Unholds, der sie mit Füßen tritt, irgendwie „nachvollziehen“ können. Ich erinnere mich an einen Satz eines Offiziers Ihrer Majestät, der im damals noch britischen Indien angegangen wurde, er möge doch Respekt vor den kulturellen und religiösen Besonderheiten seines Distrikts zeigen und die Verbrennung einer Witwe auf dem Scheiterhaufen mit der Leiche ihres verstorbenen Gatten erlauben. Seine Stellungnahme war klar und eindeutig:

We hang widow murderers!

und damit war alles Notwendige gesagt.

MM

2 Like

Was soll ich dazu sagen, nachdem ich schrieb, daß es „die Scharia“ gar nicht gib

Dann schreibe doch bitte wenigstens, wie ich meine Frage grammatikalisch richtig formuliere, ohne „die“?
Oder sollte ich zu jeder Frage zur Scharia erst einmal betonen, dass es „die Scharia“ gar nicht gibt, so dass ich für einen Scharia-Experten gehalten werde?
Sage doch stattdessen gleich, dass du meine Frage nicht beantworten kannst.
Übrigens, der Wikipedia-Artikel zu Scharia beginnt mit : " Die Scharia …"
Und in dem steht u.a. auch folgendes:
„Die Islamwissenschaftler Otto Spies und Erich Pritsch sehen in der Gültigkeit der Scharia einen grundsätzlichen Unterschied zum europäischen Recht:
„Rechte und Ansprüche der Menschen erscheinen grundsätzlich nur als Reflexe religiöser Pflichten. Daher ist die Freiheit des Einzelnen im Scheriatrecht weit mehr eingeschränkt als im abendländischen Recht.“ "
Den Artikel könntest du ja mal überarbeiten, damit nicht so Leser wie ich, falsch informiert werden.

Du willst Dich informieren? Ich hatte in letzter Zeit eigentlich mehr den Eindruck, daß Du vor allem provozieren willst.

Aus dem Koran kann man problemlos herauslesen, daß die Christen und Juden auch zu den Gläubigen gehören.

Mit „Ungläubige“ meinte ich aber nicht Menschen anderen Glaubens, sonst hätte ich sie nicht extra erwähnt, sondern Atheisten.
Um nicht wieder einen Anschiss wegen „die Scharia“ zu bekommen, übernehme ich mal die Formulierung des Islamwissenschaftlers Dr. Müller:
Wenn die Gesamtheit der vor allem in Koran und Sunna vorgegebenen Werte und Normen, (deren Befolgung die Menschen Gott näherkommen lassen) die Grundlage der Gesetzgebung wären, hätten dann selbst Atheisten keine Nachteile gegenüber Muslimen und würden dadurch nicht irgendwelche Grundrechte, jedenfalls was wir darunter verstehen, bestimmter Menschen einschränkt werden bzw. werden müssen?
" Dabei sind Scharia, Grundrechte und Demokratie wunderbar miteinander zu vereinen – wenn man es denn will. " In welchem Land wird das denn z.Z. vorbildlich praktiziert?

Ich weiß nicht, was Du von mir möchtest, aber es sei einfach mal angemerkt, daß es allein fünf Hauptgruppen bei den christlichen Kirchen gibt, die die eigentliche Bibel auf ihre jeweils eigene Weise auslegen bzw. sogar nur Teile davon. Darunter gibt es dann wieder hunderte oder eher tausende von Kirchen, die das wieder auf ihre - zum Teil sehr spezielle - Art machen. Genauso könntest Du nun die Frage stellen, welche Kirche die Bibel richtig auslegt und in welcher der früheren kirchlich beherrschten/dominierten Gebietskörperschaften das der Fall war.

Ich weiß nicht, ob man sich auf etwas einbilden kann, was einem in den Schoß gelegt wurde. Mehr noch - es wurde uns (D und A) nach dem Krieg WWII von den Besatzungsmächten aufgedrängt. Bis dahin galt die Treue zum Kaiser, später zum Führer.

Ganz ohne den Wechsel zur individuellen Freiheit bewerten zu wollen, sehe ich nicht, dass alle Völker ihn zeitgleich vollstrecken müssen.

In der Tat sehe ich in unseren (D) ich-bezogenen Werten Probleme und interessiere mich für den Plan B des familien-bezogenen Islam.

Ich finde auch gut, dass Opern aufgeführt werden. Ich mag sie nicht, aber wenn sich mein Musikgeschmack ändert, wäre das ein Plan B.

Ich weiß nicht, was Du von mir möchtest,

Und ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Vergiß es einfach.

Genauso könntest Du nun die Frage stellen, welche Kirche die Bibel richtig auslegt und in welcher der früheren kirchlich beherrschten/dominierten Gebietskörperschaften das der Fall war.

Ich hatte doch geschrieben:
„Wenn die Gesamtheit der vor allem in Koran und Sunna vorgegebenen Werte und Normen, … die Grundlage der Gesetzgebung wären, … .“
Sind denn in westlichen Demokratien analog dazu die in der Bibel vorgegebenen Werte und Normen die Grundlage der Gesetzgebung?
Solange es nicht wesentlichen, insbesondere negativen Einfluss auf mein Leben hat, ist mir egal, wie irgendwelche Kirchen die Bibel auslegen.

Ja, das merkt man. Eigentlich sind die Taliban ja ganz liebe Onkels, aber zeigen das halt nicht so offen, damit sie von den pösen eurozentrischen Spinnern mal in Ruhe gelassen werden…

Das hier

klingt wie ein Bericht vom Mars. Hast Du Dich mal um das Land und die Gesellschaft, in der Du lebst, gekümmert? Oder hattest Du nie Gelegenheit dazu, weil Du dann jeweils einen Moment lang Deine eigenen salbungsvollen Weisheiten ein wenig zurückstellen und ertragen hättest müssen, dass es Dinge und Sachverhalte gibt, die sich nicht auf Deinen Bauchnabel beziehen?

Übrigens: Von einem

war überhaupt nicht die Rede. Da verwechselst Du was.

MM

Sachlich möchtest du nichts beitragen? Bist doch sonst so schlau auf allen Gebieten.

Welt Nachrichtensender titelt ein Video

RETTUNG AUS AFGHANISTAN: Hinrichtungen durch Taliban - Chaos am Flughafen in Kabul (Live übertragen am 21.08.2021)

Es läuft knapp 12 Stunden, wo stecken die Hinrichtungen? Andere Quellen?

Hast du nur den Titel gelesen oder auch das Video angeschaut?

Nicht angeschaut, sonst müsste ich ja nicht fragen, sondern könnte die Position nennen.

Andere Quelle: „Nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch haben die Taliban begonnen, Menschen gezielt hinzurichten. Bei den mutmaßlichen Opfern handele es sich um Mitarbeiter der früheren afghanischen Regierung und um Sicherheitskräfte.“

Mutmaßlich …

Also soll jetzt jemand von uns die 12 Stunden anschauen, weil du nicht glauben willst, dass die Taliban ein mordender Haufen ist?

Was zweifelst du denn an? Die Seriosität der Quelle? Die Bereitschaft der Taliban Menschen hinzurichten? Mit ein wenig Suchen findest du auch Videos von Hinrichtungen im Netz (sogar hier im Forum). Vielleicht überzeugt dich das ja…

1 Like

Hä, was soll das? Wenn jemand Bescheid weiß, möge er antworten. Stattdessen meldest du Nichtwissen im Namen von anderen Ahnungslosen (jemand von uns).

Ich suche nach belastbaren Quellen, im Moment finde ich Gerüchte.

Ich gehe davon aus, dass Taliban nicht weniger als die deutsche Regierung / Abgeordnete von den Ereignissen überrollt wird. Bei uns zeigt einer auf den anderen, ein roter Faden für die Evakuierung fehlt.

Sind Fehlhandlungen der Taliban Einzeltaten oder steckt ein Konzept dahinter?

Hallo,
und warum sollen andere für dich suchen und belegen, was du nicht wahrhaben willst.
Allein deine „Mutmaßung“ bzgl. Einzelaktionen oder System zeigt mir deine Sympathie für die Taliban insgesamt, die du gerne durch das Forum bestätigt haben willst - behaupte ich jetzt mal ganz einfach - wenn ich falsch liege, beweise es :sunglasses:
Gruss
Czauderna

1 Like

Sollen sie nicht, aber wer sich selbst für gleiche Themen interessiert, weiß womöglich was und kann weiterhelfen.

Meinst du, es hängt an meiner Sympathie, ob Taliban Zusagen einhalten? Da überschätzt du meine Möglichkeiten erheblich.

Es sieht so aus, dass Taliban eine starke Unterstützung im Volk haben, was mich stark wundern würde, wenn es Mörderbanden wären. Also bin ich kritisch gegenüber der hiesigen Gerüchteküche und hätte gern Fakten.

Ob du falsch liegst oder nicht, sollte an den Fakten nichts ändern.

Hallo,
so wirklich überzeugen könntest du dich, wenn du deinen nächsten Urlaub in Afghanistan verbringst und dir vor Ort selbst ein Bild machst, denn offenbar gehört ja fast alles, was hierzulande in Wort und Bild berichtet wird zur „Gerüchteküche“ - Du brauchst Fakten und die bekommst du nur aus erster Hand, also von dir selbst.
Gruss
Czauderna

3 Like